Notwendige Erfahrung mit Shopware?

Hallo zusammen,

ich habe Erfahrung in der Erstellung von Onlineshops mit Woocommerce. Für meinen Arbeitgeber soll nun ein neuer Onlineshop mit Shopware erstellt werden. Meine Frage dazu; Ich habe noch keine Erfahrung mit Shopware, kann ich das grundsätzlich als erfahrener Webbastler mit der kostenlosen Community-Version umsetzen oder sind Programmierkenntnisse erforderlich?

Danke für eure Antwort
Fischi

1 „Gefällt mir“

Hallo Fischi,

wer ein Wordpress mit WooCommerce installieren und pflegen kann, kommt auch mit einem Shopware 6 Shop klar. Zumindest was die Basis angeht. Template und Erweiterungen benötigen da etwas mehr Kenntnis. Aber dafür gibt es ja Themes und Plugins im Store.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

super, das wollte ich lesen ;-).

Danke und viele Grüße
Fischi

Also, wer „In Wordpress im Backend mal auf Update klicken“ mit einer „Shopware-Installation installieren und updaten“ gleichsetzt, hat da offensichtlich nicht so viel Erfahrung mit Shopware 6.

Ja, wenn es gut geht, klappt das mit einem Update aus dem Backend. Wenn aber Composer & Co. nicht wollen, wird es gleich recht haarig.

Es kommt drauf an, was der Shop können soll.
Selbst bei eingefleischten „alten 5 er selfhostern“ wächst die Erkenntniss:
Ohne Agentur kommst Du mit ein paar Basics nicht mehr weit.

Ohne fundamentale Kenntnisse in PHP, VUE und SYMFONY wirst Du mit Shopware 6 nicht weit kommen, wenn die Anforderungen auch nur minimal größer sind, als die CE bietet. Und die CE bietet nicht wirklich viel…

Ich würde erst mal gucken, was der Markt noch so anbietet…

2 „Gefällt mir“

Ein WordPress installiere ich in der Regel per Klick beim Hoster.

Shopware 6 eventuell auch - aber wer das dann Out-Of-The-Box verwendet, sollte nicht wirklich einen produktiven Shop betreiben. Alleine die saubere Installation und vor allem (technische) Konfiguration übersteigt eine WordPress-Instanz bei weitem, nur um ein paar Beispiele zu nennen:

  • Git auf dem Server