Newsletter-Anmeldung mehrfach möglich

Hallo,

wenn ich mich mit meiner Mailadresse für den Newsletter anmelde (im Footer) lande ich auf der Newletter-Seite.

Im gleichen Zug erhalte ich eine Mail mit dem Bestätigen-Link und bestätige diese.

Auf der Newsletter-Seite kann ich dann meinen Namen + Adresse angeben und speichern.

–> dann erhalte ich nochmal eine Bestätigungs-Mail, obwohl ich schon bestätigt habe.

 

anderes Szenario, gleiches Phänomen:

Ich melde mich für den Newsletter an, lande auf der Newsletter-Seite und drücke F5

–> ich erhalte 2x Mail mit Bestätigungslink

 

außerdem:

ich kann auch einfach 5x im Footer meine Adresse eingeben und erhalte 5 Bestätigungs-Mails (selbst wenn ich schon bestätigt sein sollte)

 

interessanter Weise fliegt die bereits bestätigte Mail aus dem System wenn man sich nochmal “anmeldet” … das ist sehr schlecht… wenn dies ein Kunde aus Versehen tut fliegt er aus dem System und erhält eine Mail mit dem Bestätigungslink … denkt sich er hat doch schon bestätigt… und ist damit verloren.

 

das ist sehr unschön und führt bei uns in der Agentur intern gerade zu großer Verwirrtheit und Diskussionen mit der Geschäftsleitung unseres Kunden …

 

wie kann ich das verhindern?

Siehe Bugtracker: Shopware Issuetracker

 

das ist für uns leider nicht zielführend, wenn es ein Ticket mit Status „Not Scheduled“ gibt das seit November rumliegt … gibt es keine Lösung die man temporär selbst erledigen oder einstellen kann?

Keine Ahnung, bin kein Programmierer.
Im Standard ist da nichts einstellbar.

push

Ich habe das gerade mal bei mir getestet (sw 5.4.2.) Auf der Startseite Emaileintragen (eine die bereits angemeldet ist) und Briefumschlag klicken führt nur zum Formular, es wird keine Email verschickt. Im Formular kann ich anmelden, so oft ich möchte, immer mit Optin Mail. Habe mal alle Links bestätigt, in der Datenbank ist die Adresse aber nur 1x.

@Toric‍

ja, in der Datenbank ist die Adresse nur einmal.

Problem ist aber ein anderes. Der Kunde ist mit seiner Mailadresse bereits im Newsletter-System hinterlegt. Er löst aus versehen eine weitere Opt-In-Mail aus. Zu diesem Zeitpunkt ist er bereits aus dem System geflogen. Bestätigt er die neue Mail, ist er wieder drin.

Aber wer tut das schon, wenn er davon ausgeht, dass er bereits registriert ist? Niemand geht davon aus, dass er abgemeldet wird, wenn er unabsichtlich sich nochmals anmeldet.

 

und so ganz nebenbei ist es auch super unschön, dass überhaupt Op-In-Mails ausgelöst werden, wenn die Adresse schon registriert ist…

Dass der zwischendurch kurz rausfliegt, war mir gar nicht bewusst. Ist aber so. Wenn ich den Link bestätige ist die Adresse wieder da, sogar mit Zuordnung „Benutzerkonto“. Normal funktioniert das leider so nicht. Wenn sich jemand vor oder nach Eröffnung des Kundenkontos beim Newsletter anmeldet, wird das nicht verknüpft.

@Toric‍

also erkennst du mein Problem? Weißt du ne Lösung dafür? Kann man das einstellen? Das muss doch normal Hunderte Shopbetreiber nerven…

Ich habe das gerade mal bei mir getestet (sw 5.4.2.) Auf der Startseite Emaileintragen (eine die bereits angemeldet ist) und Briefumschlag klicken führt nur zum Formular, es wird keine Email verschickt.

dazu muss ich leider sagen, dass dies genau schon zum Versenden einer Mail bei uns führt. Man wird zwar auf die Newsletterseite weitergeleitet, aber die Mail wird verschickt.

Liegt vielleicht daran, dass bei uns dieses Formular deaktiviert ist.

 

es erscheint folgende Meldung auf der Newsletterseite inkl. grünem Haken

Vielen Dank. Wir haben dir eine Bestätigungs-E-Mail gesendet. Klick auf den enthaltenen Link, um deine Anmeldung zu bestätigen.

@FloC3 schrieb:

@Toric‍

also erkennst du mein Problem? Weißt du ne Lösung dafür? Kann man das einstellen? Das muss doch normal Hunderte Shopbetreiber nerven…

Klar nervt das.
Zu mal im Zuge der DSGVO die Anmeldung nicht eindeutig belegt werden kann, weil immer das neueste Datum in der DB hinterlegt wird.
Man kann nicht nachweisen, dass die Anmeldung schon viel früher stattgefunden hat.

Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass einige Dinge viele andere Shopbetreiber doch auch betreffen und nerven müsste.
Aber es interessiert einfach niemanden oder nur wenige.

@simplybecause‍

heißt das, wir bekommen jetzt mit der neuen DSGVO rechtliche Probleme mit unserem Newsletter? bzw, auch jeder andere…

Kunde meldet sich am 1.06. zum Newsletter an.
Du sendest am 2.06. einen Newsletter an ihn.
Er trägt sich am 3.06. erneut zum Newsletter ein und bittet Dich um Zusendung der Erlaubnis für die Newsletterzusendung vom 2.06.
Und nun?
 

ihr könnt ja mal voten

@Toric‍

Braucht ihr nicht mehr, habs mal einplanen lassen.

Schon geschehen.
Wie bereits oben geschreiben gibt es ein Ticket vom 9.11.2017 und es passiert nix.
Vielleicht ja jetzt.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

vielen Dank! Weiß man schon wann’s ca. kommt?

Also es ist nicht so, dass mich das nicht interessiert. Ich hab das nur nicht bemerkt. Ich müsste wohl den lieben langen Tag alles mögliche testen und nach jedem Update, ob vlt etwas ungewollt verändert wurde. Wie dieser Tage bei den plötzlich erscheinenden Menüs links, die vorher nie da waren (wobei das gelöst wurde). Nur ist nicht alles so offensichtlich.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

gibt es hier News, wann das genau kommt? Unser Kunde sitzt uns schon im Nacken und beschwert sich… und die neue DSGVO kommt auch immer näher…

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ 

wieder mal die erneute Frage: bis wann ist das Ticket eingeplant? Es drängt… die neue DSGVO rückt näher. Bitte kümmert euch darum…

UPDATE:

erscheint mit 5.4.4