wir haben ein Problem mit der Shopware Version 5.5.3 besser gesagt mit dem PayPal Plugin:
das Plugin funktioniert soweit ganz gut nur wenn ich die PayPal-Express Zahlung aktiviere bekomme ich folgende Probleme:
Der Kunde kann einen Artikel in den Warenkorb legen und dann auf den PayPal Express Button gehen - dann öffnet sich ein Fenster mit der Weiterleitung zu PayPal, dort kann sich der Kunde einloggen und sieht die Zahlungsdetails sowie die Artikel. Unten steht ein Button weiter - damit soll die Zahlung bestätigt und eine Rückleitung auf unsren Shop erfolgen - und genau an dieser Stelle kommt “Ups, es ist ein Fehler aufgetreten”. Die Bestellung wird abgebrochen und ist auch nicht in der Abruch Analyse sichtbar.
der genannte Fehler ist nicht die Ursache für den Abbruch. Der tritt beim Speichern der PayPal Config im Backend auf, wenn bereits eine Webhook URL registriert ist.
Um herauszufinden, was wirklich das Problem ist, hilft vielleicht diese Seite: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen
wie der Fehler schon andeutet ist die ID deiner Zahlung in einem invaliden Format. Ich kennen die ID eigentlich auch eher so: „PAY-ABC123ABC123“.
Bei dir steht dort „PAYID-ABC123ABC123“
danke für die Antwort - nur seltsam ist - die normalen PayPal Zahlungen funktionieren ja. Haben Sie eine Idee wie ich den Fehler beheben kann? Der PayPal mitarbeiter sagt es liegt am Shopware System - hier seine Antwort:
Zeigt das der Kunde bereist in ihrem Shop zurück ist.
Bitte kontaktieren Sie Shopware, warum hier eine Falsche ID verwendet wird…
Ein Hinweis:
Achten Sie auf Kompatibilität der Plugins, und auch das ihr Template diese unterstützt.
der Fehler wurde behoben als wir die Telefonnummer als Pflichtfeld entfernt hatten:
Backend - Einstellungen - Grundeinstellungen - Storefront - Anmeldung/Registrierung - Telefon als Pflichtfeld
normalerweise sollte in dem Fall auf der confirm Seite eine Meldung erscheinene, dass die Adresse des Kunden nicht vollständig ist. Also wenn ihr in Shopware die Telefonnummer als Pflichtfeld habt, und beim Express Checkout keine Telefonnummer von PayPal mit geschickt wird.
Ja, das sollte so sein - doch wenn ich diese Funktion im Backend aktiviere tritt oben genannter Fehler auf. Mit der Telefonnummer als Pflichtfeld ist keine Weiterleitung von PayPal zurück in den Shop möglich. Ich habe es gerade nocheinmal rekonstruiert. Hier liegt´s anscheinend am Plugin von Shopware
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Hans Dumcke
ich hab das gerade noch mal getestet. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Wenn ich zurück komme, bin ich auf der confirm Seite und sehe folgende Meldung: Die gewählte Adresse ist unvollständig. Bitte aktualisieren Sie die Adresse.
Beim alten PayPal Express Plugin war es anders gelöst - hier hatten wir die Telefonnummer als Pflichtfeld. Wenn ein Kunde mit PayPal Express bezahlt hat ist diese Funktion einfach übergangen worden - das Telefonfeld blieb einfach leer.
Einige (nicht alle) Kunden berichten uns, wenn Sie den PayPal Express-Button nutzen, werden Sie zu PayPal geleitet, können sich einloggen etc. und gelangen dann zurück zum Shop und hier erscheint dann:
Der Warenkorb hat sich während des Bezahlvorganges geändert. Bitte führen Sie den Zahlungsvorgang erneut aus.
Das erneute ausführen klappt aber leider nicht, man gelangt immer zum gleichen Fehler!
die verschiedenen Fehlermeldungen hatten wir auch. Nachdem ich festgestellt habe, dass in den Grundeinstellungen = Anmeldung/Registrierung die Standardzahlungsart-ID noch die des alten Paypal-Plugins drin stand (20) haben wir diese auf die aktuelle ID umgestellt. Vorsorglich habe ich die Bestell-Nummer an PP übergeben (gab es früher auch Probleme mit) auch mal deaktiviert. Seit dem haben wir keine einzige Fehlermeldung mehr!!