Komme nicht mehr ins Backend

Hallo, nachdem ich nun erfolgreich Shopware 3.5.0 installiert und auch schon mit der Einrichtung begonnen habe, musste ich nach einem Systemabsturz den PC neu starten. Nun wollte ich mich wieder ins Backend einloggen - da steht plötzlich „Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden.“ Gibt es eine Möglichkeit, z. B. direkt über die Datenbank, an korrekte Zugangsdaten zu kommen? Auch wenn ich mir einbilde, dass die von mir eingegebenen richtig sind, scheinbar ist das System anderer Meinung :wink: Danke und LG Kathi

Hi Kathi, das Passwort kann auch Sicherheitsgründen nicht wieder hergestellt oder ausgelesen werden. Du kannst es aber mit folgenden SQL-Befehl zurücksetzten: UPDATE `s_core_auth` SET `password` = '84c2ef7bb215395c80119636233765f0'; Du musst diesen SQL-Befehl einfach in deinem PHPMyAdmin ausführen. Danach haben alle Backend-Accounts wieder das Passwort „demo“. Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

Danke, hat super funktioniert. Lg Kathi

Ich bin blutigster Anfänger und weiß nicht, wie unten stehender SQL-Befehl einfach in einem PHPMyAdmin ausführen ist. Habe gleiches Problem mit der Anmeldung im Backend, habe wissentlich nix verändert und komme nicht mehr weiter. Vielen Dank.

PHPMyAdmin ist aber auf deinem Server installiert? Einfach aufrufen und einloggen. Dann links die Datenbank auswählen, auf der der Shop läuft (ist eventuell auch bereits ausgewählt). Dann oben rechts auf “SQL” - die Anweisung: UPDATE s_core_auth SET password = ‘84c2ef7bb215395c80119636233765f0’; einfügen und auf “OK” drücken! Fertig!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Stefan, ich glaube nicht, dass das Programm PHPMyAdmin (habe gelernt, dass das keine Datei ist) installiert ist. Ich werde das jetzt nachholen. Danke für den Tipp, wäre sonst aufgeschmissen. MfG Olaf

Hallo Stefan, ich glaube, ich bin nicht in der Lage, dass Programm zu installieren, wenn es so wie in http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehr … l_php.html beschrieben ist, gemacht werden muss, denn ich glaube die anderen Programme habe ich auch nicht auf meinem Server. Gibt es eine Anleitung für Anfänger? MfG Olaf

Hallo Olaf, wo hast du denn deinen Webspace liegen? Im Normalfall stellt dein Webhoster ein phpmyadmin über die Administrationsoberfläche bereit. Ansonsten versuchs folgendermaßen: 1. Lade hier das aktuellste Paket herunter (phpMyAdmin-3.4.1-all-languages.zip) und entpacke es auf deinem Desktop: http://www.phpmyadmin.net/home_page/downloads.php 2. Schiebe das Verzeichnis auf deinen Webspace und benenne das Verzeichnis in phpmyadmin um. 3. Kopiere die config.sample.inc.php nach config.inc.php und öffne sie. 4. Suche nach “First server” Nun füllst du deine Datenbank-Zugangsdaten in die entsprechenden Variablen. /\* \* First server \*/ $i++; /\* Authentication type \*/ $cfg['Servers'][$i]['auth\_type'] = 'cookie'; /\* Server parameters \*/ $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'HOST'; /\* \<= füge hier den HOST ein (meist localhost) \*/ $cfg['Servers'][$i]['connect\_type'] = 'tcp'; $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false; /\* Select mysqli if your server has it \*/ $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql'; $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false; 5. Anschließend kannst du dich über die Weboberfläche mit deinen Zugangsdaten einloggen. Im Normalfall müsste dir aber ein Datenbankadministrationtool vom Webhoster zu Verfügung gestellt werden. Viele Grüße, Michael

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das er die Rechte bei seinem Provider hat das zu installieren… Kurz um folgende Schritte kannst du machen: 1.) Geh in den Kundenzugang deines Anbieters. Schau dort nach MySQL Datenbank… 2.) Wenn du dort Daten gefunden hast suche gleich nach den FTP Daten 3.) Führe dann das Installationsscript aus: http://www.shopware.de/install/ 4.) Da ist gleich in Check dabei der alles prüft und schaut ob es stimmt… Wichtig ist vorher zu schauen ob ion cube oder zend framework auf dem Server ist. Wenn nicht musst du das entweder selber installieren oder vom Provider beantragen… Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen empfehle ich dir den Provider Profihost. Die haben gute Kondition und sind stabil (servertechnisch:-). Was ich dir aber raten würde: Kontaktiere hier einen Partner im Forum, da du schon Pobleme mit phpmyadmin hast, denke ich wird der Rest alla Templatevererbung und Einrichtung des Shops nicht leichter. Ich denke du brauchst da Hilfe und das kann das Forum hier nicht stämmen… lg und guten Start in die Woche

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfestellung aller hier Beteiligten, finde ich ganz prima, dass man mit seinen Problemen nicht allein gelassen wird. Ich habe eben ein “tolles” Telefonat mit meinem Provider gehabt. Der hat das PWD geändert (das Alte war ihm zu simpel), da er glaubte, es könne eine Sicherheitslücke darstellen. Leider hat er danach vergessen, mich darüber zu informieren und mir das neue PWD zu schicken. Oh mann … Also nochmals DANKE. Olaf

Darf man fragen wie der Provider heißt? Sollte es Strato oder 1&1 sein wird es in Zukunft Probleme geben. Nur so vorab. [quote]Der hat das PWD geändert (das Alte war ihm zu simpel), da er glaubte, es könne eine Sicherheitslücke darstellen.[/quote] Woher weiß der denn dein Passwort. Sollte er eigentlich auch nicht wissen, sondern ein neues generieren lassen…