(GELÖST) beschädigte pdf-Dateien bei Belegerstellung

Hi, wir haben bisher unsere Lieferscheine, Rechnungen etc. über die pdf-Belegerstellung von Shopware generiert. Dies funktioniert plötzlich nicht mehr. Genau genommen werden zwar pdf-Belege von Shopware erstellt, allerdings können diese von Adobe-Acrobat nicht geöffnet werden. Acrobat antwortet: “Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.” Der Fehler tritt sowohl unter Win- als auch Mac OS-Oberfläche auf und es macht auch keinen Unterschied, ob bei der Belegerstellung Chrome oder Firefox eingesetzt wird. Wir haben kürzlich ein Update von Shopware 4.0.3 auf 4.0.5 vorgenommen, welches bisher problemlos funktionierte. Denke aber nicht, dass es an dem Update liegt. Kurios ist nur, dass es bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte. BRAUCHEN DRINGEND HILFE! LG Michael

Wir haben soeben festgestellt, dass dieses Problem auch mit Lieferscheinen und Rechnungen auftritt, die bereits vor längerer Zeit mit der pdf-Belegerstellung generiert und seinerzeit problemlos ausgedruckt wurden. Versucht man heute auf diese im Shopware-System gespeicherten pdf-Rechnungen zuzugreifen, erscheint dieselbe Fehlermeldung (defekte Datei) unter Acrobat. ??? Keine Idee was das sein könnte ???

Kommt der Support zum User und fragt ihn was er denn als letztes gemacht hat, bevor der Fehler auftrat ist die Antwort immer: “Ich hab nix gemacht!” Habe daher nochmals nachgedacht, was ich in dieser Woche alles geändert habe. Dabei ist mir eingefallen, dass ich einige Plugins installiert habe. Also nach der Try-and-Error-Methode folgende Plugins deaktiviert: - Bundle - Live-Shopping - Business-Essentials - Bonus-System - Ticket-System - Staging - Glossar Dann erneuter Versuch pdf-Dokumente zu öffnen…und siehe da, auf einmal geht´s wieder. Aber welches Plugin war verantwortlich? Nacheinander wieder eins nach dem anderen aktiviert und jedes mal probiert ob sich pdf-Belege ausdrucken lassen. Hat seltsamerweise bis zum Schluss bei jedem Step funktioniert. Nun sind wieder - wie vorher - alle Plugins aktiviert und der pdf-Belegdruck funktioniert wieder wie vorher. Verstehen muss man das nicht! Wünsche Euch ein schönes Wochenende Michael

So nun haben wir das gleiche Problem auf einem Demo-Shop bei Profihost. Wir haben jedoch lediglich die Community Edition 4.0.5 ohne Premium Plugins?? Das einzige Plugin das wir installiert hatten war Detailseite Herstellerbild, sobald diese Erweiterung istalliert ist sind die erstellten Dokumente defekt!!! Aber was hat bitte schön diese Erweiterung mit der Belegerstellung/PDF’s zu tun, kann doch nicht sein?

Schaut mal, ob bei euch im Verzeichnis /templates/_default/documents alle Dateien da sind, die im Backend bei den Grundeinstellungen unter Shopeinstellungen -> PDF-Belegerstellung bei den einzelnen Punkten als Templates verwendet werden. Wir hatten hier in der 3er-Version neue Dateien angelegt und die wurden durch ein Update auf Shopware 4 gelöscht. Danach konnten die pdfs nicht mehr richtig erstellt werden und sie waren defekt -> kam die selbe Fehlermeldung wie im Eröffnungspost hier angegeben. Ich frage mich, wie es sein kann, dass durch das Update einfach Dateien gelöscht worden sind, ist aber wohl so irgendwie passiert… Nachdem die .tpl - Dateien aus einem Backup wieder neu in den Ordner kopiert wurden, funktionierten auch die pdfs wieder (von Kleinigkeiten abgesehen). Grüße

Hier auch das Problem: - 2 Shops von 3.5.6 auf 4.0.5 Update - Plugin „Payment Icons“ installiert Unterschied: Shop1 = SW4 emotion Template = PDF-Erstellung O.K. Shop2 = SW3.5 Template = PDF-Erstellung fehlerhaft Eine weitere eingebundene CSS die nur den #wrapper des Grundtemplates verändert darf das eigentlich nicht auslösen, oder? Gelöst: der Installer des Plugins hatte einen Fehler - nun geht es

Bei uns auch das gleiche Problem! Nach dem Update auf 4.0.5 funktioniert die Belegerstellung nicht mehr und wirft oben genannten Grund aus. Seltsamerweise kann ich mir unter Shopeinstellungen -> PDF-Belegerstellung nicht einmal mehr die Vorschau ansehen?? Ich habe das Problem noch nciht in den Griff bekommen und bräuchte Hilfe…