Keine Belegerstellung mehr möglich nach Update auf 5.5.1

Hallo.

Nach dem Update auf Shopware 5.5.1 ist es nicht mehr möglich PDF Belege zu erstellen.

Was könnnte hier schief laufen?

Folgendes habe ich aus dem Log:

exception 'Mpdf\MpdfException' with message 'Unable to create output file ' in /vendor/mpdf/mpdf/src/Mpdf.php:9350 Stack trace:
#0 /engine/Shopware/Components/Document.php(292): Mpdf\Mpdf->Output(false, 'F')
#1 /engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(1728): Shopware_Components_Document->render()
#2 /engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(1025): Shopware_Controllers_Backend_Order->createDocument(1215, 2)
#3 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Order->createDocumentAction()
#4 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('createDocumentA...')
#5 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#6 /engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#7 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#8 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#9 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#10 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#12 /home/www/chicc/htdocs/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#13 {main}

Die erstellung einer Beleg-Vorschau funktioniert allerdings problemlos.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ich habe Paypal neu installiert und deinstalliert gehabt. Nun sehe ich folgende zwei Einträge unter den Grundeinstellungen->PDF-Belegerstellung:


Vielleicht liegt es ja dara, weil das Paypal Plugin nicht mehr installiert ist und die Deinstallation nicht sauber lief. Wie bringe ich denn die Einträge da weg?

Hi,

die Meldung besagt ja, dass es die Datei nicht öffnen kann.

Sind den die Schreibrechte richtig gesetzt?

Gruß Heiner

Hallo grevo,

habe das Gleiche Problem. Wenn ich mich nach erstellen der Rechnung aus und wieder einlogge, sehe ich im Auftrag die Rechnung. Wenn ich sie öffnen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

{“success”:false,“data”:{“id”:“01ebd2f98c264bd44032f1682bb97d31”,“module”:“backend”,“controller”:“Order”,“action”:“openPdf”},“message”:“File not exist”}

Konntest Du schon eine Lösung finden?

Gruß

Stefan

Ich habe mittlerweile ein Backup hervorgeholt. Ich konnte das Problem leider nicht lösen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es mit dem Paypal Plugin zu tun hat. Es gibt zwei Paypal Plugins, ich habe erst das eine installiert und deinstalliert, dann das andere. Danach trat das Problem auf.

Ich habe nun das alte Plugin deinstalliert und das neue installiert. Leider bleibt das Problem bestehen. Ich kann keine Rechnungen erstellen.

Hat noch jemand einen Idee?

Danke

Stefan

habt ihr schon herausgefunden woher der Fehler kommt? Klingt eigentlich nach Schreibrecht Problemen.

Leider nicht, ich habe dann ein Backup eingespielt. Danach das Update nochmals durchgeführt und es geht wieder.

Ich habe dann auch ein Backup eingespielt. Ich konnte das Problem nicht eruieren.

UPDATE:

Das Problem lag beim Webhoster.
Ab Shopware Version 5.5 werden Dokumente erst ins globale /tmp Verzeichnis geschrieben und danach verschoben.
Der Webhoster musste eine Umstellung machen damit das Schreiben ins /tmp Verzeichnis möglich wurde.

Danach funktioniert die Belegerstellung wieder.