wir haben gestern unseren Shop auf Shopware 5.6.9 aktualisiert.
Dabei habe ich u.A. auch das SwagPaymentPayPalUnified auf die Version 3.0.2 aktualisiert.
Grundsätzlich haben wir im Backend nun falsche Zahlugnsweisen angezeigt, wenn der Zahlungsvorgang nicht über das Paypal-Plugin läuft.
Es wird dann immer “PayPalClassic” im Bestellungen-Fenster vom Backend angezeigt.
Kann sich das mal jemand anschauen?
Die übermittelten Zahlart-IDs in der REST-API sind korrekt, sodass wir weiterhin unsere Bestellungen automatisiert abrufen und verarbeiten können.
Es scheint sich hier daher (Bisher) um ein eher kosmetisches Problem zu handeln.
Wir haben das Problem komischerweise seit ein paar Tagen auch. Es kommen aber teilweise auch PayPal Bestellungen rein mit der richtigen Zahlung. Viele kommen jetzt aber auch mit “PayPalClassic”, aber es kommt keine Zahlung und die Kunden + wir bekommen eine Bestellbestätigungsmail mit der Vorkasse-Vorlage.
Es wäre super, wenn es da News gibt und eine Fehlerbehebung :)
Wir haben hier das selbe Problem bei insgesamt 8 Kundenshops. Leider konnten wir den Fehler noch nicht finden.
Allerdings haben wir jetzt einen Workaround per MySQL für unsere Kunden gebaut damit die Zahlungen wieder so angezeigt werden wie sie erfolgt sind.
Dazu haben wir in der Datenbank einen Trigger für die Tabelle s_order_attributes gebaut welcher den Eintrag von PayPalClassic verhindert und somit die richtige Zahlungsart zugewiesen wird.
DELIMITER $$
CREATE TRIGGER PayPalClassic
BEFORE INSERT ON s_order_attributes
FOR EACH ROW
BEGIN
IF (NEW.swag_paypal_unified_payment_type = 'PayPalClassic') THEN
SET NEW.swag_paypal_unified_payment_type = NULL;
END IF;
END$$
Anschließend haben wir in der Datenbank einmalig alle PayPalClassic Sätze auf NULL gesetzt. Nun stimmen die Anzeigen wieder und auch die Mails gehen mit dem richtigen Text raus.
UPDATE s_order_attributes
SET `swag_paypal_unified_payment_type` = NULL
WHERE `swag_paypal_unified_payment_type` = 'PayPalClassic'
Schön dass es so schnell gelöst wurde, ich hatte das Problem auch. Interessanterweise wurde die falsche Bezeichnung nur in der Bestellübersicht so angezeigt. Filter haben dennoch korrekt funktioniert, in den Bestelldetails und in der Bestellbestätigung wurde auch überall richtig angezeigt.
Freut mich jedenfalls dass das Korrektur-Update so schnell gekommen ist und mit Version 3.0.3 alles wieder richtig angezeigt wird. Danke für den schnellen Bugfix.
wir haben das Problem das bei PayPal Plus Kauf auf Rechnung der falsche Type gesetzt wird.
Somit bekommen wir in JTL keinen Rechnungskauftext übermittelt.
PayPal Type steht entweder auf „Express“ oder „Plus“, vor 3 Tagen war dort noch „Rechnungskauf“ vorhanden.
Aktuelle Version 3.03 hat das Problem nicht gelöst. Der Rechnungskauftext von PayPal wird aber weiterhin im Feld Interner Kommentar gespeichert.
Alle Rechnungen vom Wochenende haben KEINEN Rechnungskauftext von PayPal drinne und wären somit falsch.
Bitte dringend prüfen und beheben.
Bei uns geht auch sehr viel über PaypalPlus, Rechnung zwar weniger, aber Kreditkarte und Lastschrift ist viel.
Da wir die Bestellungen grundsätzlich über die API abrufen und in unsere Warenwirtschaft spielen wird das bei uns Grundsätzlich auf “PaypalPlus” verallgemeinert.
Mit Ausnahme bei Paypal Rechnung: Damit die Rechnungsdaten auf der Rechnung erscheinen, rufen wir diese zusätzlich über einen eigenen API-Endpunkt aus der Datenbank ab. Das machen wir grundsätzlich bei als Paypal hinterlegte Zahlungsweise und switchen dann Intern auf Paypal Rechnung um, falls es dort Daten gibt.
Auf die von Andreas genannten Werte stützen wir uns in unseren Abläufen nicht.
Gab es jetzt noch andere Datensätze die Fehlerhaft sind, die ich nun nicht auf dem Schirm habe?