Shopware von einem Nichtexperten betreuen lassen

Ich kenne mich mit shopware überhaupt nicht aus.
Ich bin seit 10 Jahren Drupal-Entwickler und kenne mich mit CMS Systemen ganz gut aus.

Deswegen meine absolute naive Shopware-Frage:
Ich habe eine Seite die fast ausschließlich statisch ist. Der Shop hat dabei eigentlich gar keine Bedeutung. Man kann dort keine Kaffeetassen oder T-Shirts kaufen. Die Dienstleistungen, die dort verkauft werden, sind regional und bedürfen immer der persönlichen Kontaktaufnahme. Diese Seite (ich weiß noch nicht ob Shopware 5 oder Shopware 6) hat kaum irgendwelche Veränderungen, bleibt also meist so wie er ist.

Ich habe umfangreiche Kenntnisse in Sachen Datenbanken, (maria und mysql), Apache Server, SSH-Konsole und solche Dinge, die ich auch für die Wartung einer Drupal-Seite immer benötige.

Schafft man es, mit einer geringen Einarbeitung (YouTube Videos oder das Forum hier) die Seite sicher zu betreiben ?
Ich weiß dass die Frage nicht sehr spezifisch ist. Vielleicht schreibt mir aber der eine oder andere etwas dazu.
Für Drupal würde ich diese Frage verneinen. Ich weiß aber nicht, wie es bei der Shopware aussieht.

Lieben Gruß
Berthold

pfffff, was soll man dazu schreiben? Ich habe ganz ganz früher in meiner knackigen Jugendzeit mal mit Drupal gearbeitet, würde ich aber nie Vergleiche mit Shopware ziehen. Aber grundsächlich halte ich diese Frage wie ein Blick in dei Glaskugel. Am Ende musst du es selber wissen! Kannst dich ja im Vorfeld genug aud ausreichend informieren. Gibt auch Schulungsvideos von Shopware.

Naja… es gibt da ja schon Unterschiede in der Komplexität der CMS.
Für Contao, Wordpress oder Joomla würde ich die Frage mit „Ja“ beantworten.
Dort ist nach recht kurzer Einarbeitungszeit die Betreuung bei wenig Änderungen sehr wohl möglich.

Drupal ist hingegen sehr komplex und da braucht man echt viel Erfahrung, um das gut hinzubekommen.

Wenn man das mal so als zwei Meßpunkte betrachtet, wo kann man da wohl die Shopware einordnen, eher zur einen Seite oder zu anderen Seite. So wollte ich das verstanden wissen.

Kurz und knapp: du bist fast schon überqualifiziert.