Thema angelegt, jetzt geht nichts mehr im Theme Manager

Hallo, ich wollte ein neues Theme anlegen, aber beim Speichern habe ich einen Fehler bekommen … und jetzt geht nichts mehr im Theme Manager, ich kriege nicht mal mehr eine Übersicht. Ich kann aber in anderen Einstellungen rumklicken, am Datenbankzugriff kann es also nicht liegen. Neu Einloggen und anderer Browser haben auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee??!

Was soll denn der Sch… Ich kann per FTP das Verzeichnis, das Shopware für das neue Theme erstellt hat, nicht löschen (irgendwie gehört das einem eigenen owner namens “www-data”) … die Berechtigungen liegen auf 755 also bin ich mit meinem FTP User da machtlos. Ich vermute, daß Shopware selbst auch keine Schreibrechte hat und deshalb “abkackt”. Wenn ich das Verzeichnis umbenenne, geht der Theme-Manager wieder (aber ohne das zusätzliche Theme anzuzeigen). Leider bringt es nichts, selbst den “Responsive” Ordner unter neuem Namen zu duplizieren: nun ist der Theme Manager komplett leer (aber er friert nicht mehr ein). Wenn ich das Verzeichnis lösche, funktioniert der Theme-Manager wieder…

Zügel doch bitte ein wenig deine Wortwahl … Evtl. solltest du einmal die Dateirechte überprüfen ( chown ) nicht chmod und ggf. zurück setzen. Bei welchen Hoster bist du? Was sagen die Systeminformationen im Backend - steht alles auf grün?

Typische Problem von schlecht konfiguriertem Webspace. Shopware schreibt mit der UID des PHP-Daemon und der ist in deinem Fall wohl != FTP UID. Meist lässt sich das lösen das du allen Ordnern (inkl. Unterordnern) CHMOD 0777 gibst. Oft müssen auch die Dateien 0777 Rechte bekommen. Ist meiner Meinung nach suboptimal und du solltest dich vielleicht nach einem ordentlichen Hostingpartner umschauen.

Hallo, ja ich konnte jetzt per webFTP chown etc machen und die Dateien löschen … chmod 777 hatte ich bei der Installation rekursiv auf alles. Trotzdem wird alles, was durch Shopware angelegt wird, nur mit 755 angelegt. Kann man das in Shopware konfigurieren, oder muß mein Hoster da ran? Selbst wenn ich das Backend das Theme erstellen lasse, und hinterher (rekursiv natürlich) chmod und chown ausführe, kriege ich trotzdem den Fehler aus dem Screenshot …