PDF-Belegerstellung funktioniert nicht mehr nach Update

Hallo, wir haben bisher unsere Rechnungen über die pdf-Belegerstellung von Shopware generiert. Dies funktioniert plötzlich nicht mehr. Genau genommen werden zwar pdf-Belege von Shopware erstellt, allerdings können diese von Adobe-Acrobat nicht geöffnet werden. Acrobat Fehlermeldung: “Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.” Egal ob Win- oder Mac Oberfläche. Browser unabhängig! Wir haben kürzlich ein Update von Shopware 4.0.0 auf 4.0.5 vorgenommen, welches bisher problemlos funktionierte.Habe einen Tag vor dem Update noch Rechnungen gedruckt, heute allerdings kann ich keine Rechnungen mehr generieren! Bitte um HILFEE! :wink: Ach ja, wenn ich in den Einstellungen die Vorschau der Rechnung generiere, läuft auch hier der Server in einen 500er Fehlercode. Es passiert einfach nichts mehr. VG Daniel

Brauche hier dringenst Hilfe! Bezahle auch gern dafür, wenn ein Freelancer z.B. Zeit hat. Oder ist es ein bekanntest Problem des UPDATES?? LIEBES SHOPWARE TEAM? Bei den anderen Posts zu dem Thema hat sich leider niemand von Eurem Support hier gemeldet… VG Daniel

Hallo, der beschriebene Effekt konnten in der Vergangenheit i.d.R. auf Plugins zurückgeführt werden. Es gab hier einige, die sich generell global eingehakt hatten und das hat sich auf die Belegerzeugung z.B. ausgewirkt. Ein globales Problem in Shopware selber oder den Updates ist aber nicht bekannt. Hast du Plugins im Einsatz bzw. setz die dann mal temporär auf inaktiv und versuche die Generierung erneut. Ansonsten kann ggf. auch das Debug Plugin zusammen mit Firebug einige Hinweise geben.

Hi und besten Dank für die Antwort, den Weg habe ich bereits probiert. Aber leider ohne Erfolg. Ich spiele jetzt mal ein Backup der 4.0.2 ein. Andere Plugins habe ich nach dem Update nicht installiert.

es können auch Plugins sein die du schon hast :slight_smile: Vielleicht sind da auch welche dabei die ein Update brauchen.

Das hab ich auch schon geprüft. Leider auch ohne Erfolg. Wobei ich JETZT komplett auf dem Schlauch stehe. Hab das Backup gerade hochgeladen - komplett von VOR dem Update. Und es funktioniert nach wie vor nicht… Jetzt verstehe ich echt nix mehr. Denn danach konnte ich das letzte Mal definitiv noch eine Rechnung erzeugen.

Ich glaub hier sollte vielleicht nochmal naeher drauf eingegangen werden, denn dieser Fehler scheint haeufiger aufzutreten. Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich die Vorschau nicht oeffnen laesst. Habe bereits alles Probiert. Cache geleert, Neue Vorlage Angelegt, Beispieltext eingetragen als Header_Sender etc. Nichts hat sich getan. Soeben habe ich auch die Version 4.0.6 komplett Neu Aufgespielt. Also kein Update. Nach Installation bin ich direkt zu PDF Belegerstellung gegangen und immernoch das gleiche Problem. Es scheint als wenn der Button fuer die Vorschau keine Funktion hat. Klicken nuetzt nichts. Auch bei der Strukturuebersicht oeffnet es sich nun nicht mehr. Gerade die Belegerstellung finde ich ziemlich wichtig, sofern man nicht eine externe WaWi nutzen moechte. :frowning: Jetzt habe ich mir nochmal Firefox Neu geladen, Chrome etc. Keine Veraenderung. Was mir aufgefallen ist, auch in der Shopware Demo also auf http://www.shopwaredemo.de konnte ich die PDF Belegerstellung nicht oeffnen ?!? Wo steckt der Fehler :confused: Mfg

[quote=“nettersebo”] Was mir aufgefallen ist, auch in der Shopware Demo also auf http://www.shopwaredemo.de konnte ich die PDF Belegerstellung nicht oeffnen ?!? Wo steckt der Fehler :confused: [/quote] Also ich kann auf http://www.shopwaredemo.de bestehende pdf-Dokument aufrufen und auch neue pdf-Dokumente ohne Probleme erstellen.

Kann den Fehler nachvollziehen. Folgendes ist in Firebug / Fehlerkonse ersichtlich: Firebug: TypeError: me.down(...).getSelectionModel(...).getSelection(...)[0] is undefined http://deinedomain.de/backend/Config/load/?no-cache=1360916445+1+1 Line 144 Fehlerkonsole: Zeitstempel: 15.02.2013 09:26:11 Fehler: TypeError: me.down(...).getSelectionModel(...).getSelection(...)[0] is undefined Quelldatei: http://deinedomain.de/engine/Library/ExtJs/ext-all.js Zeile: 164 Scheint daher ein Shopseitiges Problem mit der ext-all.js zu sein… Woran genau konnte ich bisher aber nicht nachvollziehen.

@Mario Bölt Das Problem lässt sich nachvollziehen wenn du wirklich alle Browsercaches löscht. Also nicht nur Offline Webseiten Daten und Cache, sondern tatsächlich alles inklusive aktiver Logins etc. pp.

Ich kann das Problem partout nicht nachvollziehen. Mit dem aktuellen Chrome 24.0.1312.57 (Browser-Caches komplett vorher geleert) konnte ich auf auf http://www.shopwaredemo.de (SW405) eine Rechnungen erstellen und anschauen. Auch die Vorschau funktioniert einwandfrei. Wie genau und mit welchen Browsern kann ich denn das Problem auf www.shopwaredemo.de nachstellen?

[quote=„Mario Bölt“]Ich kann das Problem partout nicht nachvollziehen. Mit dem aktuellen Chrome 24.0.1312.57 (Browser-Caches komplett vorher geleert) konnte ich auf auf http://www.shopwaredemo.de (SW405) eine Rechnungen erstellen und anschauen. Auch die Vorschau funktioniert einwandfrei. Wie genau und mit welchen Browsern kann ich denn das Problem auf http://www.shopwaredemo.de nachstellen?[/quote] Ich nutze ebenfalls den Aktuellsten Chrome Browser Version 24.0.1312.57 m Es geht bei mir aber nirgends die PDF Vorschau auf. Weder auf dem bereits lokal Erstellten Shop noch auf einer Neuen Lokalen Installation der Neuen Shopwareversion. Bei beiden oeffnet sich einfach keine Vorschau. Ich habe weder nen PopUp Blocker noch sonstetwas installiert. Bei Chrome habe ich alle Popups zugelassen. Ich habe mit Firefox, Chrome und Opera ( Alle die Aktuellste Version ) versucht die PDF Vorschau zu oeffnen . Leider ohne Erfolg. Nun habe ich einfach mal Spaßeshalber beim Frisch Erstellten Shop ( lokal ) eine Bestellung Aufgefuehrt und dort mir die Bestellung dann per PDF Vorschau angesehen .Hier Funktioniert es einwandfrei. Keinerlei Probleme. Es oeffnet sich die Vorschau etc. Nur bei den Grundeinstellungen, PDF Belegerstellung - > Vorschau … es tut sich nichts. Ich habe schon mehrere Postings dazu im Forum gefunden. Somit bin ich hier „zum Glueck“ nicht ganz alleine mit dem Problem. Nun koennte ich zwar, die Belegerstellung oeffnen und hier meine Anpassungen vornehmen und mir dann in der Testbestellung die Veraenderungen ueber die Vorschau ansehen. Allerdings ist dies natuerlich ein wenig umstaendlich :wink: … Aber so koennte man sich jedenfalls Notfalls behelfen. Ich denke ich habe soweit alles versucht was moeglich ist. Cache geleert, Logout Login , verschiendene Brwoser verwendet ( Firefox, Chrome, Opera, IE etc.pp. ) Nirgends Funktioniert die Vorschau der Belegerstellung. Zudem habe ich auch eine Neue Vorlage erstellt und versucht diese zu oeffnen. Leider auch hier keinen Erfolg verzeichnen koennen. Moeglicherweise liegt es auch an meinem PC , wobei ich hier mich schon wunder, warum die Bestellung - PDF Vorschau Funktioniert nur die Vorschau der Belegerstellung nicht :wink: In der PDF Belegerstellung kann ich mir die Struktur zb. ansehen. Hier ist Funktion auf dem Button. Irgendwie scheint hier der Button ( Vorschau ) keine Funktion zu haben :frowning: Mfg und nen scheenes Wochenende :slight_smile:

Hallo, was das Öffnen von generierten PDFs mit Adobe und anderen Readern betrifft: Hier wurde bereits auf den möglichen Einfluss von Plugins hingewiesen. Ihr könnt aber einfach nachsehen, ob das bei euch der Fall ist. Öffnet die PDF einfach in einem Editor, der auch mit Binärdaten klar kommt - etwa Notepad++. Wenn es an einem fehlerhaften Plugin liegt, wird ganz zu Anfang der PDF ein JSON-String stehen, in dem das Plugin seine Daten speichert. Sowas wie: [quote]{ “meinplugin”:{“eineoption”:123}}[/quote] Auf Grund solcher Zeichenfolgen lassen sich die PDFs dann nicht öffnen. Zur Zeit hilft da nur das Deaktivieren des fraglichen Plugins, bis die Hersteller da jeweils nachbessern. In der Regel ist es möglich, das jeweilige Plugin anhand der JSON Zeichenkette zu identifizieren. Das nur zu der Sache mit den PDFs, die sich nicht öffnen lassen - darum ging es ja im Thread ursprünglich. Das Vorschau-Verhalten konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

[quote=„Daniel Nögel“]Hallo, was das Öffnen von generierten PDFs mit Adobe und anderen Readern betrifft: Hier wurde bereits auf den möglichen Einfluss von Plugins hingewiesen. Ihr könnt aber einfach nachsehen, ob das bei euch der Fall ist. Öffnet die PDF einfach in einem Editor, der auch mit Binärdaten klar kommt - etwa Notepad++. Wenn es an einem fehlerhaften Plugin liegt, wird ganz zu Anfang der PDF ein JSON-String stehen, in dem das Plugin seine Daten speichert. Sowas wie: [quote]{ „meinplugin“:{„eineoption“:123}}[/quote] Auf Grund solcher Zeichenfolgen lassen sich die PDFs dann nicht öffnen. Zur Zeit hilft da nur das Deaktivieren des fraglichen Plugins, bis die Hersteller da jeweils nachbessern. In der Regel ist es möglich, das jeweilige Plugin anhand der JSON Zeichenkette zu identifizieren. Das nur zu der Sache mit den PDFs, die sich nicht öffnen lassen - darum ging es ja im Thread ursprünglich. Das Vorschau-Verhalten konnte ich bisher nicht nachvollziehen.[/quote] Danke fuer Deine Antwort. Allerdings handelt es sich um eine FRISCHE Installation , OHNE selbst Plugins hinzugefuegt zu haben. Ich werde spaeter mal Deinen Tipp versuchen umzusetzen :slight_smile: Mfg

Problem besteht nach wie vor. Auch nach einer kompletten Neuinstallation der Version 4.0.6 auf einem komplett neu aufgesetzten CentOS 6 Server lassen sich keine PDF Belege erstellen. Der oben genannte Javascript Error ist definitiv im Firebug nachvollziehen. Ein lokales Rechner oder Caching Problem kann ich denke ich ausschließen, da ich das Problem bereits an 3 Rechnern hier im Büro, an meinem Rechner Zuhause, an einem Mac und 2 MacBooks nachvollziehen konnte. Was ich bereits festgestellt habe ist, dass die ext-all.js ggf. trotz Cachelöschen auf dem Rechner bestehen bleibt (da es ein recht großes JS-UI ist mit über 700 KB). Auf einem Rechner schien, das Problem nicht aufzutauchen. Bis ich dann tatsächlich alle Temporären Daten (nicht nur Browser Cache) gelöscht hatte. Dann kam der selbe Fehler erneut. Werde mir dann auch gleich mal den Code ansehen.

Ja , ich habe auch nun mehrfache Tests Durchgefuehrt. Der einzige Weg wie ich den Weg der “Vorschau” einschlagen kann ist, indem ich eine “Musterbestellung” Durchfuehre und dann mir dort diese Veraenderungen Ansehe . Denn hier kann ich mir die Vorschau ansehen . In der Reinen Belegerstellung - Vorschau keine Funktion. Ich habe auch kein Plugins hinzugefuegt oder gross etwas geandert . Direkt versucht nach Frischen Installationen die PDF Vorschau anzusehen. Keine Chance :confused:

Gibt es hier schon eine Lösung? Habe seit heute auch das Problem, verwende SW 4.0.7 und arbeite mit Firefox 20.01. Tommy

Ich weiss nicht, ob mein Problem dazu passt, aber bei mir funktioniert seit dem Update auf 4.08 die PDF-Vorschau wunderbar…nur der Aufruf der erzeugten Rechnung erzeugt folgenden Fehler im Browser: Die Dateien unter http://www.xyz.de/backend/Order/openPdf … 6dbf3223b0 konnten nicht gefunden werden. Die Erzeugung des pdf funktioniert…die Rechnung ist unter /files/documents abgelegt und über ftp kann ich das pdf auch azeigen…nur über Shopware klappt es nicht :frowning: Hatte das von Euch auch schon jemand und evtl. eine Lösung parat?

Hallo, ich hatte bei Grundeinstellungen->Shopeinstellungen -> PDF-Belegerstellung in 4.0.7 ebenfalls keine funktionsfähige PDFVorschau (in der Belegerstellung schon). Ticket SW-5880: http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-5880 In Shopware 4.0.8 funktioniert es - Chrome 27.0.1453.93 m .; PDF-Viewer von Chrome wird geöffnet. Falls dies einer von Shopware liest, kann er vielleicht das Ticket auf resolved stellen. Ich habe es gerade nur ergänzen können. Evtl. muss bei der Demo-Vorlage das Logo aus der Vorlage gelöscht werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung, wenn es nicht vorhanden ist.

So, bei mir fehlten die Ordner /files/documents/ und files/downloads/ (warum auch immer), angelegt und schreibrechte gegeben, funktioniert wieder alles.