Probleme mit Plesk-Verzeichnis

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Unser Shop ist bei Ionos gehosted auf einem Cloud Server. Dort wird angeboten Shopware direkt mit zu installieren. Das habe ich gemacht, habe den Shop auch soweit aufgesetzt, wie er sein soll und alles verifiziert. Da aber von Haus aus Plesk nicht mit installiert wird, habe ich das jetzt manuell erledigt. Jetzt möchte ich jedoch gerne das Verzeichnis in Plesk ändern bzw. habe es geändert, aber irgendwie bekomm ich es nicht ans laufen.

Bei mir liegt Shopware unter /home/default/html. Habe den kompletten Ordner in /var/www/vhosts/meinedomain gelegt und auch in Plesk geändert, aber leider kann Plesk nicht darauf zugreifen. Zugriffsrechte sind auch dementsprechend eingestellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Tino

Was genau hast du bei PLESK bei den Hosting-Einstellungen bei Dokumentenstamm eingetragen?
Und welche Fehlermeldung wird dir angezeigt?

Hallo,

da habe ich das Standard-Verzeichnis gelassen. Was eventuell schon der Fehler sein könnte? Habe gerade gelesen, dass oft ein benutzerdefinierter Dokumentenstamm vorausgesetzt wird.

Liebe Grüße
Tino

Hast du bei deiner Domain das Verzeichnis dementsprechend angepasst?

Hallo,

wenn Dein Webserver sauber mit Plesk verbunden ist, musst Du bei der entsprechenden Domain für Shopware 6 unter „Hosting Einstellungen“ als Einstiegspfad /httpdocs/public hinterlegen anstelle vom Plesk Standard /httpdocs.

Die SW6 Dateien kopierst Du entsprechend in das /var/www/vhosts/deinedomain.de/httpdocs Verzeichnis.

Viele Grüße

D.h. dein Shop liegt in /var/www/vhosts/meinedomain/home/default/html/shop/public/?
Falls das der Fall ist, trage home/default/html/shop/public/ als Dokumentenstamm in PLESK ein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Also ich habe die Dateien in /var/www/vhosts/meinedomain/html kopiert und bei Plesk dementsprechend bei Plesk das Verzeichnis hinterlegt, also html/public. Oder müssen die Dateien zwingend in httpdocs liegen?

Klappt leider immer noch nicht wie geplant, also ich bekomme über die Domain nur einen internal Server Error.

Eventuell liegt der Fehler aber auch woanders? Muss in Plesk das komplette Verzeichnis angezeigt werden vom Server, um zu erkennen, ob er richtig verbunden ist oder nur das Plesk Verzeichnis selbst? Sorry für die Fragerei, aber bin Plesk Neuling.

Liebe Grüße und danke!

Hallo,

html/public ist korrekt, wenn dies entsprechend unter „Hosting Einstellungen“ hinterlegt ist. Internal Server error können auch andere Gründe haben - sonst schau mal unter „Protokolle“ in die Logfiles.

Viele Grüße

Hallo,

Habe gerade mal geschaut: server certificate does NOT include an ID which matches the server name (könnte das damit zusammenhängen, dass die Zertifikatsdateien nicht im selben Ordner liegen? bzw. die Zertifikate auf die IP-Adresse ausgestellt sind und nicht auf die Domain?)

Vielen Dank, ihr helft mir echt weiter!

Nein, das kannst Du ignorieren - die Ursache für den Internal Server error muss woanders liegen.

Siehe

„This warning can be safely ignored.“

Wenn Du den Shop gerade erst frisch aufsetzt vielleicht mal einfach alles löschen, das Installationspaket im html Verzeichnis entpacken, eine leere Datenbank erstellen und dann nochmal den Installer laufen lassen.

Viele Grüße