Shopware das richtige für mich?

Guten Tag, ich habe mich vor demnächst Selbständig zu machen mit einem eigenen Webshop, habe allerdings 0 Erfahrung mit Webshops und müsste mir einiges Wissen anlesen gibt es was Ihr empfiehlt? Ich habe ein sehr begrenztes Startkapital was ich Hauptsächlich für Produkte aus dem Ausland verwenden werde, deswegen würde ich erstmal nur mit der Community Edition starten. Kann ich damit schon einen vernünftigen Webshop aufbauen? der dem Demoshop ähnelt der mir übrigens sehr gut gefällt ! Ich denke am Anfang werde ich maximal 20 Artikel haben + evtl Zubehör. Und wenn das ganze läuft würde ich mir auch ein Upgrade kaufen. Was mir auch wichtig ist das Paypal zahlung und auf rechnung funktioniert. Denkt ihr das bekomme ich mit der Community Edition hin oder sollte ich für den Anfang doch zu einem anderen Shop System greifen? Grüße Michael

Hi, da deine Anforderungen für den Start sehr gering sind, sollte alles angesprochene funktionieren. Wichtig ist, das Du dich über die rechtlichen Voraussetzungen was mit einem Onlineshop zu tun hat informierst. Entweder über deinen Anwalt (wenn du einen hast) oder über einschlägige eCommerce Seiten. Einfach mal googeln. Gruß Andreas

Danke schonmal, was ich dazu sagen muss das ich keine HTML + CSS Kenntnisse besitze aber auch bereit bin mich da einzuarbeiten. Aber trotzdem ist es schonmal möglich den Shop mit allen wichtigen Sachen auszustatten?

Hallo, hier mal ein Erfahrungsbericht einer armen Studentin. :slight_smile: Ich verfuege ueber 0 Kapital, aber diverse Suchmaschinen, die einem das Leben erleichtern, sowie ein Wiki und ein Forum, die zwar mittelmaeßig frequentiert, dafuer aber informativ genug gehalten werden. Wenn du keinerlei Kenntnisse ueber FTP-Programme hast und dir dein Provider die Installation nicht anbietet, wirst du Probleme haben. Die meisten Provider verlangen aber nur wenig Geld (alles ueber 30 Euro ist Wucher oder auch manchmal gar nichts) fuer eine Installation. Oder es gibt Provider mit Shopware-Support. Muss man selbst wissen, wie man das gern halten moechte. Alternativ kannst du das selbst, wuerde ich aber ohne Vorkenntnisse abraten. Laeuft der Shop durch Hilfe oder selbst, dann brauchst du nicht mehr viel außer das Wiki und das Forum. Ohne diese Hilfen haette ich es z. B. nicht hinbekommen. Es ist zwar viel selbsterklaerend, aber eben nicht alles. Und jetzt das Gute an der Nachricht: so ist es bei allen Shops :slight_smile: Wenn du an der Optik Dinge veraendern willst, dann solltest du dir Kenntnisse in HTML und CSS dringend aneignen. Eine gute Ressource ist selfhtml. Diverse Bildbearbeitungen sind auch nicht unerlaesslich. Es gibt GIMP und Inkscape, die ebenfalls OS sind und den Geldbeutel schonen. Fuer einen Business Plan sollte man beruecksichtigen, dass wachsende Umsaetze auch wachsende Anforderungen an das System stellen. Außerdem empfehle ich jedem ein geeignetes Webcontrolling, mit Google z. B. gut umsetzbar. Hinzu kommen Marketingmaßnahmen, Personalfragen, Lagerhaltung wenn nicht gerade Dropshipping und so weiter und so fort … Es gibt genug Websites, auf denen man die 10 groeßten Fehler von Online-Shops lesen kann, Vortraege bei diversen Videoportalen anschauen kann, E-Commerce-Blogs abonnnieren kann etc. Die wuerde ich mir alle reinziehen oder jemanden bezahlen, der das alles schon weiß. :smiley: Fazit: Mit Shopware hat man ein ausgezeichnetes Shopsystem, das nahezu alle Grundvoraussetzungen erfuellt und das optisch und inhaltlich einfach viel mehr hermacht als der Rest, den es auf dem Markt derzeit gibt. Ich habe mir fuer die Auswahl des Shopsystems auch sehr viel Zeit gelassen und bin froh, mich so entschieden zu haben. Bisher habe ich die Wahl nicht bereut. Und bei steigenden Umsaetzen ist auch die Investition in kostenpflichtige Maßnahmen kein Problem mehr. Schließlich kann man (leider) nicht alles wissen und muss auch mal Arbeit delegieren koennen. Herzliche Grueße, paralyse.

Hallo Michael, erst die gute Nachricht: die Suche nach einem Shopsystem kannst du eigentlich beenden, Shopware ist auf jeden Fall die erste Wahl für dich WENN du dich in kurzer Zeit, sagen wir mal „ambitioniert semi-professionell“ aufstellen willst. Dein (noch) fehlendes Fachwissen würde ich durch einen kompetenten Realisationspartner kompensieren. Das muss auch nicht viel kosten und spart auf jeden Fall ZEIT UND NERVEN ohne Ende… Bei Interesse kenne ich einen guten Kontakt für ein unverbindliches Angebot, schreib mir einfach ein PN. Alternativ könntest du dir nur noch einen dieser einschlägigen „Fastfertig-Shopbaukästen“ anschauen, für die neuerdings ständig Werbung läuft. Das ist natürlich nicht wirklich „chic“ aber das kann dir ja herzlich egal sein, wenns funktioniert… :wink: Noch mehr ans Herz legen möchte ich dir allerdings vorab eine wasserdichte Abklärung deines Geschäftsmodells. Wenn du z.B. Waren aus dem Ausland einführst, bist du also Importeur. Da sind Fragen wie Produkthaftung, Kennzeichnungs- und Imformationspflichten, CE-Prüfung etc. erst mal wichtiger als der Shop. Wenn du ihn nicht schon hast, besorg dir den mal: http://www.ecommerce-leitfaden.de/downloads.html Viel Erfolg für dein Projekt auf jeden Fall!

Guten Morgen, Danke Paralyse du hast mir echt Mut gemacht das zeigt das man mit wenig Kapital und etwas Eigenleistung schon etwas erreichen kann ! Okay es liegt noch einiges vor mir, aber ich habe noch mindestens 2 Monate Zeit das ganze zu schaffen. In der Computer Materie bin ich normalerweise immer recht schnell mit dem lernen. Zusätzlich werde ich demnächst ein Existenzgründer Seminar bei der IHK machen das kostet auch nur 20 Euro oder ist in manchen Städten sogar kostenlos. @Jürgen Mit dem Partner ist dann auch eine Frage des Finanziellen und wie er mich genau unterstützt. Da ich den Shop sicher auch mittelfristig erweitern will werde ich wohl bei Shopware bleiben da ich denke das man die Fertiglösung nicht so einfach erweitern kann. Super Link Dankeschön ! Grüße Michael