Shopware 6 nach Installation "500 Internal Server Error"

Hallo, ich bin neu in der Welt der Server. Ich habe mir einen root Server bei IONOS zugelegt und mein Ziel ist es, einen Shop zu erstellen, dessen Datenbank auf dem Server liegt. Ich verwalte den Server mit Plesk, welches es kostenlos bei IONOS dazu gab. Auf dem Server ist Debian 11 installiert.

Folgendes habe ich bereits eingerichtet:
Domain bei Ionos
Domain meinem Server zugeorndet bei IONOS
Plesk Datenbank angelegt
Shopware dort installiert

Nachdem ich nun die Einrichtung von Shopware abgeschlossen hatte, wurde ich nun in das /public verzeichnis geleitet, wo ich auf diesen Fehler stoße.

Oops! An Error Occurred

The server returned a „500 Internal Server Error“.

Wenn ich nur meine Domain eingebe ohne das /public kommt eine Seite mit einer Mitteilung von Plesk:
" This is a default webpage generated for meinedomĆain.de by Plesk.

An der stelle wundert mich dieses xn–…-glb, was bedeutet das eigentlich?

Unter dem von mir erstellten sales channel taucht ebenfalls meine Domain mit dieser merkwürdigen schreibweise aus, undzwar 2x.

Ich habe noch nie einen Bezugspunkt zu einem eigenen Server gehabt und auch noch nie Shopware genutzt. In der kombination ist es wohl eine gewisse Herausforderung; ich bin jedoch sehr lernfreudig und sehe das als Spaß-Projekt. Da es hierfür leider keinen genauen Fahrplan gibt, ist es wohl eher learning bei doing. Mir fehlt teilweise einfach das wissen, überhaupt nach dem richtigen Ansatz zu googeln. Anders wüsste ich nicht, wie ich es mir beibringen soll. Ich kenne leider auch niemanden, der mich „lehren“ könnte.

Somit stelle ich diese Frage hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ihr einen Lösungsansatz habt, bräuchte ich leider eine sehr dataillierte lösung, da mir die meisten Begriffe noch nicht liegen und ich vieles auch noch nicht verstanden habe.

Vielen Dank:)

Moin,

Mal von vorne:

Was genau für ein System hast du? VPS, Cloud, Dedicated?