Paypal 4.0.0 und nun?

kann ich so erstmal nicht nachvollziehen :thinking:

Das Land deiner PayPal Adresse ist aber in Shopware als Lieferland verfügbar?

Hast du irgendwelche Felder bei der Registration als Pflichtfelder eingestellt? z.B. Telefon, Zusatzfeld 1 oder 2

Vor einigen Jahren hatten wir das Problem mit älteren Paypalversionen auch schon mal. Irgendwann funktionierte die Adressübergabe korrekt. Am Lieferland dürfte es nicht liegen.

Laut Pluginbeschreibung sollte man ja zum Bsp. für den Kauf auf Rechnung die Abfrage für das Geburtsdatum aktivieren. Ich meine ohne diese Abfrage war bei uns der Kauf auf Rechnung auch gar nicht möglich. Danach hat es bei uns funktioniert. Ich habe das Geburtsdatum und Hinweisfeld 1 aktiviert, allerdings nicht als Pflichtfeld.

Bei uns besteht nur das Problem mit den falschen Lieferadressen. Das ist aber nicht generell der Fall. Vielleicht passiert es wenn der Kunde mehrere Lieferadressen bei Paypal hinterlegt hat oder per Express bestellt. Leider erkennt man im Backend ja nicht ob es sich um eine Expressbestellung handelt. Dort steht nur Paypal. Bei Kreditkartenzahlungen und Rechnungskäufen wird ja bereits der entsprechende Eintrag verwendet. Wäre toll wenn man irgendwann auch Expressbestellungen erkennen kann, um solche Probleme wie die mit der falschen Lieferanschrift genauer einkreisen zu können.

Das heutige Update habe ich noch nicht eingespielt, da ja hier berichtet wird, das dieses Problem noch nicht behoben ist.

Soweit funktioniert nun alles, auch wenn PayPal Rechnungskauf nun über ratepay läuft. Hab nun auch Giropay aktiviert, funktioniert auch soweit. Nur werden mir in dem oberen Reiter „Sofort und Giropay“ angezeigt, obwohl diese später nicht auftauchen, das ganze ist sehr verwirrend aufgebaut.

Der Button „PayPal Advanced Credit Debit Card Integration“ läuft mittlerweile, aber die Option „PayPal Upon Invoice Integration“ lässt sich einfach nicht aktivieren. Hier erscheint auch nach wie vor der Fehler bzgl. Telefonnummer und Geburtsdatum. Reicht hier die Aktivierung von „Telefon bzw. Geburtstag anzeigen“ oder was muss noch aktiviert werden?

hier habe ich mal einen Screenshot. Beim Klick auf den PP Express Button werde ich in dieses PayPal Checkout Fenster weitergeleitet. Dort Kann ich rot umrandet eine Lieferadresse wählen. Wenn ich diese hier ändere wird Sie nach dem klick auf „Jetzt zahlen“ nicht in den Shop übertragen. Der Shop gibt die erst oder Standard PP Adresse aus. In der E-Mail des Zahlungseingang von PayPal steht dann die Adresse welche der Kunde ausgewählt hat.

also für unseren Shop (SW5.5.6) hab ich nun eine Lösung gefunden.
Das Problem mit den Lieferadressen (wie ich Herrn Telgmann nocheinmal geschrieben habe) besteht zwar weiterhin, aber der Rechnungskauf scheint zu laufen.

folgende Einstellungen/Anpassungen:

-im PayPal Account unter Checkouts habe ich unter „Einbindung PP Checkouts e-commerce“ (ziemlich weit unten auf der Seite) eine neue Client ID und Client-secret erhalten.
-PP Plugin 4.1.0 installiert
-im Backend unter Kunden-Zahlungen-PP-Einstellungen-Grundeinstellungen die neuen Id´s eingefügt.
-Autorisierung durchlaufen
-weitere Einstellungen:
Zahlungsabschluss: Capture
In Context Modus: ja
Warenkorb übertragen: ja
PayPal-Landingpage: keine Präferenz (hab ich kurz bevor es funktioniert hat geändert)
Bestellnummer übertragen: ja
Smart payment Buttons: ja
-PP Pay Upon invoice integration - Verfügbarkeitstest
-PP Advanced Credit Card Integration - Verfügbarkeitstest
unter Einstellungen-Zahlungsarten - Kauf auf Rechnung- aktiviert UND in der Länderauswahl alle Länder (oder zunächst nur Deutschland) aktiviert
-unter Versandkosten die Zahlungsart Kauf auf Rechnung den jeweiligen Versandarten hinzugefügt
-Einstellungen - Grundeinstellungen - Storefront - Anmeldung/Registrierung: hier sind Telefonnummer und Geburtstag eingeschaltet ABER KEINE Pflichtfelder.

mehr fällt mir gerade nicht ein. Mit diesen Einstellungen funktioniert der Rechnungskauf bei uns. Noch bevor ich meine Testbestellung abgeschlossen habe war ein Kunde schon schneller :wink:

Finde ich auch verwirrend. Die Frage ist was muss nun in AGB’s / Zahlungsbedingungen geändert werden?
Ist es rechtens im Checkout die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ zu nennen ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um einen anderen Zahlungsanbieter handelt? Beim Händlerbund z.b. habe ich nichts über die PayPal Umstellung gefunden.
Weiterhin hatten wir für die Kunden welche Kauf auf Rechnung nutzten ein anderes Rechnungsformular. Ist das noch von Nöten oder muss das angepasst werden? Gibt’s hierzu eine Dokumentation?

sollte auch ohne gehen, bei uns im shop gibts die felder nicht bei der Anmeldung. Der Kunde kann im Menü die Daten nachträglich hinterlegen, aber wollte die regestration so minimal wie möglich halten. Wie gesagt auch ohne die Felder, funktioniert der Kauf auf Rechnung nun, auch wenn er nicht mehr über PayPal läuft :sweat_smile:

Hast du die neue ID im normalen PayPal- oder im Entwickleraccount gefunden? Muss ich noch irgendeinen Webhook manuell hinzufügen? Rechnungskauf funktioniert seit der Umstellung einfach nicht mehr.

Wäre es nicht sinnvoller, solche Updates als Pre-Alpha zu releasen? Pre-Alpha ist ja auch zb. das UST ID Prüfungs Modul, was seit gefühlten 50 Jahren nicht das tut was es soll und nicht aus dem Entwicklungsstadium rauskommt.

An die leidgeprüften 4.XX Paypal Model User: warum geht Ihr nicht auf 3 zurück? Ich verstehe das einfach nicht… und dann gleich dazu auf PHP 7 usw. usf.

1 „Gefällt mir“

Hallo @sandy42,

falls das Problem noch nicht gelöst ist, kannst Du dich mit der Debug-ID an den Paypal-Support wenden. Die können dir zumindest sagen, welche übergebene ID falsch ist. Die Debug-ID steht in der Fehlermeldung: *debug_id":"9e336defd0af4*

Der Fehler kann unterschiedliche Ursachen haben, eigentlich sagt er nur, dass an einer Stelle eine falsche ID verwendet wird.

login im PayPal-Account - Zahlen und Zahlungen erhalten - PayPal Checkout - Integration auswählen - an den 3 Möglichkeiten vorbei herunterscrollen - „Mit Ihrer E-Commerce Plattform verbinden“ - Button Los gehts - ID´s kopieren und speichern

Hallo @dumcke @SmartStylez

wenn ihr den Autorisieren Button nutzt, werden die Client ID und Secret automatisch eingestellt.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Wenn ich den Autorisieren Button nutze, werde ich gefragt, ob ich die bestehende Email-Adresse nutzen möchte. Wenn ich dies bejahe und alle Schritte durchführe, erhalte ich am Ende die Meldung, dass etwas schief gelaufen ist…ich danke euch aber schon mal für eure Mühe, ich werde gleich nochmal in Ruhe danach schauen.

ich hatte hier auch ewig lang Probleme - speziell lag es bei mir an der UST Identnummer. Diese habe ich dann im PayPal Account noch einmal neu eingegeben und gespeichert. Dann bei der Autorisierung die UST-Nr nochmal markiert und neu eingegeben dann hat es funktioniert. Hier war die Zeile im PayPal Account und im Feld der Autorisierung etwas unterschiedlich bezüglich des Länderkürzels. Hier hing ich wirklich lange dran bis es funktioniert hat. Gelegentlich gab die Fehlermeldung bei der Autorisierung ein Problem mit der Ust-Identnr aus…so bin ich auf dieses Problem gestoßen.

1 „Gefällt mir“

Unglaublich, aber wahr, es war tatsächlich die USt-ID, die ich nochmal manuell eingeben musste, vielen Dank für den Tipp. :slight_smile: Was beim „Kauf auf Rechnung“ wohl ein wenig verwirrt, ist die Tatsache, dass lediglich ein Datum abgefragt wird, man aber nicht weiß, um welches Datum es sich handeln soll. :thinking:

… danke für deinen beitrag, es scheint so als ob das hier alles keine shopbetreiber sondern hobby-entwickler sind die nebenbei aber wirklich nur so ganz nebenbei noch einen shop haben :grinning: … nach meinem verständnis muss ein zahlungs plugin, daher heisst es ja plugin, nach installation das tun was es soll nämlich fehlerfrei funktionieren, ansonsten würde man es ja auch custom-entwicklungsintegration unter dem deckmantel eines plugins nennen können oder ähnlich … :sleepy:

1 „Gefällt mir“

ja, es ist das Geburtsdatum des Käufers. Aber der Verweis „Geburtsdatum“ fehlt.

Mir ist das klar, nur nicht unbedingt allen Kunden, könnte z.B. auch das Datum sein. :wink:

Ich habe gestern mit Paypal Direkt telefoniert da wir auch die Erste Zahlung mit Kauf auf Rechnung über das neue Plugin hatten jedoch auch im paypal Account keine Überweisungsdaten mehr stehen. Auch wir hatten ein Extra Rechnungsformular in unserer Auftragsbearbeitung wo der Satz steht das die Rechnung an Paypal abgetreten wurde etc. - laut Hotline soll dieser Satz weiter bestehen bleiben bis wir von paypal etwas anderes hören :slight_smile: Es ist ja weiterhin über paypal die Abwicklung auch wenn dann an Ratepay gezahlt werden soll - laut Hotline :slight_smile: Also lassen wir erst mal den Spruch mal schauen ob sich Paypal noch mal meldet :slight_smile: