Probleme mit PayPal Express

Hallo,

wir haben ein Problem mit der Shopware Version 5.5.3 besser gesagt mit dem PayPal Plugin:

das Plugin funktioniert soweit ganz gut nur wenn ich die PayPal-Express Zahlung aktiviere bekomme ich folgende Probleme:
Der Kunde kann einen Artikel in den Warenkorb legen und dann auf den PayPal Express Button gehen - dann öffnet sich ein Fenster mit der Weiterleitung zu PayPal, dort kann sich der Kunde einloggen und sieht die Zahlungsdetails sowie die Artikel. Unten steht ein Button weiter - damit soll die Zahlung bestätigt und eine Rückleitung auf unsren Shop erfolgen - und genau an dieser Stelle kommt “Ups, es ist ein Fehler aufgetreten”. Die Bestellung wird abgebrochen und ist auch nicht in der Abruch Analyse sichtbar.

Die URL beim Fehler: https://www.dumcke.de/widgets/PaypalUnifiedExpressCheckout/expressCheckoutReturn/basketId/express?paymentId=PAYID-LRHMHVY61S5011976944710B&token=EC-9N62193185883802T&PayerID=8YLXPHTYE9GL4

Der LOG von Shopware gibt folgendes aus: Could not register webhooks due to a communication failure {“message”:"Client error response

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo,

der genannte Fehler ist nicht die Ursache für den Abbruch. Der tritt beim Speichern der PayPal Config im Backend auf, wenn bereits eine Webhook URL registriert ist. 
Um herauszufinden, was wirklich das Problem ist, hilft vielleicht diese Seite: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

also ich habe mir jetzt das Logfile auf dem Server angeschaut - da tritt in regelmäßigen Abständen der gleiche Fehler auf:

[2019-01-31 09:00:01] plugin.ERROR: PayPal: Could not process express-checkout due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LRHMHVY61S5011976944710B [status code] 404 [reason phrase] Not Found“,„payload“:"{„name“:„INVALID_RESOURCE_ID“,„message“:„The requested resource ID was not found“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",„debug_id“:„aa3da1496176c“}"} {„uid“:„90a6b79“}
[2019-01-31 09:03:23] plugin.ERROR: PayPal: Could not process express-checkout due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LRHMHVY61S5011976944710B [status code] 404 [reason phrase] Not Found“,„payload“:“{„name“:„INVALID_RESOURCE_ID“,„message“:„The requested resource ID was not found“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",„debug_id“:„cb42f06548134“}"} {„uid“:„bd05ff2“}
[2019-01-31 09:16:47] plugin.ERROR: PayPal: Could not process express-checkout due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LRHMHVY61S5011976944710B [status code] 404 [reason phrase] Not Found“,„payload“:“{„name“:„INVALID_RESOURCE_ID“,„message“:„The requested resource ID was not found“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",„debug_id“:„fe7f38a757905“}"} {„uid“:„c0c57b1“}
[2019-01-31 09:19:52] plugin.ERROR: PayPal: Could not process express-checkout due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LRHMHVY61S5011976944710B [status code] 404 [reason phrase] Not Found“,„payload“:“{„name“:„INVALID_RESOURCE_ID“,„message“:„The requested resource ID was not found“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",„debug_id“:„27c9a803dda31“}"} {„uid“:„1228e2a“}
[2019-01-31 10:23:11] plugin.ERROR: PayPal: Could not process express-checkout due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LRHMHVY61S5011976944710B [status code] 404 [reason phrase] Not Found“,„payload“:“{„name“:„INVALID_RESOURCE_ID“,„message“:„The requested resource ID was not found“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",„debug_id“:„2e740eac43c2b“}"} {„uid“:„ef632e0“}
[2019-01-31 11:23:01] plugin.ERROR: PayPal: Could not register webhooks due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/notifications/webhooks [status code] 400 [reason phrase] Bad Request“,„payload“:“{„name“:„WEBHOOK_URL_ALREADY_EXISTS“,„message“:„Webhook URL already exists“,„debug_id“:„8962126eec938“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/webhooks/#errors",„details“:[],„links“:[]}"} {„uid“:„f826225“}
[2019-01-31 11:23:08] plugin.ERROR: PayPal: Could not register webhooks due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/notifications/webhooks [status code] 400 [reason phrase] Bad Request“,„payload“:“{„name“:„WEBHOOK_URL_ALREADY_EXISTS“,„message“:„Webhook URL already exists“,„debug_id“:„c2d0e8134750e“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/webhooks/#errors",„details“:[],„links“:[]}"} {„uid“:„08adb9d“}
[2019-01-31 11:24:44] plugin.ERROR: PayPal: Could not register webhooks due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/notifications/webhooks [status code] 400 [reason phrase] Bad Request“,„payload“:“{„name“:„WEBHOOK_URL_ALREADY_EXISTS“,„message“:„Webhook URL already exists“,„debug_id“:„dbb569c2704f5“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/webhooks/#errors",„details“:[],„links“:[]}"} {„uid“:„7ec1cda“}
[2019-01-31 11:24:54] plugin.ERROR: PayPal: Could not register webhooks due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/notifications/webhooks [status code] 400 [reason phrase] Bad Request“,„payload“:“{„name“:„WEBHOOK_URL_ALREADY_EXISTS“,„message“:„Webhook URL already exists“,„debug_id“:„6b530fc62e32b“,„information_link“:"https://developer.paypal.com/docs/api/webhooks/#errors",„details“:[],„links“:[]}"} {„uid“:„c7dcf04“}

 

Hallo,

wie der Fehler schon andeutet ist die ID deiner Zahlung in einem invaliden Format. Ich kennen die ID eigentlich auch eher so: „PAY-ABC123ABC123“.
Bei dir steht dort „PAYID-ABC123ABC123“ 

danke für die Antwort - nur seltsam ist - die normalen PayPal Zahlungen funktionieren ja. Haben Sie eine Idee wie ich den Fehler beheben kann? Der PayPal mitarbeiter sagt es liegt am Shopware System - hier seine Antwort:

Not Found",„payload“:"{„name“:„INVALID_RESOURCE_ID“,„message“:„The requested resource ID was not found“," Heisst der Shop sendet eine ID die nicht im System ist. Der link:
https://www.dumcke.de/widgets/PaypalUnifiedExpressCheckout/expressCheckoutReturn/basketId/express?paymentId=PAYID-LRHMHVY61S5011976944710B&token=EC-9N62193185883802T&PayerID=8YLXPHTYE9GL4

Zeigt das der Kunde bereist in ihrem Shop zurück ist. 
Bitte kontaktieren Sie Shopware, warum hier eine Falsche ID verwendet wird…
Ein Hinweis:
Achten Sie auf Kompatibilität der Plugins, und auch das ihr Template diese unterstützt.

auch nach dem Update auf Version 5.5.6 tritt keine Veränderung auf? Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?

PayPal hat mir auch geantwortet: die ID wäre nicht falsch:

Die PAYID ist nicht falsch
{“href”:“https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-L...944710B",“rel”:“self”,“method”:“GET”},{“href”:"https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LR...44710B/execute

Die PayID ist correct.

von PayPal:

nach rückfrage zu unserem Developer Team diese ID ist nicht falsch und auch so erwartet. Es gibt PAY-XXXXXX und PAYID-XXXXXXXX.

wir hatten die Telefonnummer als Pflichtfeld eingetragen - das scheint mit dem PayPal Plugin nicht zu funktionieren

Hallo,

wo genau habt ihr das als Pflichtfeld eingetragen? Auf Shopware Seite oder bei PayPal?

der Fehler wurde behoben als wir die Telefonnummer als Pflichtfeld entfernt hatten:
Backend - Einstellungen - Grundeinstellungen - Storefront - Anmeldung/Registrierung - Telefon als Pflichtfeld

Hallo,

normalerweise sollte in dem Fall auf der confirm Seite eine Meldung erscheinene, dass die Adresse des Kunden nicht vollständig ist. Also wenn ihr in Shopware die Telefonnummer als Pflichtfeld habt, und beim Express Checkout keine Telefonnummer von PayPal mit geschickt wird. 

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

Ja, das sollte so sein - doch wenn ich diese Funktion im Backend aktiviere tritt oben genannter Fehler auf. Mit der Telefonnummer als Pflichtfeld ist keine Weiterleitung von PayPal zurück in den Shop möglich. Ich habe es gerade nocheinmal rekonstruiert. Hier liegt´s anscheinend am Plugin von Shopware
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Hans Dumcke

Hallo,

ich hab das gerade noch mal getestet. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Wenn ich zurück komme, bin ich auf der confirm Seite und sehe folgende Meldung: Die gewählte Adresse ist unvollständig. Bitte aktualisieren Sie die Adresse.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Beim alten PayPal Express Plugin war es anders gelöst - hier hatten wir die Telefonnummer als Pflichtfeld. Wenn ein Kunde mit PayPal Express bezahlt hat ist diese Funktion einfach übergangen worden - das Telefonfeld blieb einfach leer.

also bei uns funktioniert es unter Shopware 5.5.6 nicht - ist hier noch eine andere Einstellung verantwortlich oder woran könnte das liegen?

Hallo zusammen, wir haben eine ähnliches Problem.

Einige (nicht alle) Kunden berichten uns, wenn Sie den PayPal Express-Button nutzen, werden Sie zu PayPal geleitet, können sich einloggen etc. und gelangen dann zurück zum Shop und hier erscheint dann:

Der Warenkorb hat sich während des Bezahlvorganges geändert. Bitte führen Sie den Zahlungsvorgang erneut aus.

Das erneute ausführen klappt aber leider nicht, man gelangt immer zum gleichen Fehler!

Hallöchen,

die verschiedenen Fehlermeldungen hatten wir auch. Nachdem ich festgestellt habe, dass in den Grundeinstellungen = Anmeldung/Registrierung die Standardzahlungsart-ID noch die des alten Paypal-Plugins drin stand (20) haben wir diese auf die aktuelle ID umgestellt. Vorsorglich habe ich die Bestell-Nummer an PP übergeben  (gab es früher auch Probleme mit) auch mal deaktiviert. Seit dem haben wir keine einzige Fehlermeldung mehr!! 

Bitte überprüft mal diese Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Hallo artep,

bei uns steht in der StandardzahlungsID/Registrierung sowie in der FallbackID schon immer 5 (Vorabüberweisung bei uns).

Könnte ein Grund sein, allerdings dann aber erst mit dem neuen Plugin. Es scheinen auch nur die Express-Button Kunden zu sein.

Keine Ahnung, Fallback-ID ist bei mir 5 (Vorkasse), aber die StandardzahlungsID sollte Paypal sein und zwar das Neue. Probiere es aus.