Brauche dringend Hilfe! Datenbank PW geändert, kein Zugriff

Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Wir haben unseren Shop über Profhost gehostet. Nun habe ich gerade das Passwort für die Datenbank geändert. Jetzt ist aber kein Zugriff mehr auf unseren Shio und das backend möglich… Was kann ich denn jetzt machen??? Danke!!

Geh mal per FTP auf deinen Shop-Ordner und öffne die config.php im Hauptverzeichnis, dort kannst du das Passwort anpassen. Wirst aber bestimmt noch den Caches löschen müssen.

Hallo Uwe, danke für deine Antwort! Ich habe ja nicht einmal zugriff auf das Backend bzgl. PW Cache leeren. Setze ich dort das PW für die Datenbank zurück oder für das backend? Ich erhalte folgende Meldung wenn ich meien Seite öffne# Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Db_Adapter_Exception‘ with message ‚SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ‚******‘@‚localhost‘ (using password: YES)‘ in /xxx/www.xxx.de/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /xxx/www.xxx.de/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #1 /xxx/www.xxx.de/cache/proxies/Shopware201402131706ProductionProjectContainer.php(144): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #2 /xxx/www.xxx.de/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(312): Shopware201402131706ProductionProjectContainer->getDbService() #3 /xxx/www.xxx.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‚db‘) #4 /xxx/www.xxx.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\C in /xxx/www.xxx.de/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101

Zum Ändern des Passworts brauchst du zwingend FTP Zugriff. Aber wieso kannst du bitte das DB Passwort beim Hoster ändern ohne auch nur Zugang zum backend zu haben… Viele Grüße

Zugang zum FTP habe ich Aber da ich das PW für die Datenbank nicht mehr wusste, habe ich ein neues PW vergeben Nun habe ich weder Zugriff auf die Webseide noch auf das backend über http://www.xxx.de/backend

Hast du nun in der config.php das Passwort geändert? Wenn noch nicht kannst aber auch das alte Passwort aus der config.php wieder für deine Datenbank einsetzten. Den Caches kannst du auch manuell löschen, schau dir mal die Datei „clear_cache.sh“ in Verzeichnis „cache“ da sind die Verzeichnisse aufgeführt deren Inhalt du löschen solltest, nicht die Verzeichnisse selbst!.

Hallo Uwe, danke. Dann versuche ich das alte PW aus dieser Datei einzusetzen Wie genau komme ich denn dahin…?? DAnke!!!

[quote=„schulz“] Wie genau komme ich denn dahin…?? DAnke!!![/quote] Sag jetzt bloß nicht du warst noch nie per FTP bei deinen Shop-Daten, aber wenn du irgendwas an deinem Shopstyle geändert hast kannst du das ja nur per FTP in deiner CSS-Datei getan haben. Wie gesagt die config.php liegt im Hauptverzeichnis von deinem Shop und diese kannst du eigentlich mit jedem Editor ansehen. Wenn du nicht verstehst wie du da hin kommst sende mir eine Private Nachricht mit den Zugangsdaten, dann schau ich mal.

Hi Uwe, ja erwischt. Ich selbst habe das noch nie was drinnen gemacht. Ich schaue mal ob ich fündig werde vielen Dank!

Hallo schulz, das ist das erste was ich mir vor vielen Jahren beigebracht habe, einen Shop selbst zu installieren und wenn ich damals 4 Sunden gebraucht habe, ist es jetzt eine gewisse Routine, auch wenn es eine ganz schöne Umstellung von XTC auf Shopware war. Und durch das so gelernte macht man nicht die Fehler die du eben mit dem Passwort der Datenbank gemacht hast und spart auf die Dauer viel Geld.

Hallo Uwe, ja, da hast du sicher recht. Das “scheinbar” reizvolle bei Shopware ist, dass man mit diesen Sachen nicht auskennen muss, naja scheinbar. Es funktoiniert jetzt wieder Vielen herzlichen Dank! Habe dir auch noch eine PM geschrieben.