[Gelöst] Newsletter Double Opt-In Mail wird mehrfach versendet

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass bei uns die Double Opt-In E-Mails vom Newsletter immer mehrfach verschickt werden.
Meistens werden da zwei bis drei Mails verschickt.

In der ersten fehlt so weit ich sehen kann immer der Name und Vorname des Users, die E-Mail beginnt dann mit “Hallo ,”.
Bei der zweiten (und ggf. bei der dritten, wenn vorhanden) sind die Infos aber vorhanden und die E-Mail beginnt z.B. mit “Hallo Test Kunde,”.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir einen Tipp geben woran das liegen könnte?

 

Wir haben ein Plugin installiert, dass den E-Mail Ausgang loggt.
Dort sieht man dass die Double Opt-In Mails immer mehrfach verschickt werden (ca. zwischen 10 Sekunden und 1 Minute Abstand zwischen den Mails).

Verwendet wird Shopware 5.1.1

Gruß iLuHa

Ok, das „Problem“ hat sich selbst erledigt :smiley:

Konnte das nun doch nachvollziehen.

Sobald jemand z.B. im Footer sich für den Newsletter anmeldet, gibt er nichts weiter als seine E-Mail Adresse ein. Somit wird die erste E-Mail ohne Namen/Vornamen verschickt.
Er wird aber anschließend auf die Newsletter-Seite weitergeleitet, wo er seinen Namen, Adresse usw eingeben kann.
Tut er dies nachdem er sich bereits im Footer angemeldet hast, wird natürlich eine weitere E-Mail verschickt, entsprechend mit Namen usw.

Es handelt sich also um keinen Fehler.