PDF Belegerstellung funktioniert nicht.

Hallo, wenn ich unter [color=green]Einstellungen > Grundeinstellungen > System / Basisconfiguration > PDF-Belegerstellung > Neue Templatebasis [/color] gehe und z.B. Rechnung auswähle und diese dann öffnen will kommt folgender Fehler: [color=red]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not determine temp directory, please specify a cache_dir manually in Vendor/Zend/library/Zend/Cache.php on line 209 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Cache/Backend.php(197): Zend_Cache::throwException(‘Could not deter…’) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Cache/Backend/File.php(123): Zend_Cache_Backend->getTmpDir() #2 Vendor/Zend/library/Zend/Cache.php(153): Zend_Cache_Backend_File->__construct(Array) #3 Vendor/Zend/library/Zend/Cache.php(94): Zend_Cache::_makeBackend(‘File’, Array, false, false) #4 Vendor/Zend/library/Zend/Locale/Data.php(929): Zend_Cache::factory(‘Core’, ‘File’, Array, Array) #5 Vendor/Zend/library/Zend/Currency.php(176): Zend_Locale_Data::getContent(‘de_DE’, ‘currencynumber’) #6 Enlight/Template/Plugins/modifier.currency.php(43): Zend_Currency->toCurrency(99.99, Array) #7 cache/templates/templates__default_1^4615b44e4e5eb369ea4f6dc2635e66488a5c58bf.extends.index.tpl.php(318): smarty_modifier_currency(99.99) #8 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(436): include(’/www/htdocs/w00…’) #9 Enlight/Template/Template.php(46): Smarty_Internal_Template->renderTemplate() #10 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(568): Enlight_Template_Template->renderTemplate() #11 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #12 Shopware/Components/Document.php(199): Smarty->fetch(‘documents/index…’, Object(Smarty_Data)) #13 Shopware/Controllers/Backend/Document.php(84): Shopware_Components_Document->render() #14 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware_Controllers_Backend_Document->indexAction() #15 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #16 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #17 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #18 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #19 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #20 {main} [/color] Ich hoffe auf eine Lösung, Danke!

Hi, könnte mir vorstellen, dass in Deiner Shopware noch nicht alle notwendigen Rechte für bestimmte Verzeichnisse korrekt auf 777 stehen. Was sagt denn die Systeminfo unterhalb von Einstellungen / Systeminfo?

hey habe nachgesehen waren einige ordner nicht mit schreibrechten versehen habe dies nun geändert jedoch funktioniert es immer noch nicht :confused: eine sache leuchtet noch rot und zwar magic_quotes 0 1 not passed kann es daran liegen ? ich werde mal meinem provider sagen das das eingeschaltet werden soll. mal sehen ob es was bringt. sonst jemand eine idee ??

Leider funktioniert es immer noch nicht? Es muss wohl mit einem Cache Ordner zu tun haben vielleicht kann mir jemand von der shopware AG weiterhelfen.

Die magic_quotes kannst du auch per .htaccess deaktivieren, wenn es dann immer noch nicht geht, weiter suchen.

Hab ebenfalls das Problem, dass ich keine PDF generieren kann. [color=red]“Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.”[/color] Das gleiche auch, wenn ich eine Bestellung abschliessen möchte, sobald ich auf “Absenden” drücke [color=red]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.[/color] magic_quotes ist in der htaccess auf off. php\_flag magic\_quotes\_gpc off Unter Systeminfo habe ich “not passed” stehen. Liegt der Fehler evtl auch am memory_limit? Habe bei dem jetzigen Hoster nur 64MB!

64MB sind in Ordnung, daran liegt es nicht.

Okay…das ist nicht gut! Blöd den Fehler zu beheben, wenn keine Fehlermeldung da ist.

Du schreibst doch das in der Systeminfo magic_quotes_gpc = not passed steht Also funktioniert bei deiner Deaktivierung was nicht. Prüf das nochmal, ggf. über die php.ini deaktivieren.

Okay. hab es nun nochmal in der htacess ausgestellt. In der Syteminfo ist es raus. Hat aber leider nichts gebracht.

Es liegt nicht am magic_quote. Übrigens muss das laut Systeminfo eingeschaltet sein. Folgendes in die .htaccess schreiben: [color=green]php_flag magic_quotes_gpc on;[/color] [color=red](Über die Rewrite Engine)[/color] Dann kommt auch der grüne Harken in der Systeminfo. Das ganze hat denke ich wenig mit der .htaccess zu tun sondern viel mehr mit einem nicht vorhanden Cache Ordner oder sowas in der Richtung.

[quote=“x3llon”]Es liegt nicht am magic_quote. Übrigens muss das laut Systeminfo eingeschaltet sein. [/quote] Dann hast du aber eine andere Systeminfo als ich. Bei mir steht bei magic_quotes unter benötigt = 0

Bei mir steht auch 0. So, ich habe nun mal auf unseren neuen Account installiert. Ganz frischer Shop. Als erstes habe ich die magic_quotes ausgeschaltet. Anschließend habe ich dann versucht ein PDF zu generieren [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.[/quote] Eine Testbestellung kann ich jetzt noch nicht durchfürhen, da ja kein Artikel. Aber denke ich werde da auch wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen.

Hi, Sammy, wie bist du dieses Problem wieder los geworden ? viewtopic.php?f=9&t=260&p=1586&hilit=BasePath+muss+Verzeichnisnamen#p1586

Hi Stefan, indem ich den Hoster gewechselt habe. Dann funktionierte auch das Installscript, welches unter Strato nicht funktionierte und der Shop stand in 3 Minuten! Kann Strato daher auch nicht empfehlen!

Hi, was ist bei deinem jetzigem Hoster anders ? Lief vorher PHP bei dir auch als CGI und nun vielleicht nicht mehr ?

Also eine Bestellung konnte ich nun durchführen. Das Problem mit der PDF Erstellung bleibt aber. Im Menü Bestellung bekomme ich nur die Info “Beleg wird erstellt”, aber er lädt dann ins unendliche. Versuch ich die Vorschau zu öffnen bekomme ich wieder “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.” Ohne Belegerstellung ist natürlich doof.

Wäre schön wenn Sie mal ein Profi von Shopware melden würde denn so kann man den Shop nicht in Btrieb nehmen. Systeminfo zeigt keine Fehler an und auch sonst funktioniert alles einwandfrei lediglich die PDF-Belegerstellungsfunktion macht Fehler. Wenn hier z.B. Rechnung ausgewählt wird und man im Anschlussfenster auf “Öffnen” drückt kommt folgendes. [color=red]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not determine temp directory, please specify a cache_dir manually in Vendor/Zend/library/Zend/Cache.php on line 209 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Cache/Backend.php(197): Zend_Cache::throwException(‘Could not deter…’) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Cache/Backend/File.php(123): Zend_Cache_Backend->getTmpDir() #2 Vendor/Zend/library/Zend/Cache.php(153): Zend_Cache_Backend_File->__construct(Array) #3 Vendor/Zend/library/Zend/Cache.php(94): Zend_Cache::_makeBackend(‘File’, Array, false, false) #4 Vendor/Zend/library/Zend/Locale/Data.php(929): Zend_Cache::factory(‘Core’, ‘File’, Array, Array) #5 Vendor/Zend/library/Zend/Currency.php(176): Zend_Locale_Data::getContent(‘de_DE’, ‘currencynumber’) #6 Enlight/Template/Plugins/modifier.currency.php(43): Zend_Currency->toCurrency(99.99, Array) #7 cache/templates/templates__default_1^4615b44e4e5eb369ea4f6dc2635e66488a5c58bf.extends.index.tpl.php(318): smarty_modifier_currency(99.99) #8 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(436): include(’/www/htdocs/w00…’) #9 Enlight/Template/Template.php(46): Smarty_Internal_Template->renderTemplate() #10 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(568): Enlight_Template_Template->renderTemplate() #11 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #12 Shopware/Components/Document.php(199): Smarty->fetch(‘documents/index…’, Object(Smarty_Data)) #13 Shopware/Controllers/Backend/Document.php(84): Shopware_Components_Document->render() #14 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware_Controllers_Backend_Document->indexAction() #15 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #16 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #17 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #18 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #19 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #20 {main} [/color] [color=blue]Wie ich das verstehe wurde hier ein Cache Ordner nicht erstellt, nicht gefunden, oder nicht richtig zugeordnet.[/color]

Du kannst mir gerne einmal eine PN schicken mit diesen Daten: FTP-Zugang PHP MyAdmin Zugang Dann schaue ich mir das Morgen direkt einmal an. :wink: Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo, an einer Lösung für dieses Problem wäre ich ebenfalls interessiert. Es taucht bei der PDF Erstellung der gleiche Fehler auf. Danke & Gruß Axel