seit einigen Wochen habe ich extreme Probleme mit den Newslettern. Über zwei Wochen erhielt ich ständig Fehlermeldungen „Undelivered Mail Returned to Sender“ und es erfolgte keine einzige erfolgreiche Anmeldung. Eine so lange Phase ohne Anmeldungen ist seit Existenz des Shops nie aufgetreten, das ist m.E. definitiv eine Fehlfunktion. Die Fehlermeldungen sind so unterschiedlich, dass sich keine Serie daraus ableiten lässt.
Ich habe zunächst meinen Hoster angeschrieben, da ich schon einmal Probleme mit der IP-Adresse hatte, die nach einem Wechsel auf unzähligen Blacklists stand. Dort soll aber alles in Ordnung sein.
Über den eMail-Log bin ich nun darauf gestoßen, dass Shopware bei den meisten - nicht bei allen - Registrierungen die Double Opt In Bestätigung vier mal innerhalb weniger Sekunden verschickt. Z.B.…
11:51:57
11:51:58
11:52:19
11:52:20
Es sind oft je zwei zusammenhängende, die in etlichen Fällen sogar genau denselben Zeitstempel tragen. In den allermeisten Fällen sind es genau vier, sehr
selten nur drei und noch seltener sind erfolgreiche Anmeldungen. Die „Arie“ startete genau am 19.07. und besteht seitdem ohne Unterbrechung.
Kann sich jemand vorstellen, warum vier eMails verschickt werden?
Können die vier so schnell verschickten eMails Ursache für die Fehlermeldung „Undelivered Mail Returned to Sender“ sein?
Double Opt-In solltest Du abschalten, andernfalls ist es auch keine Überraschung, wenn Deine Server IP oder Domain auf Blacklisten landet.
Vermutlich handelt es sich bei diesen Newsletter Anmeldungen um (Spam) Bots, die diese Fake-Newsletter-Anmeldungen generieren. Häufig sind das willkürliche gmail.com Adressen, solltest Du aber an z.B. englisch-sprachigen Namen usw. erkennen können.
Diese Bots probieren evtl. auch mehrfach automatisiert diese Registrierungen - es muss sich also nicht um ein Shopware Problem handeln (einfach die Registrierung mal selbst mit einer existierenden email Adresse probieren, dann siehst Du wieviele Double Opt-In Bestätigungen Du erhältst).
Den Newsletter würde ich auf jeden Fall mit einem Captcha absichern, damit Ruhe vor Bots ist - andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du wieder auf Spamlisten landest).
vielen Dank für deine Tipps. Leider werfen sie zum Teil erneut Fragen auf.
Ich selbst habe es mit anderen Adressen bereits getestet, das hat funktioniert. Es funktioniert ja auch für Kunden zwischendurch. Das alles erklärt leider nicht die zweiwöchige Pause. Die kann m.E. einfach nicht „zufällig“ so passiert sein.
Kann ich irgendwo im System erkennen, ob dieselbe - möglicherweise Bot-Adresse - sich tatsächlich so oft versucht anzumelden und dadurch die vier Bestätigung-Mails ausgelöst werden?
Das war ein super Hinweis, denn ich hatte das tatsächlich nur für die Shop-Anmeldung aktiv, nicht für die Newsletter.
Ich werde jetzt erst einmal beobachten, ob sich das entsprechend auswirkt.
leider bestand das Problem zunächst weiterhin. Ich hatte die Captcha-Variante „Honeypot“ verwendet.
Nachdem ich dann auf „Standard“ wechselte, war endlich Ruhe.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Eine ziemliche Ausnahme nach meiner Erfahrung in diesem Forum, denn bislang blieb ein Teil meiner Fragen komplett unbeantwortet, inzwischen über mehr als ein Jahr. Das kannte ich aus anderen Foren bislang überhaupt nicht.