Abweichende Lieferadresse auf pdf-Rechnung

Hallo Werner, 

du musst unter Einstellungen / Grundeinstellungen / Shopeinstellungen / Shops / … bei “Dokumenten Template” dein Theme auswählen. Cache komplett leeren und neu generieren. Dann sollte das funktionieren. 

Geb mal kurz Feedback ob das klappt. Ich hatte den Fehler auch und meine das war meine Lösung. :stuck_out_tongue:

VG

Achja, du darfst auch nicht auf die original .tpl Files in Bare oder Responsive verweisen sondern tatsächlich die 4 tpl Files in den neuen Documents Ordner deines Themes kopieren. _gs / _ls / _sr kannst du dann ganz normal wieder von der index abweichen lassen: {extends file=„documents/index.tpl“}.

Da habe ich stundenlang probiert und jetzt habe ich es doch noch hinbekommen. Man muss die Textbausteine auch anpassen. Die Originalen exportieren, in Excel ändern und mit dem neuen Dateinamen wieder hochladen. 

Gelöst!!!

Kann mir jemand erklären, wie ich die Struktur der Rechnung ändern kann?

 

z.B. Header_Box_Bottom Grösse ändern bzw. Position ändern?

Jep, kannst du machen unter: 

Einstellungen / Grundeinstellungen / Shopeinstellungen / PDF-Belegerstellung / bsp Rechnung. 

Dann wählst du Rechts unter „Elemente“ den gewünschten Block (z.B. Header_Box_Bottom) und kannst da unter den Styles deine Formatierungen vornehmen. Du könntest diese auch direkt im Template platzieren, wie es dir bequemer ist. Standard ist hier glaube ich:

font-size:14px;
height: 10mm;

Wenn du die Position ändern möchtest, zum Beispiel weiter hoch oder runter gibt es viele Möglichkeiten das mit CSS Styles zu lösen. Eine variante wäre zum Beispiel:

padding-top: -10mm; 

Natürlich geht das auch mit -left / -right / -bottom. Das ist aber nur eine von vielen Varianten. Du kannst auch mit fixen positions arbeiten. Dazu solltest du dich etwas mit CSS Styles beschäftigen. 

In welcher Datei wird das ganze gespeichert? Ich würde die Anpassungen gerne dort direkt vornehmen.

Hier würde ich mir von Seiten Shopware den festen Einbau der Lieferanschrift in dem Dokumententemplate wünschen, wegen mir auch mir Checkbox als Option, ob die Ausgabe der Lieferanschrift auf dem (Rechnungs)-Dokument gewünscht ist, oder nicht.

Hallo,

welche Textbausteine muss man ändern??

Danke

@concept24 schrieb:

Hallo,

welche Textbausteine muss man ändern??

Danke

Was genau möchtest du jetzt anstellen? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

danke für die schnelle Antwort, ich wollte auf der Rechnung die Lieferadresse, falls vorhanden, mit angeben.

@concept24 schrieb:

danke für die schnelle Antwort, ich wollte auf der Rechnung die Lieferadresse, falls vorhanden, mit angeben.

https://forum.shopware.com/discussion/comment/188433#Comment_179337

ja aber die variable heißt doch ursprünglich nicht billingaddress sonder nur address

wenn ich den Code in die Dokumente\index.tpl einfüge wird trotzdem keine Lieferadresse angegeben.

@concept24 schrieb:

wenn ich den Code in die Dokumente\index.tpl einfüge wird trotzdem keine Lieferadresse angegeben.

Stell mal bitte deine index.tpl ein.

Q Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe es aber geschafft, funktioniert PRIMA!!! (kleine Änderungen am Script!!!)

ELL!! meine ich

@ELL schrieb:

Für alle denen das autauschen nicht so geheuer ist, hier mein voll funktionsfähiger Head-Bereich (Head_sender) der index.tpl, zum Vergleichen oder kopieren:

{$Containers.Header_Sender.value}

{$User.$address.company}
{$User.$address.salutation|salutation}
{if {config name=„displayprofiletitle“}}
{$User.$address.title}
{/if}
{$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}
{$User.$address.street}
{block name=„document_index_address_additionalAddressLines“}
{if {config name=showAdditionAddressLine1}}
{$User.$address.additional_address_line1}
{/if}
{if {config name=showAdditionAddressLine2}}
{$User.$address.additional_address_line2}
{/if}
{/block}
{block name=„document_index_address_cityZip“}
{if {config name=showZipBeforeCity}}
{$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
{else}
{$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}
{/if}
{/block}
{block name=„document_index_address_countryData“}
{if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}
{/block}

{block name=„document_index_selectAdress“}
{assign var=„shippingaddress“ value=„shipping“}
{assign var=„billingaddress“ value=„billing“}
{/block}
{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode}

{s name=„difShippingAdress“}Lieferadresse:{/s}
{$User.$shippingaddress.company}
{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}
{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}

{/if}

{/if}

 

UPDATE:

Für alle die ihre Abfrage ganz genau haben möchten und die abweichende Lieferadresse auch schon bei einem abweichenden Namen auf der Rechnung ausgeben möchten. Hier habe ich euch die komplette IF-Abfrage um die Elemente „Firmenname / Abteilung / Vorname / Nachname“ erweitert. Wenn eines dieser Elemente von der Rechnungsadresse abweicht wird die abweichende Adresse mit auf der Rechnung ausgegeben:

{block name=„document_index_selectAdress“}
{assign var=„shippingaddress“ value=„shipping“}
{assign var=„billingaddress“ value=„billing“}
{/block}
{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode || $User.$shippingaddress.company != $User.$billingaddress.company || $User.$shippingaddress.department != $User.$billingaddress.department || $User.$shippingaddress.firstname != $User.$billingaddress.firstname || $User.$shippingaddress.lastname != $User.$billingaddress.lastname}

{s name=„difShippingAdress“}Lieferadresse:{/s}
{$User.$shippingaddress.company}
{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}
{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}

{/if}

 

 

Danke für die Anleitung, bei mir klappt es.

Ist es auch möglich die Lieferadresse immer auszugeben, egal ob sie sich unterscheidet oder nicht?  

Also bei mir klappt es leider bisher nicht.

bei mir leider auch nicht.

Lieferadresse UND Rechnungsadresse werden gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe alle 4 files in den document Ordner des Childthemes kopiert und den dreizeiligen Block gegen das Snippet von ELL ausgewechselt.

In den Shopeinstellungen habe ich das Dokumententemplate vom Childtheme ausgewählt.

Den Cache habe ich unter Einstellungen -> Caches/ Performance -> Caches/ Performance -> Cache -> “Themes kompilieren” und “Template-Cache” gelöscht.

PS: der angehängte Code ist nach unten hinten hin noch ein wenig mehr mit angegeben. Nicht dass irgendwelche schließenden Elemente o.ä. fehlen

		{block name="document_index_selectAdress"}
			{assign var="shippingaddress" value="shipping"}
			{assign var="billingaddress" value="billing"}
		{/block}
			{if $User.$shippingaddress.street != $User.$billingaddress.street || $User.$shippingaddress.streetnumber != $User.$billingaddress.streetnumber || $User.$shippingaddress.zipcode != $User.$billingaddress.zipcode || $User.$shippingaddress.company != $User.$billingaddress.company || $User.$shippingaddress.department != $User.$billingaddress.department || $User.$shippingaddress.firstname != $User.$billingaddress.firstname || $User.$shippingaddress.lastname != $User.$billingaddress.lastname}
			
				{s name="difShippingAdress"}Lieferadresse:{/s}
				{$User.$shippingaddress.company}
				{$User.$shippingaddress.firstname} {$User.$shippingaddress.lastname}         
				{$User.$shippingaddress.street} {$User.$shippingaddress.streetnumber}
				{$User.$shippingaddress.zipcode} {$User.$shippingaddress.city}
			{if $User.$shippingaddress.state.shortcode}{$User.$shippingaddress.state.shortcode} - {/if}{$User.$shippingaddress.country.countryen}
			
			{/if}

                
                    {block name="document_index_address"}
                        {block name="document_index_address_sender"}
                            {$Containers.Header_Sender.value}
                        {/block}
                        {block name="document_index_address_base"}
                            {if $User.$address.company}{$User.$address.company}{/if}
                            {if $User.$address.department}{$User.$address.department}{/if}
                            {$User.$address.salutation|salutation}
                            {if {config name="displayprofiletitle"}}
                                {$User.$address.title}
                            {/if}
                            {$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}
                            {$User.$address.street}
                        {/block}
                        {block name="document_index_address_additionalAddressLines"}
                            {if {config name=showAdditionAddressLine1}}
                                {$User.$address.additional_address_line1}
                            {/if}
                            {if {config name=showAdditionAddressLine2}}
                                {$User.$address.additional_address_line2}
                            {/if}
                        {/block}
                        {block name="document_index_address_cityZip"}
                            {if {config name=showZipBeforeCity}}
                                {$User.$address.zipcode} {$User.$address.city}
                            {else}
                                {$User.$address.city} {$User.$address.zipcode}
                            {/if}
                        {/block}
                        {block name="document_index_address_countryData"}
                            {if $User.$address.state.shortcode}{$User.$address.state.shortcode} - {/if}{$User.$address.country.countryen}
                        {/block}
                    {/block}
                
            {/if}
            
        {/block}
        {block name="document_index_head_right_wrapper"}

 

@Ladenbesitzer schrieb:

bei mir leider auich nicht.

Lieferadresse UND Rechnungsadresse werden gar nicht mehr angezeigt-

Ich habe alle 4 files in den document Ordner des Childthemes kopiert und den dreizeiligen Block gegen das Snippet von ELL ausgewechselt.

Vielleicht möchtest Du Deine Dateien einmal bereitstellen? Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“