PDF-Rechnung nach Bestellung per eMail

Morgen Thomas, es wäre wünschenswert den automatischen Rechnungsversand für bestimmte Zahlungsmethoden zu deaktivieren. In Verbindung mit Billpay funktioniert dies nämlich nicht. Wäre das möglich? Danke

[quote=„TSchenk“][quote=„grischek“]Hallo. Wir haben uns das Modul zugelegt, allerdings auch mit folgender Hoffnung, die leider nicht erfült wurde: Die E-Mail mit der Rechnung und dem Lieferschein geht nur dem Käufer zu, nicht uns als CC oder noch besser mit einer Einstellmöglichkeit denjenigen auszuwählen, dem die Zusendung erfolgen sollte. Da wir die Möglichkeit suchen, die Rechnung und Lieferschein auf eine interne E-Mail-Adresse zu senden (also nicht dem Käufer) wäre die Option ideal. Würde sich das noch umsetzen lassen als Auswahlmöglichkeit? Danke und mfg, Grischek.[/quote] Ahhh, an eine interne Mail-Adresse… Okay… das würde sich umsetzten lassen… Viele Grüße Thomas[/quote] Hallo. Warte schon länger auf die Aktualisierung des Moduls. Auf meine E-Mail vor ca. 2 Wochen habe ich keine Antwort erhalten, daher mit der Bitte um Info, wann man mit dem Update rechnen kann. Nach damaliger Nachfrage per E-Mail meinten Sie, dass es innerhalb der darauffolgenden Woche fertig ist… Danke und mfg, Grischek.

Hallo, zunächst einmal sorry, das ich es noch nicht geschafft habe, das soweit umzusetzten. Ich habe mit dem ganzen bereits angefangen, bin dann jedoch leider noch nicht weiter dazu gekommen. Auch ist ja noch offen, das man bestimmte Zahlungsarten ausschließen kann. (wird erst später kommen, weil ich da gerne auf 3.5.4 setzten möchte) Ihren Wunsch das an eine interne mail zu senden, werde ich heute fertig programmieren, und dann testen. Ich hoffe das das ganze es am Freitag noch in den Store schafft, alternativ würde ich Ihnen das ganze natürlich direkt per Mail senden… Viele Grüße Thomas [quote=“grischek”] Hallo. Warte schon länger auf die Aktualisierung des Moduls. Auf meine E-Mail vor ca. 2 Wochen habe ich keine Antwort erhalten, daher mit der Bitte um Info, wann man mit dem Update rechnen kann. Nach damaliger Nachfrage per E-Mail meinten Sie, dass es innerhalb der darauffolgenden Woche fertig ist… Danke und mfg, Grischek.[/quote]

Vielen Dank. Mfg, Grischek.

Wenn man Zahlungsanbieter ausschließen kann wäre das super da wir auch Billpay nutzen. Dann ist es auch interessant für uns! :wink:

Hallo. Im Livebetrieb hat sich herausgestellt, dass nach verschiedenen Zahlungsarten bei PayPal und Moneybookers keine autom. Belegerstellung stattgefunden hat, allerdings bei Vorkasse und Rechnung. Da man im Plugin-Manager nichts dazu einstellen kann schätze ich, dass dies nicht beabsichtigt war. Ich ging auch davon aus, dass egal welche Zahlungsart verwendet wurde, eine Rechnung wie auch Lieferschein autom. erstellt wird, was nicht geht. Mit der Bitte um Aufklärung. Danke und lg, Grischek.

Morgen, also das Problem gabs schon das ein oder andere mal. Ich bin dem ganzem nun mal so weit auf den Grund gegangen. Das Problem liegt an den Zahlungsschnittstellen selber und scheint so alle “externen” Zahlungsschnittstellen zu betreffen. Bei einer Vorkassen-Zahlung wird die Funktion saveOrder im Kontext der / gerufen. Dies passiert bei PayPal und anderen nicht so. Bei PayPal wird diese Funktion im Kontext von /engine/connectors/paypalexpress gerufen. Nach der saveOrder-Funktion kommt nun die Belegerstellung ins Spiel. In der /engine/Shopware/Components/Document.php Zeile 588 wird geprüft ob der Template-Pfad existiert. if (!is\_dir($path)){ throw new Enlight\_Exception("Path ".Shopware()-\>OldPath().$path." not found"); } Die Überprüfung auf is_dir($path) geht im Kontext von /engine/connectors/paypalexpress natürlich schief, das innerhalb dieses Verzeichnises kein Template-Verzeichnis existiert. Um nun eine Lösung zu bieten, einfach oben den Code durch folgenden ersetzten: if (!is\_dir(Shopware()-\>OldPath().$path)){ throw new Enlight\_Exception("Path ".Shopware()-\>OldPath().$path." not found"); } Das ist sozusagen ein Workarround mit dem die Belegerstellung auf jeden Fall funktioniert. Wenn die ganzen Zahlungsarten irgendwann auf die neue API umgestellt sind, wird dieser Workarround nicht mehr notwendig sein, bzw. würde ich auch anregen, das man diese Änderung direkt mit aufnimmt. Viele Grüße Thomas

Hallo. Danke für die Hilfe am Feiertag! Lg, Grischek.

Was ich vergessen hatte zu fragen: Warum werden AGBs und Widerrufsrecht zu der internen E-Mail-Adresse mitversandt, wenn ich die Rechnung und Lieferschein erhalte und wie kann ich diese Dokumente entfernen? Ich benötige doch nur Rechnung und Lieferschein… Danke und lg, Grischek.

Hi… Okay, das iss mir auch neu… Werd ich mir aber einmal anschauen… Viele Grüße Thomas

Hallo. Wir haben heute das Update erfolgreich auf die neue Shopware-Version 3.5.4 abgeschlossen. Allerdings funktioniert die autom. Belegerstellung nicht mehr. Installiert war noch die 1.0.0 Version. Im Account war bereits die Version 1.1.0 verfügbar, die ich bereits 2x heruntergeladen habe. Grund: Die alte Version habe ich komplett deinstalliert und entfernt. Danach die neue Version installiert, allerdings steht immer wieder Version 1.0.0, obwohl ich die neue Version installiert habe. Zudem wird das Script auch nicht ausgeführt, wenn Bestellungen eintreffen. Mit der Bitte um schnellstmöglich Hilfe. Wir benötigen das Modul tagtäglich, da uns es Zeit und Kosten spart. Zudem: Wurde in der neuen Version darauf geachhtet, nicht mehr die AGB und Widerrufsrecht mitzuversenden? Danke und mfg, Grischek.

Hi, meinst du das Modul aus dem Store? Hast du dich da schon mal an den Anbieter gewendet? Der kann dir sicher schnell weiterhelfen.

Ja, Danke. Habe mich an Thomas Schenk gewendet, dir mir noch am Abend das aktuelle Modul zur Verfügung gestellt hat. Was mir aufgefallen war: Im Shop lade ich das ZIP mit der Versionsnummer 1.1.0 herunter, das aktuelle ZIP vom Hr. Schenk war mit 1.0.0 benannt und beinhaltete allerdings die Version 1.1.0 Vielleicht war das der Fehler und müsste im Shop richtig zur Verfügung stehen. Mfg.

Hallo, ja ich glaube da ist irgendwie etwas durcheinander gekommen. Somit werde ich nun morgen früh mal alles Prüfen und gegebenfalls die Plugins neu schicken. Alte Versionen im CommunityStore mit Fehlern sind nicht gut… Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas - ich kann das plugin zum versenden von Rechnungen mit der Bestellemail im Community Store leider nicht finden? Hast du einen direkten link vielleicht? Besten Dank

Hallo, natürlich habe ich auch einen Link dazu :slight_smile: http://store.shopware.de/sonstiges/auto … erstellung Viele Grüße Thomas

[quote=„TSchenk“]Morgen, also das Problem gabs schon das ein oder andere mal. Ich bin dem ganzem nun mal so weit auf den Grund gegangen. Das Problem liegt an den Zahlungsschnittstellen selber und scheint so alle „externen“ Zahlungsschnittstellen zu betreffen. Bei einer Vorkassen-Zahlung wird die Funktion saveOrder im Kontext der / gerufen. Dies passiert bei PayPal und anderen nicht so. Bei PayPal wird diese Funktion im Kontext von /engine/connectors/paypalexpress gerufen. Nach der saveOrder-Funktion kommt nun die Belegerstellung ins Spiel. In der /engine/Shopware/Components/Document.php Zeile 588 wird geprüft ob der Template-Pfad existiert. if (!is\_dir($path)){ throw new Enlight\_Exception("Path ".Shopware()-\>OldPath().$path." not found"); } Die Überprüfung auf is_dir($path) geht im Kontext von /engine/connectors/paypalexpress natürlich schief, das innerhalb dieses Verzeichnises kein Template-Verzeichnis existiert. Um nun eine Lösung zu bieten, einfach oben den Code durch folgenden ersetzten: if (!is\_dir(Shopware()-\>OldPath().$path)){ throw new Enlight\_Exception("Path ".Shopware()-\>OldPath().$path." not found"); } Das ist sozusagen ein Workarround mit dem die Belegerstellung auf jeden Fall funktioniert. Wenn die ganzen Zahlungsarten irgendwann auf die neue API umgestellt sind, wird dieser Workarround nicht mehr notwendig sein, bzw. würde ich auch anregen, das man diese Änderung direkt mit aufnimmt. Viele Grüße Thomas[/quote] Hi Thomas, ich habe bei einem Kunden auch das Problem nach externer Zahlung. Nach dem ich dein Code verwende kommt aber nun die nächste Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‚SmartyException‘ with message ‚Unable to load template ‚file : templates/_default/documents/index.tpl‘‘ in /var/www/web503/html/shop/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_resource_extends.php:97 Stack trace: #0 /var/www/web503/html/shop/engine/Enlight/Enlight/Template/TemplateResource.php(6): Smarty_Internal_Resource_Extends->getTemplateSource(Object(Enlight_Template_Template)) #1 /var/www/web503/html/shop/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(154): Enlight_Template_TemplateResource->getTemplateSource(Object(Enlight_Template_Template)) #2 /var/www/web503/html/shop/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_compile_extends.php(72): Smarty_Internal_Template->getTemplateSource() #3 /var/www/web503/html/shop/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(260): Smarty_Internal_Compile_Extends->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), NULL, NULL, NULL) #4 /var in /var/www/web503/html/shop/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_resource_extends.php on line 97 Die Datei ist aber vorhanden. Stimmt hier auch evtl. der relative Pfad nicht? Hast du mir einen Tipp?

Hallo, bei anderen Zahlungsarten funktioniert dies? Irgend eine besondere Zahlungsart? Viele Grüße Thomas

Hi Thomas, danke für die schnelle Rückmeldung. Also Vorkasse geht ohne Probleme. Aber sofortüberweisung macht mit aktiviertem Plugin auch Probleme.

Mit dem neuen Sofort-Plugin? Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich denke mal das ich dies eventuell so reproduzieren kann. Viele Grüße Thomas