Ganz wichtig -> PDF Rechnung-an Kunden (Button) und Shopware

Hallo Community! Verstehe ich das jetzt richtig?! Bei Shopware gibt es aktuell keine möglichkeit im Backend erstelltes Beleg (zb. Rechnung) per E-Mail an den Kunden zu senden? Ich habe mir alle Beiträge im Forum durchgelesen und dafür gibt es immer noch KEINE Lösung, was ich Persönlich unglaublich finde. Das Plugin von Thomas Schenk ist genial, habe es auch selber gekauft, aber in meinen Fall kann ich es nicht nutzen. In der Regel muss zu erst die Bestellung überprüft werden. Vielleicht ist die Ware zufällig nicht auf Lager und es muss dringend per Dropshipping versendet werden von einen Externen Lieferanten. In dem fall kann mann nicht sagen, o.k. die Rechnungen sollen ausgedruckt werden und per Post versendet oder der Lieferung beigelegt werden. Ausserdem müssen die E-Mail Rechnungen nicht mehr signiert werden und von dem her, wo ist das Problem? Wieso gibt es keinen Button neben dem Beleg (an Kunden senden)?! Bitte um Antworten… PS: Von Sebastian am 07.03.2011 [quote]Wie bereits geschrieben, ist der Versand der Rechnung eigentlich nicht korrekt und daher in Shopware nicht vorgesehen. Shopware signiert diese ja nicht. So etwas kommet ja ansonsten aus einer Warenwirtschaft - nicht aus einem Shopsystem. Des Weiteren ist dies in Kombination mit der Sammelbelegerstellung gedacht. So kann von einem ganzen Tag mit einem Knopfdruck alle Bestellungen auf einmal als Rechnungen erzeugen lassen und diese Ausdrucken. Die Belege im System sind ja für den Ausdruck hinterlegt, das man diese dann z.B. der Lieferung beilegt![/quote] Kannst du mir bitte sagen wieso dies nicht korrekt ist und wieso nicht im Shopware vorgesehen? Wie ich es schon oben erwähnt habe, die Rechnungen müssen nicht mehr Signiert werden. Es kann nicht sein das wir alle nur wegen so einer kleinen Funktion die im System fehlt eine WAWI nutzen müssen. Shopware reicht doch vollkommen aus auch als WAWI, wenn mann nicht mehr als zb. 100-150 Bestellungen am Tag hat. Liebes Shopware-Team, Shopware ist meiner Meinung nach das beste E-Commerce System das es auf dem Markt gibt. An meinen Aktuellen Projekt arbeite ich schon seit 9 Monaten und je länger ich mich mit dem System beschäftige sehe ich wie durchdacht und perfekt es Konstruiert wurde. Vielen Dank…aber wenn es euerseits keine Lösung für so eine extrem wichtige Funktion geben sollte, frage ich hier offen die anderen Mitglieder. Wie macht Ihr es? Ich arbeite auch mit anderen E-Commerce Systemen und alle haben diese Funktion und deswegen frage ich mich noch mal, wieso Shopware nicht? Grüße :thumbup: :shopware:

Bei uns geht die PDF-Rechnung automatisch per Mail raus bei der Bestellbestätigung… Änderungen bei Belegen müssen wir auch “per Hand” an den Kunden senden…

Hallo, zum damaligen Zeitpunkt musst die Rechnungen signiert werden in Deutschland. Jetzt ist dies nicht mehr so, wie du bereits schreibst. Da Shopware hauptsächlich auf den deutschen Markt gerichtet war, wäre diese Funktion für keinen nutzbar gewesen oder hätte zu Problemen geführt. (Die Signierung darf erst seit 01.07.2011 entfallen) Hast du für diese Funktion bereits einen Eintrag im Trac gemacht? Am besten wie du dir den Ablauf vorstellst. Bisher wurde diese Funktion, falls überhaupt benötigt, als Plugin individuell umgesetzt bzw. das Plugin aus dem Store genutzt. Falls so etwas dann nicht direkt den Sprung in Shopware 4 schafft, kann es als Update oder auch Plugin erstellt werden. Mit Shopware 4 lässt sich ja ebenfalls das Backend mit Plugins modifizieren, wie man es aktuell vom Frontend kennt. Somit können schnell Funktionen und Wünsche im Backend als Plugin/Modul nachgerüstet werden.

Vielen Dank Sebastian für deine Rückmeldung. Habe schon mit Thomas Schenk über dieses Problem diskutiert. Die beste Lösung währe im Backend ein Funktion zu haben, wenn zb. der Bestellstatus geändert wird zum (Komplett abgeschlossen), dass ein Beleg automatisch erstellt wird und an den Kunden versendet. Da ja Thomas schon ein PDF-Rechnungs Plugin im C-Store bereitgestellt hat, könnte mann sein Plugin etwas erweitern damit es auch diese Funktion gibt solange es zb. in der V.4 nicht vollständig integriert ist. EDIT: Wenn Thomas nicht die Zeit haben sollte, habe ich meine Externen Entwickler die so etwas Programmieren können. Würdest du uns dabei helfen Sebastian, wenn offenen Fragen bleiben sollten? Es ist wirklich extrem wichtig das Shopware diese Funktion hat. Grüße

Plugin kaufen: http://store.shopware.de/sonstiges/auto … erstellung Hab auch lange gesucht. Jetzt ist Ruhe… :wink:

In eigener Sache: Hier gibt es das Ganze auch wesentlich günstiger… Viele Grüße, Fabian