Passwort von SQL-Datenbank geändert

Hallo Community, ich habe versucht aus gegebenem Anlass das Passwort der SQL-Datenbank zu ändern. Wie sich herausstellte, keine gute Idee. Ich kann nun nicht mehr auf Shopware zugreifen. Es wurde ein Fehler ausgegeben, worauf ich das Passwort wieder auf das vorherige änderte. Jedoch ohne Erfolg. Seitdem wird folgender Fehler wird ausgegeben: [quote] Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Cache_Exception’ with message ‘cache_dir is not writable’ in /home/www/toepfergut/engine/Library/Zend/Cache.php:209 Stack trace: #0 /home/www/toepfergut/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php(157): Zend_Cache::throwException(‘cache_dir is no…’) #1 /home/www/toepfergut/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php(121): Zend_Cache_Backend_File->setCacheDir(’/home/www/toepf…’) #2 /home/www/toepfergut/engine/Library/Zend/Cache.php(153): Zend_Cache_Backend_File->__construct(Array) #3 /home/www/toepfergut/engine/Library/Zend/Cache.php(94): Zend_Cache::_makeBackend(‘File’, Array, false, false) #4 /home/www/toepfergut/engine/Shopware/Bootstrap.php(456): Zend_Cache::factory(‘Core’, ‘File’, Array, Array) #5 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initCache() #6 /home/www/toepfergut/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php(304): call_user_func(Array) #7 /home/www/toepfergut/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php(258): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘Cache’) #8 /home/www/toepfergut/engine/Shopw in /home/www/toepfergut/engine/Library/Zend/Cache.php on line 209 [/quote] Was kann ich tun um diesen Fehler zu beseitigen und wie müsste man vorgehen, um - falls überhaupt möglich - das Passwort der SQL-Datenbank zu ändern? Aktuelle Shopware-Version 4.0.2

Hallo, das Passwort würde ich da ändern, wo es angelegt wurde und zwar im Datenbankbereich des Providers. Danach muss meines Wissens die config.php angepasst werden - das war’s. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wo Du das Passwort geändert hast? VG, Ralph

Hallo Ralph, das Passwort wurde im Datenbankbereich des Adminpanels meines Providers geändert. Zugriff via phpMyAdmin funktioniert mit dem (wieder auf alt gesetzten) Passwort problemlos. Daten in config.php stimmen ebenfalls.

Die Meldung ist aber doch “cache_dir is not writable” Falls es an dem PW der DB liegen würde, sollte eine Meldung kommen wie Access Denied!

Denke ich auch. Habe aber sonst nichts am System geändert. Jemand eine Idee?

Ich müßte jetzt auch etwas stochern, aber lösche doch mal manuell die Inhalte im Datenbank Cache Verzeichnis (nicht das Verzeichnis selbst!), bei Dir also /home/www/toepfergut/cache/database/\* Hilft das nicht, hat sich doch etwas geändert. Dann müßtest Du mal die Verzeichnisrechte der Verzeichnisse cache/ und cache/database überprüfen. Sowohl Rechte als auch Besitz.

1 „Gefällt mir“

[quote=„tschersich“]Ich müßte jetzt auch etwas stochern, aber lösche doch mal manuell die Inhalte im Datenbank Cache Verzeichnis (nicht das Verzeichnis selbst!), bei Dir also /home/www/toepfergut/cache/database/\* Hilft das nicht, hat sich doch etwas geändert. Dann müßtest Du mal die Verzeichnisrechte der Verzeichnisse cache/ und cache/database überprüfen. Sowohl Rechte als auch Besitz.[/quote] Problem gelöst. Vielen Dank!