Theme konnte dem Verkaufskanal nicht zugewiesen werden

Hallo

Ich habe mir Shopware 6 auf mein Server Installiert.

Beim Server Test war alles auf Grün

jetzt bin ich im Beckend und wenn ich da auf mein Shop Name geh. steht da dran kein Themes hinzugefügt.

Dann klicke ich auf Themes Hinzufügen und wähle das Default Theme aus.

dann kommt die Meldung Theme konnte dem Verkaufskanal nicht zugewiesen werden.

Im Forum habe gesucht und Leider gibt es dazu Fragen aber finde keine Lösungen.

In Error.log sind auch keine Fehler gespeichert worden so das ich was rauslesen könnte.

Was muss man da jetzt tun?

Hallo

Ich habe jetzt mal nur zum Test alle Verzeichnisse und Dateien auf 777 gestehlt und dann nochmal mit dem Theme zuweisen probiert.

und siehe da es Funktioniert.

Das heißt das er bei der Installation schon 1 oder mehrere Verzeichnisse oder Dateien nicht abfrägt ob diese schreibbar sind.

Welchse Verzeichnisse und Dateien müssen auf 777 sein. 

Habe den gleichen Fehler! 

Die Rechte sind alle in Ordnung.( vielleich geht es nicht weil ich im DEV Modus bin?) 

egal, habe das über die Console gelöst: 

fandorin@hetzner:/var/www/example.com$ bin/console theme:change
Please select a sales channel:
  [0] Roma | acf49d372d114358a4e967c9f09f29be
  [1] Paris | e1d70aec683a43e99027c11522f6c48b
  [2] London | f69ffa3ad6cd42179a3d35d0aaca6f84
  [3] Berlin | 47563ab1cae141aa992d776f6f7dc644
  [4] Headless | 98432def39fc4624b33213a56b8c944d

Dann ging es! Nur zur Info. 

 

2 „Gefällt mir“

Moin - es lag bei mir an den Zugriffsrechten von public/theme - diese mussten angepasst werden - dann klappte es mit dem Zuweisen des Themes

Hey Leute,

haben auch gerade die Zugriffsrechte von "public/theme " auf 777 gestellt, aber der Fehler tritt weiterhin auf…

Hat sonst noch jemand einen Lösungsweg parat?

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem… Zugriffsrechte stimmen soweit (public/theme ist auf 777) trotzdem funktioniert es nicht…

Hallo,

ich konnte auch kein Theme zuweisen. Nachdem ich die Rechte vom Ordner /public/bundles/storefront/ gesetzt habe, ging es.

Impossible to create the root directory „…/public/bundles/storefront/assets/illustration“. mkdir(): Permission denied

Hallo,

bei uns trat das Problem bei Shopware 6.4.3 und ThemeWare 0.3.6 auf. Der Support von ThemeWare gab folgenden Hinweis: PHP memory_limit muss auf 512MB eingestellt sein.
Ich teste das und gebe Feeeback.

Gruß Gabi

Zur Info: In unserem Fall lag es an dem PHP memory_limit. Nach dem Hochsetzen ließ sich das Theme ohne Probleme aktivieren.

Hallo

Die Zugriffsrechte von public/theme auf 777 zu setzen ist keine gute Idee!

In unserem Fall lag es an der PHP Version. Nachdem wir von 8.1 auf 7.4 umgestellt haben erschien die Fehlermeldung „Theme konnte dem Verkaufskanal nicht zugewiesen werden“ nicht mehr und das Theme wurde zugewiesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Community,

Zugriffsrechte zu manipulieren, damit die App richtig funktioniert, sehe ich auch als keinen guten Lösungsansatz. In manchen Fällen müssen Lese- und Schreibrechte angepasst werden. Aber wenn ihr nicht wisst, was ihr macht, dann macht es nicht! :smiley:

Zu meiner Lösung:
Ich hatte PHP8.1 am laufen welches mir den Fehler:

Theme konnte dem Verkaufskanal nicht zugewiesen werden

Nachdem ich die Version auf PHP7.4 umgestellt hatte ging es. Eigentlich dachte ich, dass PHP abwärtskompatibel ist. :smiley:

das ist auf jeden Fall die beste Methode… denn man sieht dann auch direkt die passende Fehlermeldung WARUM er es nicht zuweisen/compilen konnte.

Bei tritt der Fehler jetzt auch auf. Wollte ein Plugin aktualisieren:

Schön dass dieser Fehler in SW 6.5.8.7 immer noch angezeigt wird. Was soll der Shopbetreiber mit der Meldung

Theme konnte dem Verkaufskanal nicht zugewiesen werden

anfangen?