Paypal 4.0.0 und nun?

Das Problem ist aktuell allerdings, dass der Hinweis nicht mehr mit auf der Rechnung auftaucht. Du mußt also dein Template abändern.

In den Zahlungsinformationen selbst steht übrigens:

"Zahlungsanweisungen – Die Kaufpreisforderung wurde an Ratepay gesendet. Teilen Sie Ihren Kunden mit, Ratepay zu bezahlen und die Zahlungsanweisungen in der E-Mail zu befolgen. Weitere Informationen erhalten Ihre Kunden bei Ratepay unter customerservice.de@ratepay-payments.de "

Welche Zahlungsanweisungen steht für uns aktuell noch offen.

Bei mir funktioniert der neue Kauf Auf Rechnung nicht in Kombination mit dem Plugin One Page Checkout von PremSoft. Ich bekomme einen Error 500 im Checkout Prozess bei Auswahl des Rechnungskaufs. Deaktiviere ich den One Page Checkout, dann kommt kein Fehler.

Ich hab das für’s erste mit einer IF-Abfrage im Rechnungs-Template gelöst. Wenn die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ gewählt ist, gibt mein Rechnungstemplate zusätzlich diesen Text aus:

„Ein RatePay-Service: Zahlungsinformation in separater eMail, ggf. Spamfilter prüfen!“

Schöner wäre es natürlich trotzdem, wenn die Zahlungsinformationen wieder direkt im Rechnungsdokument erscheinen, so wie beim alten Kauf auf Rechnung vorher.

Heißt das, es wird beim „neuen“ Kauf auf Rechnung auch nicht mehr das bisherige PayPal Rechnungstemplate verwendet?

Nein, kannst Du zur Zeit nicht. Wie @dewib schreibt, mußt Du eine if-Abfrage in dein Dokumententemplate einfügen. Ob die PayPal-Bankverbindung, Verwendungszweck ect. gesetzt werden könnten, finde ich aufgrund des Hinweistextes von PayPal etwas fraglich.

Ich hatte dafür nie ein eigenes Template, es gab innerhalb des vorhandenen Rechnungstemplates einen speziellen Content-Type der die Zahlungsinformationen ausgegeben hat:

Dieser Content wird vom neuen Plugin aber nicht mehr aktiviert/angesteuert und erscheint darum nicht in der Rechnung.

Genau das war meine Frage, vielen Dank. Im Endeffekt ist es jetzt ähnlich wie bei Klarna, dort haben wir auch einen Zusatz hinterlegen müssen.

Wir haben folgendes Problem, dass nach Auswahl der Zahlungsart „Paypal Kauf auf Rechnung“ dem Kunden auf der nächsten Seite die Zahlungsart zurückgesetzt wird auf Vorkasse. Leider ist das nur im Produktivsystem so und nicht in der Staging Umgebung.
Ist das Verhalten bekannt?
Kommt der Fallback eventuell direkt von Paypal?

Ich konnte jetzt herausfinden was das Problem war:

Artikelbetrag war unter 5 Euro. Danke an die Paypal Doku :wink:
Ich habe jetzt die ZB für Bestellungen unter 5 Euro ausgeblendet.

seit gestern häufen sich wieder die Abbruchbestellungen. Was bis Samstag noch funktioniert hat bringt nun eine Fehlermeldung nach Bestellabschluss. (siehe Bild)

weiß hier jemand Rat?

also ich habe jetzt noch ein wenig herumprobiert und muss sagen: das Plugin kann nur noch in den Kinderschuhen stecken.

zunächst ein allgemeiner Fehler:
wenn ich als Kunde angemeldet bin und möchte meine Zahlart auf „Kauf auf Rechnung“ ändern und klicke im Kundenkonto auf Zahlart speichern erhalte ich die Meldung Ihre Zahlart wurde erfolgreich gespeichert - wurde Sie aber nicht den mein Warenkorb ist leer und somit steht weiterhin die erste Alternativzahlart im Kundenkonto. (In unserem Fall Vorkasse)

nächster Fehler:
Bestellt ein Kunde mit Kundenkonto und hinterlegtem Kundenrabatt (Warenkorbrabatt) bringt der Bestellabschluss: PAGE not Found Server Error
checkout/shippingPayment/paypal_unified_error_code/2/paypal_unified_error_name/UNPROCESSABLE_ENTITY/paypal_unified_error_message/An+error+occurred%3A+The+requested+action+could+not+be+performed%2C+semantically+incorrect%2C+or+failed+business+validation.%3A+TAX_TOTAL_MISMATCH+%22%2Fpurchase_units%2F%40reference_id%3D%3D%27default%27%2Famount%2Fbreakdown%2Ftax_total%2Fvalue%22+

nächster Fehler:
Bestellt ein Kunde mit Rechnungsanschrift in Deutschland - Lieferanschrift in der Schweiz - Versand art Selbstabholung - erhalte ich den oben genannten Fehler:
Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.
Fehlermeldung: An error occurred: The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.: PAYMENT_SOURCE_CANNOT_BE_USED „“ [UNPROCESSABLE_ENTITY]

Das kann doch so nicht sein. Ein neues Plugin bedarf sicherlich etwas Anlaufzeit doch hier geht es um eines der wichtigsten Zahlungsplugins. Die PayPal Zahlungsmethoden sind für die meisten Shops elementar wichtig. Nach Telefonat mit PayPal ist ja auch die Abschaltung von PayPal Plus Ende Mai im Gespräch - eine Rückkehr zum 3.xx Plugin wäre also wahrscheinlich bald überholt.

Solche Kaufabwicklungen wie oben beschrieben müssen doch vor Plugin Veröffentlichung getestet werden.

@Michael_Telgmann gibt es schon eine Lösung für die Probleme geschweige denn für das seit Tagen bestehende Problem mit der Lieferadresse im PayPal Account?

Was raten Sie den Shopbetreibern? Auf den Kauf auf Rechnung vorerst zu verzichten bis eine Lösung da ist? Auf der Website einen Banner laufen lassen, dass es nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert? Die Kunden anrufen? (geht ja nicht - da die Telefonnummer kein Pflichtfeld sein darf ;-))

Und warum wurde der Forenbeitrag als „Thema gelöst“ markiert?

Ich für meinen Teil habe den Rechnungskauf raus genommen und warte auf Lösung - diese Unmengen an Bestellabbrüchen hatten wir schon ewig nicht und können wir uns nicht leisten.

Was sollen die vielen Zahlungsarten, die neu im Plugin von Paypal sind?

Hallo @dumcke

erstmal vielen Dank für dein Feedback und deine Bereitschaft an der Verbesserung der PayPal Integration mitzuwirken :+1:

Der Fehler mit Rabatten ist bekannt. Da sind wir schon dran.

Der Rechnungskauf sollte eigentlich nur Kunden aus Deutschland zur Verfügung stehen. Das werde ich mal mit PayPal abklären, inwiefern sich eine ausländische Lieferadresse auswirkt :thinking:

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

@Michael_Telgmann Pflegt ihr dann beim nächsten Update bitte auch noch den Zusatz „Geburtsdatum" mit ein, damit man weiß, welches Datum benötigt wird.

Naja, kommt ja darauf an, ob Kunden dann eine andere Zahlungsart wählen, oder den Kauf komplett abbrechen. Ich habe das gerade mal bei uns gecheckt und muß leider eine 20% Steigerung (vergleich 01.03.-24-03-2022 mit 01.04.-24-04-2022) der Abbrüche bei der Zahlungsart PayPal feststellen. Die Abbruchrate allgemein ist zum Glück bisher gleich geblieben.

Hallo Herr Telgmann,
das ist ja schön nur was ist mit allen anderen Fehlern?
Ein Update seitens Shopware welche Fehler bekannt sind bzw. wie weit die Fehlerbehebung vorangeschritten ist wäre hilfreich.

Wahrscheinlich nutzen es nicht viele, aber seit dem letzten Update hat die Auswahl der Option „(AUTHORIZE) Zeitverzögerter Zahlungseinzug“ beim Zahlungsabschluss keine Auswirkung mehr.

D.h. auch bei Auswahl dieser Option, wird die Zahlung direkt eingezogen via PayPal und nicht zunächst autorisiert. Ich habe die Neuinstallation und jetzt auch die manuelle Deinstallation des Plugins inkl. Speicher ausprobiert. Das Problem bleibt auch nach der Neueinrichtung bestehen…

Es wäre schon sinnvoll, wenn die Autorisierungs-Option auch funktionieren würde, wenn diese auswählbar ist.

Nach der Beobachtung dieses Threads, alleine aus Interesse und weil ich selbst so blöd war, dass 4’er Plugin kurzfristig zu „besitzen“ und mich die Installation inkl. Deinstallation 4h gekostet hat, frage ich mich schön langsam, was denn bei diesem Plugin wirklich geht und wie man bei Shopware sich das erklären kann, dass so gut wie überhaupt nichts bei diesem Plugin funktioniert.

Es mag ev. noch nicht durchgedrungen sein zu den Verantwortlichen, aber manche Shopbetreiber gestalten damit, mit dem Verkauf im Shop, deren Lebensunterhalt. Es ist unverantwortlich, Pre-Alpha Versionen da rauszuhauen, wenn die Kunden schon wegen jedem Furz woanders hinlaufen, wenn sie können.

Und auf die obligate Antwort, die Community Edition sei ja frei, da muss sich niemand aufregen, muss ich ich sagen, dass das stimmt, aber: bis dato sind sicherlich 1500 € und mehr in die Plugins gegangen, die teilweise Features ausbügeln/ergänzen/nachrüsten, die normalerweise Standard sind. Ich habe bis dato weder einen sich speichernden Warenkorb noch eine funktionierende Umsatzsteuerprüfung, von einer guten Suche ganz zu schweigen.

Ev. sollte man mal ein wenig wieder runter kommen und Hauptaugenmerk auf Stabilität legen bevor man solche Plugins raushaut.

… dem können wir 100% beipflichten !!

scheint am Kunden zu liegen, wenn er abbricht oder für Lastschrift etc nicht zugelassen wird.
Paypal-Expressbestellungen funktionieren ohne Probleme.