4.04 - was bedeutet diese fehlermeldung?

hallo zusammen, erhalten auf einmal folgende fehlermeldung, der cache ordner ist beschreibbar auch seine beiden unterordner! Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Cache_Exception‘ with message ‚cache_dir is not writable‘ in … kann mir jemand sagen was das bedeutet und wodurch so etwas zustande kommt? es wurde lediglich der cache mehrmals im backend geleert und dann tauchte dieser fehler auf! danke :slight_smile:

Wahrscheinlich unzureichende Schreibrechte gesetzt. Bist Du nach den Anleitungen vorgegangen? Kann sein, dass die Rechte beim Kopieren per FTP anders gesetzt werden. Versuch mal /cache inkl. Unterverzeichnisse auf 755 zu setzen. HTH

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle antwort! die rechte sind gesetzt auch für die unterordner! überall auf 755! deswegen erscheint mir diese fehlermeldung auch nicht gerade sehr sinnvoll. ich habe kurz vorher bei hosteurope, da hosten wir unseren shop, eine neue domain angelegt und auf das shopverzeichnis gerootet. kann das irgendetwas damit zu tun haben? habe allerdings auch da inzwischen alle schritte rückgängig gemacht und es ändert sich nichts… den cache habe ich auch schon manuell geleert. erreichbar sind wir normalerweise über topspinshop.de

jetzt geht es wieder. 755 hat nicht gereicht es musste wohl 777 sein!! ist das jetzt irgendwie gefährlich? weil so hat ja jeder schreibrechte, oder? Danke trotzdem für die hilfe!!

Jein, Sinn der Sache ist es nicht für alle Ordner 777 zu setzen. Wahrscheinlich sind FTP, Webserver unterschiedlichen Gruppen zugeordnet, das war mal so, wenn ich mich richtig erinnere. Kann man die Rechner/Gruppen noch im KIS zuordnen? https://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=14631 Eine neue Domain hat eigentlich nichts mit den Rechten zu tun. HTH

Hi, Du solltest dich mit dem Fehler einmal an deinen Hoster wenden. Es kann sein, dass die Rechte für den Zend Cache nicht passen. Gruß Patrick