[gelöst] Fehler in der PDF-Belegerstellung

Hi, habe gerade Fehler entdeckt! Shopware-Support hatte da was gemacht und gerade fällt es mir auf! Mal wieder Wochenende! :frowning: Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template extends ‘backend/document/settings.tpl|frontend/plugins/titletag/index.tpl|frontend/plugins/mysearch/index.tpl’ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(865): Smarty->fetch(Object(Enlight_Template_Template)) #3 Enlight/View/ViewDefault.php(153): Smarty_Internal_Template->fetch() #4 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(87): Enlight_View_ViewDefault->render(Object(Enlight_Template_Template)) #5 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(102): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Template)) #6 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(43): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #7 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #9 Enlight/Controller/Action.php(76): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘Enlight_Control…’, Array) #11 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(‘settingsAction’) #12 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #15 {main}

Hi, die Meldung scheint aber von Plugins zu kommen. Was ist denn das Plugin mysearch? Das gibt es im Standard nicht. Genau wie das Plugin titletag. Kannst du die mal temp. raus nehmen, Caches löschen und es erneut probieren?

Hi, Plugin titletag habe ich deaktiviert. Ist jetzt aus der Fehlerliste weg Was mysearch sein soll, weiß ich auch nicht. So ein Plugin gibts ja gar nicht. Ich weiß ja nicht was der Support genau gemacht hat, vorher hatte ich da keinen Fehler! Jetzt steht: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template extends ‚backend/document/settings.tpl|frontend/plugins/mysearch/index.tpl‘ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(865): Smarty->fetch(Object(Enlight_Template_Template)) #3 Enlight/View/ViewDefault.php(153): Smarty_Internal_Template->fetch() #4 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(87): Enlight_View_ViewDefault->render(Object(Enlight_Template_Template)) #5 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(102): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Template)) #6 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(43): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #7 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #9 Enlight/Controller/Action.php(76): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚Enlight_Control…‘, Array) #11 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(‚settingsAction‘) #12 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #15 {main}

Okay, was ggf. an irgendeiner Stelle geändert wurde kann ich nicht sagen. Wenn das kein Plugin ist, kann es ggf. auch mit einer lokalen Templateanpasssung zusammenhängen. Schau mal bitte in den Templateordnern nach, ob du dort einen mysearch Ordner findest und nimm ggf. den Code temporär mal raus.

Moin, so, habe das Plugin mySearch gefunden. Es ist das „Listing Auswahl für Suche“ und habe es jetzt mal ganz entfernt, obwohl ich denke dass es nicht den Fehler ausgelöst hat. Hat ja bis jetzt ohne Probleme funktioniert! Jetzt habe ich folgenden Satz dort stehen und komme aber nicht weiter: Unable to load template extends ‚backend/document/settings.tpl‘ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: Die Datei habe ich gefunden und in dem angegebenen Abschnitt steht folgendes: (Zeile 174 ist hier die 14) /\*\* \* Returns if the template is existing \* \* The status is determined by the actual resource handler \* \* @return boolean true if the template exists \*/ public function isExisting ($error = false) { if ($this-\>isExisting === null) { $this-\>isExisting = $this-\>resource\_object-\>isExisting($this); } if (!$this-\>isExisting && $error) { throw new SmartyException("Unable to load template {$this-\>resource\_type} '{$this-\>resource\_name}'"); } return $this-\>isExisting; } PS: Ich nehme mal an, dass der Support hier was verändert hat, da ich Probleme mit der Berechnung hatte, siehe Ticket #13529

Hi, Zur Info vorab: es hat keine Änderungen o.ä. vom Support gegeben. Das Problem muss also leider noch woanders liegen… Hat es sonst denn noch irgendwelche Änderungen gegeben? Vielleicht Anpassung eines neuen Belegen oder Umbenennung etc? Wurde der gesamte Cache glöscht, sowie der Browser neu gestartet? Tritt das bei allen Bestellungen und Belegen auf oder nur bei einigen? Auch bei der Vorschau?

Hallo Sebastian, jetzt ist mir folgendes aufgefallen, und das finde ich wirklich jetzt unheimlich! In der default/documents war nur noch die index.tpl drin, sonst keine Andere??? in meinem Template war auch nur die index.tpl drin! Ich hatte vor kurzem einen neuen Beleg hinzugefügt (hatte ich schon mal gemacht) und das funktionierte auch! Kein Fehler - alles paletti. Sonst wurden keine Änderungen gemacht. Und ich habe auch keine Daten gelöscht! Warum die jetzt im Ordner fehlen, weiß der Himmel! Ich habe sie wieder hinzugefügt (aus meinem Backup) aber der Fehler ist immer noch da. Dieser erscheint auch nur in der Grundeinstellungen neue PDF-Belegerstellung! Und… jetzt kann ich „keine“ Belege mehr erstellen. Und alle Rechnungen etc. sind weg! Heul Jetzt sagt der Fehler irgendwas vom Fehlen der settings.tpl. Wo muss diese Datei rein? Im Backup ist sie nicht in der documens drin! Noch was, in meiner documents war eine detail.tpl drin. Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch!!

So, es fehlte in der default/backend die ganze Datei documents! Das finde ich sehr merkwürdig! Der Fehler ist nun in den Grundeinstellungen PDF-Belegerstellung weg! Wenn ich dort die Rechnungsvorschau mache erhalte ich folgenden Fehler: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template extends ‘documents/index.tpl’ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Stack trace: #0 Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(551): Smarty_Internal_Template->isExisting(true) #1 Vendor/Smarty/libs/Smarty.class.php(328): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplate() #2 Shopware/Components/Document.php(200): Smarty->fetch(‘documents/index…’, Object(Smarty_Data)) #3 Shopware/Controllers/Backend/Document.php(89): Shopware_Components_Document->render() #4 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Backend_Document->indexAction() #5 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #6 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #9 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #10 {main} Aber jetzt fehlen meine Rechnungen in der Belegübersicht. Wenn ich eine erstelle wird dort nicht die PDF angezeigt, aber in der Vorschau erscheint sie! Please help me!! :wtf:

Guten Morgen, größtes Problem gelöst: meine Belege werden wieder angezeigt und ich kann Rechnungen erstellen. Gott sei dank! Jetzt wird nur noch in der PDF-Belegerstellung bei der Vorschau auf Rechnung, Lieferschein etc folgender Fehler ausgegeben: Unable to load template extends ‘documents/index.tpl’ in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 174 Irgendwo ist da noch der Wurm drin und ich weiß jetzt echt nicht wo ich da noch suchen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee was das noch sein könnte! Ich hab jetzt alles durch und bin mit meinem Latein am Ende!

Falls das Problem noch aktuell ist: ich habe eine sehr ähnliche Fehlermeldung bekommen mit vielen index.tpl Dateien von verschiedenen Plugins. Woran es aber lag war, dass man im FTP-Programm höllisch vorsichtig sein muss. Ich hatte aus Versehen den Ordner frontend/account aus dem _default Template verschoben, so dass er jetzt im Ordner frontend/custom lag. Dann funktioniert natürlich die gesamte Sache mit “Mein Konto” nicht mehr weil der Ordner an der falschen Stelle liegt. Daraus resultierend melden auch alle anderen verknüpften Plugins Fehler. Also: sehr aufpassen was man auf dem FTP Server macht!

ich habe jetzt an einigen stellen im forum von diesem problem bzw. dieser fehlermeldung gelesen. bei mir tritt sie derzeit auch auf und keiner kann mir sagen weshalb. habe das analytics-plugin aktiviert und auf einmal geht nichts mehr. das muss doch irgendwie an shopware liegen. ich habe ansonsten keine änderungen (per ftp oder anderweitig) vorgenommen. wie hast du das problem denn gelöst? ich kann/möchte jedenfalls nicht ohne analytics-plugin arbeiten …

@testlauf Das hier genannte Problem steht in keinem Zusammenhang mit deiner Meldung. Hier ging es um Anpassungen im PDF Template. Die Fehlermeldung ist ja auch eine ganz andere.