PDF-Rechnung nach Bestellung per eMail

Hallo, nachdem ich das Example8/Rechnung nach Bestellung per Mail-Plugin, aus der Schulung installiert habe, versendet der Shop zwar Mails, aber leider ist die PDF-Datei nur 1K groß und nicht zu öffnen. Die Anpassungen aus dem Post http://forum.shopware.de/entwicklung-f41/belege-automatisch-per-email-nach-bestellabschluss-t661.html?hilit=rechnung%20versenden haben leider auch keinen Erfolg gehabt. Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem gehabt? Gruß Shopware Version: 3.5.3

Hallo, mach mal aus dem $mail-\>createAttachment( Shopware()-\>AppPath()."/files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf", Zend\_Mime::TYPE\_OCTETSTREAM, Zend\_Mime::DISPOSITION\_ATTACHMENT, Zend\_Mime::ENCODING\_BASE64, $getDocument["docID"].".pdf" ); ein $mail-\>createAttachment( fopen(Shopware()-\>AppPath()."/files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf","r"), 'application/pdf', Zend\_Mime::DISPOSITION\_ATTACHMENT, Zend\_Mime::ENCODING\_BASE64, $getDocument["docID"].".pdf" ); funktioniert in nem LiveShop so… :wink: Viele Grüße Thomas

Hallo, leider auch kein Erfolg. Die PDF-Datei ist sogar auf 0 Kb geschrumpft. Im files/documents Ordner liegen aber die richtigen PDF-Dateien.

[quote=“StockInsAug”]Hallo, leider auch kein Erfolg. Die PDF-Datei ist sogar auf 0 Kb geschrumpft. Im files/documents Ordner liegen aber die richtigen PDF-Dateien.[/quote] Ja das kommt wenn ich net drüber nachdenk… :slight_smile: also entweder Shopware()-\>AppPath()."../../files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf oder Shopware()-\>OldPath()."files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf Viele Grüße Thomas

Hallo, [quote=“TSchenk”] Shopware()-\>OldPath()."files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf [/quote] Damit ist er auf jeden Fall im richtigen Verzeichnis. Ich habe mir mit opendir() das Verzeichnis vor dem $mail->createAttachment anzeigen lassen und die PDF-Datei ist auch vorhanden. Trotzdem kommen nur 0 Kb - PDF’s in der Mail an. Somit müsste das Problem beim Anhang erzeugen liegen. Irgendeine Idee?

Hallo, hast du denn kontrolliert, ob die Dateien im Verzeichnis files/documents korrekt angelegt werden? Also wenn du die m anuell herunterlädst, haben die dann die passende Größe bzw. lassen sich öffnen? Geb mal mit die(Shopware()->OldPath().„files/documents/“.$getDocument[„hash“].".pdf"); den Pfad im Browser aus und kontrolliere dann nochmal ob der wirklich korrekt ist - ich vermute eher, das nach wie vor der falsche Pfad die Ursache ist!

Die PDF’s sind in Ordnung, wenn ich mir diese per FTP runterziehe. Die Ausgabe deines Befehls: /textqskj/www.texte360.com/files/documents/42df4cb1d3a65c8a669255a122e488d2.pdf Und die Ausgabe im Browser von dem hier: $handle = opendir(Shopware()-\>OldPath()."files/documents/"); while($file = readdir($handle)) { print($file." "); } ist: 72ad8c211e4423df85d697276575c42b.pdf e4bbe1eae4f843a23a83c9f24036dc15.pdf 92d945717956adc8635ea686a0782e59.pdf 798800ca48e06037605b37233808413e.pdf 4a3647206aea82308bbefa5e166603df.pdf 27b9b263752182604253def02b815da6.pdf 8ce13299bd34381ed0b29929f6a8125a.pdf f8a8e564476e1057c72fea133632a32c.pdf 7d97ad9274c9b487f8518dd75e58e5be.pdf 22a95e9255cf5c52591ad6dd30a01ed4.pdf 97e32bc8b19f3c9983cacf7f18e9d342.pdf 2446d7dc6764ac5acb0fcc9aede43c30.pdf 35757eead70563ae980db6b3f19e520c.pdf b33b4cd103a39c557763e21f3e8bea57.pdf 42df4cb1d3a65c8a669255a122e488d2.pdf also die bisher erstellten Rechnungen.

Und ein die(file_get_contents(Shopware()->OldPath().“files/documents/”.$getDocument[“hash”].".pdf")); an der Stelle liefert dann den Inhalt? Also das wäre nooch wichtig zu wissen, ob das Script rechtemäßig die Datei auslesen kann… Wenn das funktioniert, probiere nochmal die ursprüngliche Variante, also $mail->createAttachment( $PATH, Zend_Mime::TYPE_OCTETSTREAM, Zend_Mime::DISPOSITION_ATTACHMENT, Zend_Mime::ENCODING_BASE64, $getDocument[“docID”].".pdf" ); … Wenn auch das nicht geht, muss ich das mal in meiner Umgebung nachstellen!

[quote=“Stefan Hamann”]Und ein die(file_get_contents(Shopware()->OldPath().“files/documents/”.$getDocument[“hash”].".pdf")); an der Stelle liefert dann den Inhalt?[/quote] Ja. Auszug: %PDF-1.4 %âãÏÓ 3 0 obj \<\> endobj 4 0 obj \<\> stream xœÅXËrÛ6ÅZ\_MgÚ™Á“¼j2v7q&·¶Ó…¿RÛr#Ñq'ßÔê&ŸÑE@€&)Q¤ÔÎÔ‹…{qï¹oL&ùOÒï&œ™ÒûÉÓcúø™¤ŽIÃéñ9Ý?žÆ9§õÇûAM‚uóÉ/¿RNO'©p–ü.U-µœ¹¢ Ö&¼¥ïoèãCI÷n鬯–\PlœÖ¾`VXz|Jé×dœ‘rK(9Àý„þß‘’ÌÉ”ü…ß)Qé-¯/JŽÈY`ÕÖ…û”œ’òzü”êÛÚÞ¤­É{r9@Pf”LGØ£ÄuI\> [quote=“Stefan Hamann”] $mail->createAttachment( $PATH, Zend_Mime::TYPE_OCTETSTREAM, Zend_Mime::DISPOSITION_ATTACHMENT, Zend_Mime::ENCODING_BASE64, $getDocument[“docID”].".pdf" );[/quote] Das erzeugt immerhin eine 1 Kb große PDF-Datei. Aber natürlich auch defekt. Rechte der PDF-Dateien: 644.

Ersetze mal das createAttachment komplett durch - $mail->addAttachment(Shopware()->AppPath()."/files/documents/".$getDocument[„hash“].".pdf"); dann nochmal kurz testen.

Ich habe das addAttachment komplett dadurch ersetzt: $mail-\>addAttachment(Shopware()-\>OldPath()."/files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf",$getDocument["docID"].".pdf"); Jetzt funktioniert es. :thumbup:

Hallo, also ich kann machen was ich will, ich erhalte immer folgende Fehlermeldung beim versuch die PDF-Datei die per mailbestätigung mitgesendet wurde zu öffnen: Habe alle Tips von hier schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. $mail-\>AddAddress($email, ''); // XML-Datei als Attachment anfügen $mail-\>createAttachment(Shopware()-\>AppPath()."/files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf", Zend\_Mime::TYPE\_OCTETSTREAM, Zend\_Mime::DISPOSITION\_ATTACHMENT, Zend\_Mime::ENCODING\_BASE64, $getDocument["docID"].".pdf" ); // Mail versenden $mail-\>Send(); } } Was kann man noch machen??? Danke im voraus MFG

[quote=“TSchenk”]funktioniert in nem LiveShop so… ;)[/quote] Also das wundert mich ja nun schon sehr… Den “fopen” gibt ja nur ein File-Handle zurück. Wie “CreateAttachment” daraus die richtige PDF-Datei einbinden soll ist mir völlig unerklärlich… Das kann so nicht funktionieren.

Im Thread steht auf Seite 1 die Lösung … Die Zeile mit createAttachment komplett durch: $mail-\>addAttachment(Shopware()-\>AppPath()."/files/documents/".$getDocument["hash"].".pdf"); ersetzen!

Hallo, wer könnte mir gegen Bezahlung in meinem Shop einrichten, dass die Rechnungen automatisch per Mail gesendet werden? Wäre sehr lieb, wenn sich jemand meldet.

[quote=“UM24”]Hallo, wer könnte mir gegen Bezahlung in meinem Shop einrichten, dass die Rechnungen automatisch per Mail gesendet werden? Wäre sehr lieb, wenn sich jemand meldet.[/quote] Hallo, schau dir mal folgendes an: http://store.shopware.de/sonstiges/auto … erstellung Viele Grüße Thomas

Hallo. Wir haben uns das Modul zugelegt, allerdings auch mit folgender Hoffnung, die leider nicht erfült wurde: Die E-Mail mit der Rechnung und dem Lieferschein geht nur dem Käufer zu, nicht uns als CC oder noch besser mit einer Einstellmöglichkeit denjenigen auszuwählen, dem die Zusendung erfolgen sollte. Da wir die Möglichkeit suchen, die Rechnung und Lieferschein auf eine interne E-Mail-Adresse zu senden (also nicht dem Käufer) wäre die Option ideal. Würde sich das noch umsetzen lassen als Auswahlmöglichkeit? Danke und mfg, Grischek.

[quote=“grischek”]Hallo. Wir haben uns das Modul zugelegt, allerdings auch mit folgender Hoffnung, die leider nicht erfült wurde: Die E-Mail mit der Rechnung und dem Lieferschein geht nur dem Käufer zu, nicht uns als CC oder noch besser mit einer Einstellmöglichkeit denjenigen auszuwählen, dem die Zusendung erfolgen sollte. Da wir die Möglichkeit suchen, die Rechnung und Lieferschein auf eine interne E-Mail-Adresse zu senden (also nicht dem Käufer) wäre die Option ideal. Würde sich das noch umsetzen lassen als Auswahlmöglichkeit? Danke und mfg, Grischek.[/quote] Ahhh, an eine interne Mail-Adresse… Okay… das würde sich umsetzten lassen… Viele Grüße Thomas

Hallo. Das würde mit Zusatzkosten verbunden sein? Danke vorab und mfg, Grischek.

[quote=“grischek”]Hallo. Das würde mit Zusatzkosten verbunden sein? Danke vorab und mfg, Grischek.[/quote] Nein, siehe plugins-erweiterungen-f20/plugin-artikel-gunstiger-gesehen-wunsch-dir-was-thema-t2672.html :wink: