Rechnungen sichtbar machen für Kunden

Hi, Ist es möglich die erzeugten Rechnungen sichtbar zu machen für die Kunden wenn sie eingeloggt sind? Gruss TSS

Das hätt ich auch gerne gewusst und noch dazu ob eine Rechnung auch per Mail versendet werden kann, z.B. als anhang in der Versandmail?

Hallo, Rechnungen werden bei Erstellung des Belegs in Shopware direkt per Mail rausgesendet. Inwiefern man diese zum Download zur Verfügung stellen kann weiß ich nicht.

[quote=„Neoxx“]Hallo, Rechnungen werden bei Erstellung des Belegs in Shopware direkt per Mail rausgesendet…[/quote] Ne, bei uns nicht. Gibts da eine einstellung?

[quote=“bob2542”][quote=“Neoxx”]Hallo, Rechnungen werden bei Erstellung des Belegs in Shopware direkt per Mail rausgesendet…[/quote] Ne, bei uns nicht. Gibts da eine einstellung?[/quote] Backend -> Bestellungen -> Stapelverarbeitung Dort gibst du den Dokumententyp an und nimmst die restlichen Einstellungen vor. Du kannst das auch in die Bestellung gehen und oben den Reiter Dokumente auswählen und das Dokument erstellen. Damit sollte auch die Rechnung per Mail rausgehen.

@ Neoxx also das geht so nicht. Schön wäre es!!! Rechnungen werden nicht automatisch versendet. Über die Spapelverarbeitung kann man nur Statusmails versenden. Es gibt im Store ein Plugin „Automatische Belegerstellung“ - hier kannst Du die Belege automatisch erstellen und direkt versenden lassen. Ich finde das nicht so praktisch, da direkt nach einer Bestellung die Rechnung erzeugt und versendet wird. Hat man noch Änderungen etc. kann man diese nicht mehr machen. Auch bei einer Stornierung wäre damit schon die Rechnung erstellt und man müsste dann noch Stornorechnungen erstellen. Ohne dies kann man einfach die Bestellung auf Storno setzen und fertig. Hier kann man die Rechnungen und Lieferscheine im Kundenkonto anzeigen lassen! Ich würde mir wünschen, dass diese Funktion noch in Shopware bei der Stapelverarbeitung eingebaut wird.

[quote=„artep“]@ Neoxx also das geht so nicht. Schön wäre es!!!.. …Ich würde mir wünschen, dass diese Funktion noch in Shopware bei der Stapelverarbeitung eingebaut wird.[/quote] Oder besser noch bei der Belegerstellung ein Häckchen ala: „Jetzt Rechnung als pdf per Mail Versenden“ Bin ja begeistert von SW aber das hätte was… lg

Hmm, sry, dachte das würde so passieren. Wir selbst benutzen die Belegerstellung von Shopware nicht. Sollte aber im Standard verwirklicht werden, dass Belege automatisch z. B. bei Zahlungsstatus „Komplett in Rechnung gestellt“ versendet werden können.

[quote=“Neoxx”]Hmm, sry, dachte das würde so passieren. Wir selbst benutzen die Belegerstellung von Shopware nicht.[/quote] ?? Wie soll denn dem Kunden im Account eine Rechnung bei dir angezeigt werden wenn du die Belegerstellung nicht benutzt?

[quote=“bob2542”][quote=“Neoxx”]Hmm, sry, dachte das würde so passieren. Wir selbst benutzen die Belegerstellung von Shopware nicht.[/quote] ?? Wie soll denn dem Kunden im Account eine Rechnung bei dir angezeigt werden wenn du die Belegerstellung nicht benutzt?[/quote] Werden in der Warenwirtschaft erstellt und dann im Kundenkonto als Download bereit gestellt.