No matching DirectoryIndex (index.html,index.php)

Hallo.

Hallo, ich habe mich schon zwei Tage mit dem Thema beschäftigt aber noch keine Lösung gefunden.
Kunde will mit seinem Shopware 6 Shop umziehen. Der alte Dienstleister hat lediglich simples Backup gemacht. Datenbank, Shopverzeichnisse und Dateien.

Jetzt wo der Shop bei Alfahosting per FTP hochgeladen ist und die Datenbank eingerichtet, kommt:

Server Error
403
Forbidden
You do not have permission to access this document.

Im Error log steht:
shopware No matching DirectoryIndex (index.html,index.php) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive.

So wie ich das verstanden haben wird das Fehlen einer Index-Datei moniert.
Die liegt ja im Verzeichnis „Public“.

Jetzt habe ich einfach die Url auf „public“ weitergeleitet, da bekomme ich eine komplett weiße, leere Seite.

Ich komme an diser Stelle nicht weiter. Habt ihr ein Idee?
Muss außer in der .env.local noch irgendwo irgendwleche Sachen eingetragen werden?
Cache wurde übrigens auch schon gelöscht. PHP ist 8.0

Danke Gruß Frank

Wie sieht denn der VirtualHost Eintrag aus? Vermutlich sind die Verzeichnisse nicht korrekt gesetzt. Heißt der Ordner wirklich „Public“ oder „public“?

Mal ne blöde Frage: Wenn der Kunde sowieso umziehen will - wieso nicht gleich zu einem „richtigen“ Shopware-Hoster? Mittwald, Profihost, Timme oder ähnliches - meistens ziehen die bei Neukunden auch den Shop kostenlos zu sich rüber.

The access denied issue issue because the Shop must point to public folder.
The blank page is probably because you don’t have a correct PHP version installed.

Change APP_ENV to dev and you can see the issue about PHP versoin.
Thank you

Folgende Schritte:

  1. Welche Shopware-Version genau - passt PHP 8.0 dazu - Systemvoraussetzungen prüfen?
  2. Document Root auf den public-Folder setzen.
  3. Dev-Mode setzen, siehe FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6 - #4 von EikeBrandtWarneke

Und noch einmal der Hinweis: Erst gestern wieder bei einem Kunden gesehen, dessen Shop wir mal unter die Lupe genommen haben. Shopware 6 ist nichts mehr, das man einfach so ohne weiterführende Kenntnisse per One-Click-Installer einrichtet und auch betreibt.