Abweichende Lieferadresse auf pdf-Rechnung

Guten ABend, ich möchte auf meinen PDF-Rechnungen im Backend neben der Rechnungsadresse auch abweichende Lieferadressen anzeigen. Dazu habe ich folgende Änderungen in meinem Template probiert: http://en.community.shopware.com/Abweic … _1475.html Aber die Änderungen werden in meinen Rechnungs-PDF nicht angezeigt. Cache vom Shop und Browser hatte ich geleert. Oder ist die Änderung aus o.g. Link für Shopware 5 nicht mehr gültig? Freue mich über Eure Hilfe. Gruß Daniel

Ich habe meine Änderungen zum Test mal direkt im Bare Template vorgenommen und dann den Cache geleert. Aber auch dann wird die Änderung nicht angezeigt. Sind die Adresse in Doumenten irgendwo anderes gespeichert (vielleicht in den Textbausteinen). Ich habe auch mal folgendes in der index.tpl für Rechnung probiert: [code]

{$Containers.Header_Sender.value}

[/code] habe ich direkt in dem Bare Template geändert in: [code]

666 {$Containers.Header_Sender.value}

[/code] Chache geleert und dann eine Rechnung generiert. Aber selbst diese Änderung wird nicht angenommen. Browser Cahce habe ich auch geleert, irgendwo muss doch da noch was zwischengespeichert werden?! Gruß Daniel

Hallo, da ich auch die Rechnungsadresse und zugleich eine abweichende Lieferadresse auf der PDF Rechnung einfügen möchte bzw. sogar muss habe ich folgendes in die index.tpl eingefügt: Wenn Sie Rechnungs- und Lieferadresse angezeigen wollen, ersetzen Sie den Standard Inhalt durch: {block name=„document_index_selectAdress“} {assign var=„shippingaddress“ value=„shipping“} {assign var=„billingaddress“ value=„billing“} {/block} {if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}

| {s name=„BillingAdress“}Rechnungsadresse:{/s}
{$User.$billingaddress.company}
{$User.$billingaddress.firstname} {$User.$billingaddress.lastname}
{$User.$billingaddress.street} {$User.$billingaddress.streetnumber}
{$User.$billingaddress.zipcode} {$User.$billingaddress.city}
{if $User.$billingaddress.state.shortcode}{$User.$billingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$billingaddress.country.countryen}
| {s name=„difShippingAdress“}Lieferadresse:{/s}
{$User.$shippingaddress.company}
{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}
{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}
|

Das klappt auch, aber nur wenn jemand bei der Bestellung eine abweichende Lieferanschrift angibt. Wenn jemand nur die Rechnungsanschrift, die zugleich die Lieferanschrift ist, eingibt, kommt im Rechnungs PDF gar keine Adresse. Weiss jemand Rat? Viele Grüße Matthias

Hat sich das Thema gelöst? würd mich interessieren wie…?

Ich hol das Thema nochmal hoch da es für uns von größter Wichtigkeit ist. Bestellt ein Kunde, und gibt eine andere Lieferanschrift an dann muss ich doch wissen an welche Adresse. Es kann ja nicht sein dass ich ewig alle Bestellung durchsichten muss welcher Paketschein zu welcher Rechnung gehört. Ein Hinweis, an irgendeiner Stelle der Rechnung würde uns schon ausreichen um dieses Problem zu lösen. Den erwähnten Lösungsversuch haben auch wir probiert allerding sohne Erfolg denn sobald Rechnungs- und Lieferanschrift im Dokument Rechnung angezeigt werden verschwindet der Hinweis auf Mwst., Nettobetrag usw. Wer weiß Rat, wie habt ihr das Problem gelöst?

[quote=“Matti82”]Ich hol das Thema nochmal hoch da es für uns von größter Wichtigkeit ist. Bestellt ein Kunde, und gibt eine andere Lieferanschrift an dann muss ich doch wissen an welche Adresse. Es kann ja nicht sein dass ich ewig alle Bestellung durchsichten muss welcher Paketschein zu welcher Rechnung gehört. Ein Hinweis, an irgendeiner Stelle der Rechnung würde uns schon ausreichen um dieses Problem zu lösen. Den erwähnten Lösungsversuch haben auch wir probiert allerding sohne Erfolg denn sobald Rechnungs- und Lieferanschrift im Dokument Rechnung angezeigt werden verschwindet der Hinweis auf Mwst., Nettobetrag usw. Wer weiß Rat, wie habt ihr das Problem gelöst?[/quote] Druckst du dir den Lieferschein nicht aus?, da ist doch die Lieferadresse drauf.

Ich habe mir eine eigene documents/index.tpl erstellt und die Original-Index.tpl um folgenden Eintrag ab ca. Zeile 316 erweitert: [code] {block name=“document_index_selectAdress”} {assign var=“shippingaddress” value=“shipping”} {assign var=“billingaddress” value=“billing”} {/block} {if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}

{s name=“difShippingAdress”}Gewünschte Lieferadresse:{/s}
{if $User.$shippingaddress.company}{$User.$shippingaddress.company}
{/if} {$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}
{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}

{/if} [/code] Lieferadressangabe erscheint dann unterhalb der Angabe der gewählten Versandart.

1 „Gefällt mir“

Danke, so habe ich das nun auch gelöst. Wobei nun ja bei jedem Kunden auch die Lieferanschrift mit aufgeführt wird. Muss ich mich die Tage wohl nochmal mit auseinander setzen aber fürs erste reichts, vielen Dank.

Wenn du meinen u.g. Code nimmst, wird nur dann eine Lieferanschrift gezeigt, wenn diese ungleich der Rechnungs- oder Kundenanschrift ist.

Um anderen ggfs auch die stundenlange Suche nach der richtigen tpl zu ersparen, hier die Info, dass es sich ab Shopware 5 beim Standard Bare/Responsive Template um folgende Datei handelt, die geändert werden muss:

/ httpdocs / themes / Frontend / Bare / documents / index.tpl

Gilt auch für das Responsive-Template.

Ich habe das Problem so gelöst (auf Basis der anderen Posts hier):

			{block name="document_index_selectAdress"}
				{assign var="address" value="billing"}
				{assign var="shippingaddress" value="shipping"}
			    {assign var="billingaddress" value="billing"}
			{/block}
		    	{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}
				
					 
					 {s name="difShippingAdress"}Shipping/Lieferung:{/s}
					 {if $User.$shippingaddress.company}{$User.$shippingaddress.company}{/if}
					 {$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname} 
					 {if $User.$shippingaddress.additional_address_line1}{$User.$shippingaddress.additional_address_line1}{/if}
					 {if $User.$shippingaddress.additional_address_line2}{$User.$shippingaddress.additional_address_line2}{/if}
					 {$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
					 {$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
					 {if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}	{$User.$shippingaddress.country.countryen}
					 
				
			{/if}	
			
				{$Containers.Header_Sender.value}
				{if $User.$address.company}{$User.$address.company}{/if}
				{$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}			
				{if $User.$address.additional_address_line1}{$User.$address.additional_address_line1}{/if}
				{if $User.$address.additional_address_line2}{$User.$address.additional_address_line2}{/if}
				{$User.$address.street}
				{block name="document_index_address_cityZip"}
                    {if {config name=showZipBeforeCity}}
                        {$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
                    {else}
                        {$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}
                    {/if}
				{/block}
				{block name="document_index_address_countryData"}
				    {if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}
				{/block}
			
		{/if}

 

Habe gleiches Problem. Aber selbst mit der Anpassung

 

{if $User.$shippingaddress.additional_address_line1}{$User.$shippingaddress.additional_address_line1}{/if}
					 {if $User.$shippingaddress.additional_address_line2}{$User.$shippingaddress.additional_address_line2}{/if}

klappt es nicht es erschein enen zwei leerzeilen wenn die Rechnung erstellt wird… Hat jemand noch eine idee!? Meine Theme.php sieht wie folgt aus:

 

Muss ich hier explizit noch angeben wovon die Document templates vererbt werden!? mir scheint es so als würde es nicht greifen…

Meine Güte regen mich diese be****** Dokumente auf!

Seit nunmehr 10 Monaten versuche ich darin Anpassungen für die Rechnung vorzunehmen - er klappt nicht.

Egal ob ich es direkt in der index.tpl beim Bare Template ändere oder auch eine eigene index.tpl im eigenen Template erstelle und dort änderungen vornehmen.

Wenn ich ich z.B. einfach folgende Zeile (ca. 130)

{s name="DocumentIndexInvoiceNumber"}Rechnung Nr. {$Document.id}{/s}

in der index.tpl einfach ändere in:

test01 {s name="DocumentIndexInvoiceNumber"}Rechnung Nr. {$Document.id}{/s}

Dann wird das “test01” nicht im PDF Dokument angezeigt.

Cache vom Shop und Browser habe ich immer geleert.

Da muss doch noch irgendwo was dazwischenfunken.
Meine Güte bin ich genervt.

Jemand eine Ahnung, warum dies nicht klappt? Danke !

Gruß Daniel

Hi,

hast du auch in den Grundeinstellugen des Shops dein Dokumententemplate auf dein eigenes umgestellt? 

Ich habe im Punkt PDF-Belegerstellung “Rechnung” das Template im Feld Template umgenannt in index_re.tpl.

Habe die index.tpl als Vorlage genommen, umbenannt und in hochgeladen sowohl in:

themes/Frontend/Bare/documents

als auch

themes/Frontend/eigenesTemplate/documents

Aber dann wird gar kein PDF mehr erstellt.

Erhalre die Fehlermeldung:
exception ‘SmartyException’ with message ‘Unable to load template snippet ‘documents/index_re.tpl’’ in /pfad/zumshop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127

Ich habe das Gefühl der sucht bei mir an anderer Stelle nach dem Template.

Gruß Daniel

Moin Zusammen,

ich stand gerade vor dem selben Problem und auch bei mir funktioniert die Templateänderung von Shopware nur teilweise (SW 5.2.3). Gibt es eine abweichende Lieferadresse, so wird diese dann zwar korrekt auf der Rechnung angezeigt, bei Bestellungen bei denen die Rechnungsadresse aber identisch zur Lieferadresse ist, wird dann auf der Rechnung überhaupt keine Adresse mehr angezeigt.

Der Code von @Tanny‍ funktioniert aber bestens!  Thumb-Up Ich habe diesen allerdings an anderer Stelle engefügt, sodass bei abweichender Lieferadresse diese direkt unter der Rechnungsadresse angezeigt wird. Dazu ab ca. Zeile 116 den Code von Tanny direkt nach folgendem Blck enfügen: 

{block name="document_index_address_countryData"}
				    {if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}
				{/block}

Vielleicht ja noch für den ein oder anderen Interessant! Und wenn  Shopware mitlesen sollte, bitte Jungs und Mädels, das gehört doch in den Core.  Wearing-Sunglasses

Gruß
Daniel

Hallo zusammen, 

der von Shopware bereitgestellte Quellcode für die tpl Files funktioniert einwandfrei (Shopware 5.2.10).
Wenn ihr ein eigenes Theme verwendet, stellt bitte als erstes sicher, dass ihr die Dokumente auch aus dem Documents-Ordner eures Themes ladet. Das stellt ihr über das Backend (Einstellungen/Grundeinstellungen/Shop-Einstellungen/Shops/Dokumenten-Template) ein. Hier muss euer Theme hinterlegt sein. 

A ls nächstes kopiert ihr die original tpl Files von Shopware in euren Theme-Ordner:   /themes/frontend/EUERTHEME/documents/…
Jetzt sucht ihr diese Stelle: 

{block name="document_index_selectAdress"}
 {assign var="address" value="billing"}
{/block}

Wenn ihr gerne beides nebeneinander angezeigt bekommen möchtet, ersetzt ihr diesen Block zum Beispiel mit:

	{block name="document_index_selectAdress"}
					{assign var="shippingaddress" value="shipping"}
					{assign var="billingaddress" value="billing"}
					{/block}
						{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}
				
 				{s name="difShippingAdress"}Lieferadresse:{/s}
					{$User.$shippingaddress.company}
					{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}         
					{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
					{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
				{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}
				
				{/if}

WICHTIG: Beim testen dürft ihr nicht nur den Unternehmensnamen abändern und Straße oder Hausnummer identisch lassen. Die IF-Abfrage prüft nur ob es Abweichungen von Straße / Hausnummer und/oder PLZ gibt. Trifft eines zu, wird die komplette neue Lieferadresse dargestellt. Wenn man natürlich nur den Unternehmensnamen ändert, zeigt er logischerweise nichtmehr an. Ihr könntet die IF Abfrage jedoch auch um den Unternehmensnamen ergänzen.

 

Für alle denen das autauschen nicht so geheuer ist, hier mein voll funktionsfähiger Head-Bereich (Head_sender) der index.tpl, zum Vergleichen oder kopieren:

				{$Containers.Header_Sender.value}
			
				
				
				
				
				{$User.$address.company}
				{$User.$address.salutation|salutation}
				{if {config name="displayprofiletitle"}}
					{$User.$address.title}
				{/if}
				{$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}
				{$User.$address.street}
				{block name="document_index_address_additionalAddressLines"}
					{if {config name=showAdditionAddressLine1}}
						{$User.$address.additional_address_line1}
					{/if}
					{if {config name=showAdditionAddressLine2}}
						{$User.$address.additional_address_line2}
					{/if}
				{/block}
				{block name="document_index_address_cityZip"}
                    {if {config name=showZipBeforeCity}}
                        {$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
                    {else}
                        {$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}
                    {/if}
				{/block}
				{block name="document_index_address_countryData"}
				    {if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}
				{/block}
				
				
					{block name="document_index_selectAdress"}
					{assign var="shippingaddress" value="shipping"}
					{assign var="billingaddress" value="billing"}
					{/block}
						{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}
				
 				{s name="difShippingAdress"}Lieferadresse:{/s}
					{$User.$shippingaddress.company}
					{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}         
					{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
					{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
				{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}
				
				{/if}				
			
			
			
			
			
			
		{/if}

 

UPDATE:

Für alle die ihre Abfrage ganz genau haben möchten und die abweichende Lieferadresse auch schon bei einem abweichenden Namen auf der Rechnung ausgeben möchten. Hier habe ich euch die komplette IF-Abfrage um die Elemente „Firmenname / Abteilung / Vorname / Nachname“ erweitert. Wenn eines dieser Elemente von der Rechnungsadresse abweicht wird die abweichende Adresse mit auf der Rechnung ausgegeben:

{block name="document_index_selectAdress"}
					{assign var="shippingaddress" value="shipping"}
					{assign var="billingaddress" value="billing"}
					{/block}
						{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode || $User.$shippingaddress.company != $User.$billingaddress.company || $User.$shippingaddress.department != $User.$billingaddress.department || $User.$shippingaddress.firstname != $User.$billingaddress.firstname || $User.$shippingaddress.lastname != $User.$billingaddress.lastname}
				
 				{s name="difShippingAdress"}Lieferadresse:{/s}
					{$User.$shippingaddress.company}
					{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}         
					{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
					{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
				{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}
				
				{/if}				

 

LG ELL!

PS: Das ganze ist auch updatesicher! 

1 „Gefällt mir“

@ELL schrieb:

Hallo zusammen, 

der von Shopware bereitgestellte Quellcode für die tpl Files funktioniert einwandfrei (Shopware 5.2.10).
Wenn ihr ein eigenes Theme verwendet, stellt bitte als erstes sicher, dass ihr die Dokumente auch aus dem Documents-Ordner eures Themes ladet. Das stellt ihr über das Backend (Einstellungen/Grundeinstellungen/Shop-Einstellungen/Shops/Dokumenten-Template) ein. Hier muss euer Theme hinterlegt sein. 

A ls nächstes kopiert ihr die original tpl Files von Shopware in euren Theme-Ordner:   /themes/frontend/EUERTHEME/documents/…
Jetzt sucht ihr diese Stelle: 

{block name=„document_index_selectAdress“}
{assign var=„address“ value=„billing“}
{/block}

Wenn ihr gerne beides nebeneinander angezeigt bekommen möchtet, ersetzt ihr diesen Block zum Beispiel mit:

{block name=„document_index_selectAdress“}
{assign var=„shippingaddress“ value=„shipping“}
{assign var=„billingaddress“ value=„billing“}
{/block}
{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}

{s name=„difShippingAdress“}Lieferadresse:{/s}
{$User.$shippingaddress.company}
{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}
{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}

{/if}

WICHTIG: Beim testen dürft ihr nicht nur den Unternehmensnamen abändern und Straße oder Hausnummer identisch lassen. Die IF-Abfrage prüft nur ob es Abweichungen von Straße / Hausnummer und/oder PLZ gibt. Trifft eines zu, wird die komplette neue Lieferadresse dargestellt. Wenn man natürlich nur den Unternehmensnamen ändert, zeigt er logischerweise nichtmehr an. Ihr könntet die IF Abfrage jedoch auch um den Unternehmensnamen ergänzen.

 

Für alle denen das autauschen nicht so geheuer ist, hier mein voll funktionsfähiger Head-Bereich (Head_sender) der index.tpl, zum Vergleichen oder kopieren:

{$Containers.Header_Sender.value}

{$User.$address.company}
{$User.$address.salutation|salutation}
{if {config name=„displayprofiletitle“}}
{$User.$address.title}
{/if}
{$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}
{$User.$address.street}
{block name=„document_index_address_additionalAddressLines“}
{if {config name=showAdditionAddressLine1}}
{$User.$address.additional_address_line1}
{/if}
{if {config name=showAdditionAddressLine2}}
{$User.$address.additional_address_line2}
{/if}
{/block}
{block name=„document_index_address_cityZip“}
{if {config name=showZipBeforeCity}}
{$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
{else}
{$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}
{/if}
{/block}
{block name=„document_index_address_countryData“}
{if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}
{/block}

{block name=„document_index_selectAdress“}
{assign var=„shippingaddress“ value=„shipping“}
{assign var=„billingaddress“ value=„billing“}
{/block}
{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}

{s name=„difShippingAdress“}Lieferadresse:{/s}
{$User.$shippingaddress.company}
{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}
{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}

{/if}

{/if}

 

UPDATE:

Für alle die ihre Abfrage ganz genau haben möchten und die abweichende Lieferadresse auch schon bei einem abweichenden Namen auf der Rechnung ausgeben möchten. Hier habe ich euch die komplette IF-Abfrage um die Elemente „Firmenname / Abteilung / Vorname / Nachname“ erweitert. Wenn eines dieser Elemente von der Rechnungsadresse abweicht wird die abweichende Adresse mit auf der Rechnung ausgegeben:

{block name=„document_index_selectAdress“}
{assign var=„shippingaddress“ value=„shipping“}
{assign var=„billingaddress“ value=„billing“}
{/block}
{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode || $User.$shippingaddress.company != $User.$billingaddress.company || $User.$shippingaddress.department != $User.$billingaddress.department || $User.$shippingaddress.firstname != $User.$billingaddress.firstname || $User.$shippingaddress.lastname != $User.$billingaddress.lastname}

{s name=„difShippingAdress“}Lieferadresse:{/s}
{$User.$shippingaddress.company}
{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}
{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}

{/if}

 

LG ELL!

PS: Das ganze ist auch updatesicher! 

 

Wenn ich das so wie von dir vorgeschlagen mache wird in den Rechnungen gar keine Adressen ausgegeben, alles nur leer. Wir arbeiten mit dem Standard Shopware-Theme. 

Hallo, das wundert mich aber. Habt ihr irgendwelche Plugins installiert, die auf die Adressenverwaltung von Shopware einfluss nehmen? Adressergänzungen oder ähnliches?

Vielleicht kannst du mal deine komplette index.tpl posten? Dann schau ich bei Gelegenheit mal drüber.

Moin,

wir haben das so in dem letzten Block in der documents/intex.tpl unter gewählte Zahlart drin:

{if $Document.template == "index.tpl"}
		{if $User.shipping.street != $User.billing.street || $User.shipping.streetnumber != $User.billing.streetnumber || $User.shipping.zipcode != $User.billing.zipcode}
		
			
			{s name="difShippingAdress"}Angegebene Lieferadresse:{/s}
			{if $User.shipping.company}{$User.shipping.company}{/if}
			{$User.shipping.firstname} {$User.shipping.lastname}
			{if $User.shipping.additional_address_line1}{$User.shipping.additional_address_line1}{/if}
			{$User.shipping.street} {$User.shipping.streetnumber}
			{$User.shipping.zipcode} {$User.shipping.city}
			{if $User.shipping.state.shortcode}{$User.shipping.state.shortcode} - {/if}{$User.shipping.country.countryen}
			
		
		{/if}
	{/if}

Ist irgendwas an der Lieferanschrift anders wird es ausgegeben, selbst wenn es nur einen Unterschied in Groß und Kleinschreibung gibt oder ein Leerzeichen zuviel, also bei jeder Abweichung! 

1 „Gefällt mir“

Hi, möchte mich hier einklinken.

Ich habe die index.tpl in “MeinTemplate” kopiert. Funktioniert auch und wird angesprochen. Alles gut. 

Aber: Jetzt sind alle deutschen Bezeichnungen weg, wie “Kunden-Nr.:” “Best.-Nr.” etc. Die Werte sind alle da aber der Text fehlt überall. 

Muss ich in der index.tpl noch auf irgend eine andere Datei hinweisen, damit die Bezeichnungen wieder da sind? 

Bin voll ratlos. Selbst wenn ich die index.tpl in indexoriginal.tpl im gleichen Bare/documents Verzeichnis nur umbenenne sind alle Bezeichnungen weg.

Was kann ich tun?

LG Werner