Paypal 4.0.0 und nun?

Genau, das passiert bei uns auch. 2 Sprachshops auf den virtuellen URLs: /de und /en

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir konnten das Problem nachvollziehen und werden schnellstmöglich an einer Lösung arbeiten.
Es scheint nur Shopware 5.7.x zu betreffen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

unabhängig von den Problemen die es ja leider noch mit dem Checkout zu geben scheint, würde ich gerne einmal nachfragen wie es mit der Umsetzung bei den Zahlungsarten ausschaut. Eine Doku dazu fehlt leider noch, ich bitte diese schnellst möglich nachzureichen.

Seit dem update habe ich unzählig viele neue Zahlarten im Backend die ich selbstverständlich deaktivieren kann.

Was mir fehlt ist allerdings die Übersicht, was nun direkt zu PayPal gehört und was nicht. (ja, man kann das in der Zahlungsart sehen, ich meine aber die Hauseigenen)

Für den Kunden ist der checkout ebenfalls unübersichtlicher geworden. „Lastschrit, Kreditkarte, Rechnungskauf“ die PayPal eigenen Zahlungsarten und so wie es vorher war, gibt es anscheinend nicht mehr.
Waren die Zahlungsarten vorher untereinander gegliedert, sodass der Kunde die Auswahl schon bereits im 2ten Schritt vornehmen konnte ist nun nur noch PayPal und die jeweilige Zahlungsart die man sonst so im Shop hat z.B. über andere Zahlungsanbieter oder Vorauskasse, Nachnahme, etc. vorhanden.

Am Ende des Bestellprozesses steht, wenn man PayPal ausgewählt hat: „Zahle jetzt oder Später“ von Debit- oder Kreditkkarte, Lastschrift, Giropay, Sofort Kauf auf Rechnung nichts zusehen . Bis dahin kommen die Kunden nicht einmal, weil Sie vorher schon abgesprungen sind.

Wenn man „Kauf auf Rechnung über PayPal was dann aber über RatePay abgewickelt wird“ aktiviert hat und die Zahlungsart auswählt, (ist das überhaupt noch der Rechnungskauf den man vorher angeboten hat oder nicht? im PayPal-Plugin wird drauf hingewiesen, dass die Zahlungsart erst freigeschaltet werden muß weil irgendwas fehlt aber Zeitgleich erhält man beim speichern den Hinweis: „Zahlungsart freigeschaltet“ ?) und beim Kundenkonto keine Telefonnummern sowie Geburtsdaten hinterlegt sind, dann ist es sehr umständlich diese Daten nachzureichen. Probiert es mal aus. Telefonnummer geht über: Adressedaten ändern. Das Geburtsdatum kann aber nur über das Kundenkonto geändert werden. Also den Bestellprozess wieder verlassen. Als Kunde wäre ich da schon laaaange weg und würde auch nicht wieder kommen.

Für hilfreiche Tips und Tricks bin ich Euch sehr dankbar. (Coden ist nicht so mein Fall :wink:)

Gruß Jan

Wir haben alle PayPal Zahlungsarten (ausser dem Standard „SwagPaymentPayPalUnified“) deaktiviert, ebenso das ganze Ratenzahlungs- und Plus- und sonstiges Geraffel.
Für Kreditkarten hat mein Kunde einen anderen Zahlungsanbieter.
So läuft hier alles wie voher, ausser dass man den Refund wegen des o.g. Bugs jetzt immer bei PayPal direkt machen muss, was mein Kunde höchst unerfreulich findet
Gruß Helmut

Wenn du in der Zahlungsarten-übersicht bist > Zahlungsart anklicken und Rechts unter „Name“ steht dann immer etwas wie „SwagPaymentPayPalUnified“ wenn es von Paypal ist.
Hier noch der aktuelle Blogbeitrag PayPal launcht "PayPal Checkout" | Shopware

Ja, das ist richtig. Ich verstehe allerdings nicht, wieso nun „Lastschrift, Kredit- oder Debitkarte und Kauf auf Rechnung“ seperat als neue Zahlungsart hinterlegt wird, für die man nun auch noch die Versandart anpassen muß. Es wird alles nur unübersichtlicher.

Den Blogbeitrag hatte ich vorab gelesen. Mein Checkout schaut nicht so wie auf dem Bild aus. :stuck_out_tongue_winking_eye: In der enthaltenen Anleitung fehlte mir der Hinweis, wenn man bereits ein PayPal-Konto hat, kann man sich das ganze sparen. (PayPal Plus deaktivieren und die Händler-ID eintragen reicht vermutlich.
Bei meinem ersten Durchgang, hatte mir PayPal ein komplett neues Konto angelegt (gleiche Mailadresse) und mein Guthaben unterschlagen. Und nun wird darauf hingewiesen, dass Limits noch aufgehoben werden müssen, obwohl es keine Limits bei mir gibt. Ich vermute durch den ersten Versuch. Dazu stehe ich aber noch im Kontakt mit PayPal.

@Michael_Telgmann

Ich habe gerade eine Bestellung mit: Kauf auf Rechnung über den neuen PayPal Checkout erhalten. (Wie oben geschrieben ist das als neue Zahlungsart im Checkout hinterlegt. Was mich jetzt aber wundert ist, auf der Rechnung ist nicht wie vorher das Konto von PayPal angegeben. Es steht nur gewählte Zahlungsart: Kauf auf Rechnung und im Footer steht unsere Bankverbindung.

Muß man die PDF-Rechnung noch anpassen? PayPal_Unified_Instructions_Content ist gesetzt.

Gruß Jan

@Michael_Telgmann

Wann gibt es von Shopware endlich mal eine Doku dazu ?

Wir haben den Rechnungskauf eigentlich bereits über PayPal Plus aktiv.
Den PayPal Checkout wollen wir nicht, da wir die zusätzlichen Zahlungsarten nicht über PayPal abwickeln möchten. Dafür haben wir andere Anbieter und das soll auch so bleiben! Außerdem finden wir, dass der PayPal Checkout zu verwirrend für Kunden ist, hier fürchten wir einen Anstieg der Absprungrate.

Was müssen wir nun bei dem Plugin nach dem Update beachten?

Können wir jetzt den Reiter „PayPal Pay Upon Invoice „ ignorieren? Bleibt unser bisheriger Rechnungskauf erhalten?

Was würde genau bei der Autorisierung der PayPal Kontos passieren?

Wir haben starke Bedenken, das wir durch die erneute Autorisierung evtl. unser aktuelles PayPal Konto schädigen bzw. einfrieren könnten.
Es wäre schön wenn Shopware sich mal zu diesem Sensiblen Thema äußert, denn ein gesperrtes PayPal Konto kann für einige sicher Existenzbedrohend sein

Vielen Dank im Voraus.

Dies habt ihr euch schon angeschaut?

@SmartStylez

Vielen Dank! Das hatte ich noch nicht gefunden, werden wir uns sofort anschauen.

Eine Frage beleibt aber offen.

Es wird wieder Wissen vorausgesetzt…
Das PDF ist eher so eine Art knapper „Beileger“ :wink:
Was z.B. soll ich unter „onboarding“ verstehen?

Im Prinzip ist das ja immer noch die Schnüffelwanze „Unified“ - aber wenn ich Stripe dafür nicht mehr benötigen würde. :kissing_closed_eyes:

Also bitte eine ausführliche Doku - auch für die, die schon ein PayPal-Konto haben und aktuell noch das um Welten stabilere alte „Express“ im Einsatz haben. Das läuft und läuft und läuft…

2 „Gefällt mir“

@sonic da muss ich dir recht geben.

… wir haben das update und den neuen checkout zwar noch nicht installiert, es ist, und da schliessen wir uns unseren „vorrednern“ an, jedoch zwingend erforderlich dass das geburtsdatum erst wenn notwendig (zb. kauf auf rechnung) dann im eigentlichen paypalcheckout und nicht vorab bei der registrierung im shop eingegeben werden muss … könnt ihr das entsprechend in einem update umsetzen?

Hallo zusammen,

für den Rechnungskauf sind wir bereits an einer Verbesserung dran, bezüglich der Eingabe von zusätzlichen Kundendaten: Shopware Issuetracker

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe ausschließlich unter Grundeinstellungen den Shop bzw. die Sprachshops aktiviert. Sonst ist alles deaktiviert.
Und weiter:
Ich habe zwei Sprachshops. Paypal Einstellungen identisch. Bei Umstellung auf die englische Sprache wechselt der Paypal Button auf die englische Sprache, nicht jedoch der „Später bezahlen“ Button, der bleibt deutsch. Für mich nicht wichtig, für andere vielleicht.
Getestet mit Shopware 5.7.7 mit Paypal Sandbox; Paypal Plugin 4.0.2

Edit: Ich vermute ist in Bearbeitung

Nachdem PayPal Update auf 4.0 sind die Bestellungen 50% zurückgegangen… Warum? Weil die Kunden einfach abspringen, Direkt zu PayPal Button fehlt, neue PayPal Checkout zu verwirrend für die Kunden…

Alte PayPal Plugin war sehr stabil und hat funktioniert ohne Probleme.
Seit dem 4.0 nur noch Probleme…

Dieser Fehler taucht bei mir auf, wenn „Warenkorb übertragen“ aktiviert ist.

Ich „hoffe“ doch auch, dass das Plugin sehr bald wieder tadellos funktioniert. Alles andere ist doch für viele Shopbetreiber höchst problematisch!

Siehe auch:

Bei uns ist das gleiche Problem wie bei hamburg24.

Paypal als Zahlungsart auswählen wenn man angemeldet ist und dann bezahlen funktioniert.

Geht man den Weg über den direkten Checkout sieht es anders aus.
Die Paypal-Express Buttons öffnen das Paypal-Popup mit Anmeldemaske.
Wenn man dann den Vorgang abschließen will bekommt man die Meldung:
„Während der Kommunikation ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.“

Habe die Lösungsansätze hier im Forum alle getestet aber leider keinen Erfolg.
Ärgerlich, da PP-Express die meist genutzte Zahlart bei uns ist.

Wir hatten das Problem ebenfalls in einem Shop mit Express Checkout und mussten Express abschalten.