Plesk Dateiberechtigungen

Ich nutze Plesk und konnte den Shop wunderbar installieren, doch dann, als ich ein Child-Theme erstellen wollte, kam ich nicht weiter.
Ich habe unter Plesk keine Zugriffsrechte und finde nichts dazu. Alles, was bei der Installation erzeugt wurde, hat Benutzerrechte, doch das EIGENETHEME nicht.
Das Terminal ist als root mit Plesk verbunden, vielleicht liegt hier der Haken. Leider finde ich nichts, wie ich mich als Benutzer anmelden kann.
Wie handhabt ihr das oder habt ihr eine Lösung, wie ich vorgehen soll?

Danke.

Hi,

die entsprechenden Befehle mit sudo -u Benutzername ausführen, dann bleibt der Besitzer erhalten.

Die Dateien, die nun root als Besitzer haben, kannst du mit dem root-Benutzer korrigieren.

Hierzu entsprechend chown Benutzername:psacln verwenden (psacln ist die korrekte Gruppe). Handelt es sich um ein Verzeichnis, entsprechend chown -R Benutzername:psacln Verzeichnisname - sei dabei jedoch vorsichtig und versichere Dich, dass Du im richtigen Verzeichnis bist … Ein rekurviver chown z.B. auf / Ebene des Servers zerlegt Dir das komplette System …

Viele Grüße

Ich habe es in der Zwischenzeit herausbekommen.
Ich habe erst einmal die erstellten Dateien und Verzeichnisse über den root-Zugang gelöscht.

rm -r MyTheme/

Dann normal eigeloggt, und mit

su PLESK-BENUTZERNAME

zum Benutzer gewechselt und ich konnte nachdem ich wieder zum Verzeichnis wechselte, das Theme erneut erstellen und hatte alle Rechte, die Dateien zu handhaben.
Es läuft und das Child-Theme ist installiert.

Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“