CSV Bankabgleich / Kaufabwicklung / Automatisierung ???

Hallo Shopware Community, ich bin gaaaanz neu mit Shopware und habe da erst einmal 3 Fragen … was sonst? 1) Kann ich eine CSV Datei (z.B. Kontoauszug Sparkasse) im Backend hochladen und damit z.B. anhand des Verwendungszwecks (Bestellnummer) den Status der Bestellung auf „bezahlt“ setzen, danach eine PDF Rechnung generieren und per Email versenden? 2) Ich möchte PayPal und Sofortüberweisung verwenden. Werden da bezahlte Bestellungen automatisch weiterverarbeitet? Ich meine als „bezahlt“ markiert. 3) Wie versende ich eine Rechnung per Email? Vielen Dank erstmal, Hans

Hallo und herzlich willkommen sage ich einfach mal :wink: Mal so einfach zu deinen Punkten: 1.) Da wird es dieses Jahr noch ein Plugin geben, welches genau so etwas tut :wink: 2.) diese Bestellungen werden auch schon auf bereits bezahlt gesetzt. Alternativ würde sich das sehr einfach realisieren lassen 3.) Da empfehle ich dir folgendes Plugin: http://store.shopware.de/sonstiges/auto … erstellung Viele Grüße Thomas

1 „Gefällt mir“

[quote=„TSchenk“]Hallo und herzlich willkommen sage ich einfach mal :wink: Mal so einfach zu deinen Punkten: 1.) Da wird es dieses Jahr noch ein Plugin geben, welches genau so etwas tut :wink: 2.) diese Bestellungen werden auch schon auf bereits bezahlt gesetzt. Alternativ würde sich das sehr einfach realisieren lassen 3.) Da empfehle ich dir folgendes Plugin: http://store.shopware.de/sonstiges/auto … erstellung Viele Grüße Thomas[/quote] Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich finde das schon erstaunlich, dass Emailversand nicht Standart ist? Aber gut, schauen wir mal weiter. Viele Grüße, Hans

Hi Hans, verstehe deine letzte Antwort nicht genau. Emails werden ja auch im Standard verschickt, jedoch gehört ein PDF Rechnungsbeleg Versand nicht zum / in den Standard! Zudem müssen Rechnungen als PDF, soweit ich informiert bin, in Deutschland digital signiert sein. In viele Fällen wird so etwas auch durch eine Wawi erledigt und fällt nur bedingt in den Bereich eines Shopsystems. Falls du dennoch PDFs automatisch verschicken willst, gibt es die Erweiterung von Thomas, welche ich empfehlen kann. In Shopware sind die Belege für den Druck optimiert/vorgesehen um diese der Bestellung beizulegen.

[quote=“harald”]Hi Hans, verstehe deine letzte Antwort nicht genau. Emails werden ja auch im Standard verschickt, jedoch gehört ein PDF Rechnungsbeleg Versand nicht zum / in den Standard! Zudem müssen Rechnungen als PDF, soweit ich informiert bin, in Deutschland digital signiert sein. In viele Fällen wird so etwas auch durch eine Wawi erledigt und fällt nur bedingt in den Bereich eines Shopsystems. Falls du dennoch PDFs automatisch verschicken willst, gibt es die Erweiterung von Thomas, welche ich empfehlen kann. In Shopware sind die Belege für den Druck optimiert/vorgesehen um diese der Bestellung beizulegen.[/quote] Hallo Harald, das mit dem “digital signiert” ist nicht mehr so ganz richtig. Siehe hier: http://www.onlinehaendler-news.de/2011/ … -rechnung/ Ich komme von XTC und habe mir da meine Workflows einfach programmiert. Ist jetzt hier net so einfach … Ich bin gerade dabei für einen einzigen Artikel das Checkout von Shopware in Typo3 zu integrieren. Shopware habe ich gewählt, da ich mich nicht um die Erstellung von PDF Rechnungen kümmern wollte, gleiches für Paypal und Sofortüberweisung. Jetzt versuche ich über “Bestell-Übersicht > Markieren > Belege verarbeiten” Belege zu drucken … Das kommt dabei raus: Strict Standards: Declaration of FPDF_TPL::Image() should be compatible with that of FPDF::Image() in /Users/Hans/HTDOCS/www.de/shopware/engine/vendor/fpdf/fpdf_tpl.php on line 0 Erste Schritte … Viele Grüße, Hans

Hast du die PDF Vorlagen angepasst? Also z.B. ein Logo/Bild eingebunden, auf das beim generieren zugegriffen werden kann? Kommt die Meldund dann auch? Ansonsten ggf. mal due Suche im Forum nutzen und nach dem Stichwort e_strict suchen, sollte es nicht an dem Bild liegen.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hast du die PDF Vorlagen angepasst? Also z.B. ein Logo/Bild eingebunden, auf das beim generieren zugegriffen werden kann? Kommt die Meldund dann auch? Ansonsten ggf. mal due Suche im Forum nutzen und nach dem Stichwort e_strict suchen, sollte es nicht an dem Bild liegen.[/quote] Nee, nee nix angepasst … sind auch mehr Fehler: Strict Standards: Declaration of FPDF_TPL::Image() should be compatible with that of FPDF::Image() in /Users/Hans/HTDOCS/www.de/shopware/engine/vendor/fpdf/fpdf_tpl.php on line 0 Strict Standards: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /Users/Hans/HTDOCS/www.de/shopware/engine/vendor/fpdf/fpdi_pdf_parser.php on line 244 Strict Standards: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /Users/Hans/HTDOCS/www.de/shopware/engine/vendor/fpdf/pdf_parser.php on line 102 Strict Standards: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /Users/Hans/HTDOCS/www.de/shopware/engine/vendor/fpdf/pdf_parser.php on line 285 Strict Standards: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /Users/Hans/HTDOCS/www.de/shopware/engine/vendor/fpdf/pdf_parser.php on line 437 FPDF error: Some data has already been output, can’t send PDF file Da paast FPDF irgendwie nicht … gehe mal auf die Suche … Gruß, Hans

Hier der Beitrag zu den Strict Meldungen installation-einstieg-f9/bei-mir-funktioniert-nix-mehr-nach-dem-update-t3019.html#p16809

[quote=“xmahr”] Hallo Harald, das mit dem “digital signiert” ist nicht mehr so ganz richtig. Siehe hier: http://www.onlinehaendler-news.de/2011/ … -rechnung/[/quote] Servus, nur als kurzer Einwurf, es ist nicht ganz richtig mit dem “es wird keine qualifizierte Signatur mehr benötigt”. Die Regierung plant ein entsprechendes Gesetz, es ist allerdings noch nicht beschloss. Der Bundesrat hat am 8. Juli 2011 diesem Gesetz nicht zugestimmt http://www.bundesfinanzministerium.de/D … r/003.html Und bevor Ihr Euch darüber freut das die Rechnungen nicht mehr signiert werden müssen, laßt Euch von Eurem Steuerberater einmal erklären welche Anforderungen es gibt. Nur so ein kleiner Überblick: - digitale Rechnungen müssen digital archiviert werden, sie dürfen nicht ausgedruckt werden (Stichwort Medienbruch) - Der Unternehmer muß den Nachweis führen das die digitalen Rechnungen nicht verändert wurden (Stichwort Revisionssicher) - und bei der klassichen “ich brenne sie auf CD” Lösung würde ich noch mal nachdenken ob der CD vertraut werden kann das sie nach 10 Jahren noch lesbar ist und funktioniert. Das sind wie gesagt nur so ein paar Denkanstöße zu dem Thema, das ist bei weitem noch nicht alles was es da an Kleinigkeiten zu beachten gilt. mfg, Holger

Also zu diesem Wahnsinn mit den Signaturen … bei mir gibt’s sowas, das nennt sich Girokonto. Auf diesem landen alle Überweisungen meiner Kunden, die zu 99,9% genau den Rechnungsbetrag (mit Verwendungszweck) überweisen. Meine PDF Rechnungen sind mit einem Zufalls-Passwort geschützt, das nicht einmal ich kenne. Es werden jede Nacht Backups gemacht. Die PDF Rechnungen werden von mir ausgedruckt und abgeheftet. Das ist genau das gleiche, was auch der Kunde ausdrucken kann. Wenn das Finanzamt da ein Problem hat, dann kann es gerne alle PDF Rechnungen ausdrucken, sie mit den Daten des Girokontos vergleichen und danach meine Kunden aufsuchen, um diese dann zu überprüfen. Vielen Dank dann auch. Viele Grüße, Hans