Erster eigener Onlineshop mit Shopware?

Hallo Community, da meine Eltern schon seit ca. 15 Jahren mit Geschenkartikeln und Floristik einen immer größeren Kundenstamm erreichen, hatte ich den Gedanken aufgefasst, das alles noch etwas zu vergrößern. Dazu wäre eine Shopseite Interessant. Was mir wichtig wäre: 1. Einfache Bedienung, sodass auch andere Familienangehörige die Möglichkeit haben, Änderungen durchzuführen. 2. Kostengünstiger Einstieg und je nach Wachstum und Umsatz auch die Möglichkeit zu erweitern. 3. Automatische Versandschein- und Rechnungserstellung. Doppelte Buchführung sollte vermieden werden. Persönlich habe ich wenig Erfahrung mit der Materie. Habe schon eine Website erstellt, jedoch hat das nichts mit einem seriösen/professionellen Auftreten zu tun. Und das ist Grundvoraussetzung. Lässt sich so etwas mit einer der kostenlosen Version erreichen? Wie sind eure Erfahrungen? Über Rückmeldung Würde ich mich freuen. Gruß Janek

Hi, also eigentlich werden deine Anforderungen von Shopware erfüllt. Vielleicht brauchst du noch das DHL Plugin um automatisch DHL Versandlabels zu erzeugen. Nach einer kurzen Einarbeitung sollte Shopware auch von allen Personen bedienbar sein. Auch der Inhalt kann so problemlos eingetragen werden. Einzig zum um stylen der ganzen Seite sollte ein gewisses Wissen vorhanden sein. Alternativ kann auch mit dem standard template gearbeitet werden, oder eins im Shop gekauft werden falls nötig.

Hallo Janek, das sollte alles mit Shopware möglich sein. Auch mit der kostenlosen Community-Edition kannst du alles umsetzen, je nachdem was du brauchst kannst du dann auch später auf kostenpflichtige Lizenzen umsteigen. Ich geh mal kurz die Punkte durch: [quote] 1. Einfache Bedienung, sodass auch andere Familienangehörige die Möglichkeit haben, Änderungen durchzuführen. [/quote] Kommt drauf an was genau du mit Änderungen meinst. Artikeldaten können einfach im Backend gepflegt werden, Texte ebenso, ein Blog ist integriert, über die Einkaufswelten kannst du Banner, Artikelslider uvm ohne Programmierkenntnise einbinden. Mit ein bisschen Einarbeitung kann die alltäglichen Dinge eigentlich jeder der auch einen Computer bedienen kann. [quote]2. Kostengünstiger Einstieg und je nach Wachstum und Umsatz auch die Möglichkeit zu erweitern. [/quote] Die Kosten liegen hier am Anfang eher in den Serverkosten, Kosten für Einrichtung, Design usw. Für den Anfang reicht vermutlich ein günstiges Paket für wenige Euro im Monat, wenn die Besucher-/Artikelanzahl dann steigt kann man dann nach und nach das Paket erweitern. Mit der Shopsoftware an sich kannst du eigentlich alles vom kleinen Laden um die Ecke der ein bisschen Online verkaufen will bis hin zu großen Shops mit mehreren hundert Bestellungen am Tag realisieren. Je nachdem wie individuell der Shop am Anfang sein soll ist hier alles möglich von “Alles selbst machen”, dann kannst du mit geringen Kosten fertige Templates aus dem Store kaufen oder eines der kostenlosen Standard-Templates nutzen, bis hin zu einem komplett individualisierten Design für mehrere Tausend Euro. Für den Anfang kommt man aber auch mit geringem Budget schon sehr weit. [quote]3. Automatische Versandschein- und Rechnungserstellung. Doppelte Buchführung sollte vermieden werden.[/quote] Hier müsstest du vermutlich etwas Geld in die Hand nehmen, schau mal im Forum hier gab es glaube ich schon einige Threads zum Thema automatisierte Rechnungen. Shopware kann Rechnungen erstellen, um das zu automatisieren bräuchtest du aber wenn ich mich gerade nicht irre ein Plugin. Je nachdem wie viel am Anfang verkauft wird kann man natürlich erstmal die Rechnungen manuell erstellen. [quote]Persönlich habe ich wenig Erfahrung mit der Materie. Habe schon eine Website erstellt, jedoch hat das nichts mit einem seriösen/professionellen Auftreten zu tun. Und das ist Grundvoraussetzung. [/quote] Da hast du entweder die Möglichkeit fertige Designs aus dem Store zu kaufen oder dir einen Dienstleister einzukaufen der das für dich übernimmt. Erfahrungsgemäß muss man auch bei fertigen Templates immer mal wieder Kleinigkeiten anpassen, damit alles wie aus einem Guss wirkt. [quote]Lässt sich so etwas mit einer der kostenlosen Version erreichen? [/quote] Ja, ganz kostenlos geht aber nur mit Eigenleistung. Kosten kommen dann dazu wenn du Unterstützung brauchst oder dich nicht selbst in alles einarbeiten willst (oder zeitlich nicht kannst, schließlich soll der Händler sich ja ums Verkaufen kümmern). Die kostenpflichtigen Shopware-Lizenzen bringen dir natürlich auch Vorteile wie Support, bereits integrierte Plugins usw. Meiner Meinung nach hast du mit Shopware für den Anfang eine kostengünstige Lösung (explizit nicht kostenlos, eine gewisse Summe sollte man immer investieren) die du jederzeit an die Anforderungen deines Shops anpassen kannst. Viele Grüße, Timo

Hallo Timo, vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht. Ich werde mich einfach mal daran setzen und sehen was sich machen lässt. Vor allem der Vorteil je nach Anforderungen die Seite aufstocken zu können passt mir sehr gut! Geld in die Hand nehmen will ich. Nur kann ich nicht auf einmal 1000€ investieren und dann läuft nichts. Ich habe Zeit bis Herbst. Bis dahin sollte alles fertig sein. Denn dann geht die Saison richtig los :slight_smile: Gruß Janek