FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6

Fehlermeldungen anzeigen

Leider ist etwas schief gelaufen

Wer kennt es nicht… Frustrierend, nervig, informationslos - die standard Fehlermeldung bei Shopware bietet keine Möglichkeit der Analyse. Gott sei Dank, denn es soll schließlich nicht jeder mitbekommen, wo die Probleme stecken und wie die Verzeichnisstruktur eures Servers ausschaut. Zumal ist eine mehrzeilige, kryptische Fehlermeldung für den normalen Besucher wenig aussagekräftig - da beruhigt ein “Wir arbeiten an dem Problem” doch eher die Gemüter. Shopware bietet dennoch für Shopbetreiber oder Entwickler selbstverständlich die Möglichkeit an konkrete Fehlermeldungen zu kommen.

Im Produktiv-Modus des Shops findest du dazu Fehlermeldungen in den Shopware Ereignis-Logs. Diese findest du in der Administration unter Einstellungen → System. Alternativ werden Protokolle von schwerwiegenden Fehler im Verzeichnis /var/log/ abgelegt. Diese kannst du dir entweder über einen FTP Zugang anschauen oder du nutzt dazu die Frosh Tools.

Im Entwickler-Modus des Shops hast du noch viel weitreichendere Möglichkeiten und sinnvollere/ausführlichere Fehlermeldungen, um einem Fehler auf die Schliche zu kommen. Ein Wechsel in den Entwickler-Modus ist jedoch nur über eine Anpassung der .env Datei auf deinem Server möglich. Dazu solltest du folgende Zeilen in deiner .env.local hinzufügen oder anpassen:

APP_DEBUG=1
APP_ENV="dev"

Der Entwickler-Modus sollte jedoch nur für einen kurzen Zeitraum oder innerhalb einer Staging-Umgebung aktiviert werden. Sobald du eine Lösung für dein Problem gefunden haben, solltest du deinen Shop wieder zurück in den Produktiv-Modus setzen.

Links: