Frage zum Ablauf der Newsletteranmeldung

Hallo, mir ist Ablauf der Newsletteranmeldung nicht ganz klar: Nutze ich die Newsletteranmeldung im Footer eines Shops und trage dort eine Emailadresse ein, komme ich zwar zum Anmeldeformular für den Newsletter und die bereits eingetragene Emailadresse ist vorbelegt, aber gleichzeitig erhalte ich die Mitteilung, dass die Emailadresse bereits erfolgreich eingetragen wurde. Der neue Empfänger findet sich dann auch im Backend, aber fülle ich dann das Formular noch aus (Name und Anschrift), passiert nichts mehr, die Seite wird zwar neu geladen aber es passiert nichts. Dafür erhalte ich bei aktiviertem Double Opt-in-Verfahren zweimal eine Bestätigungsmail (mit unterschiedlichem Aktivierungscode). Außerdem kommt noch dazu, das die zusätzlich eingebenen Daten (Name, Anschrift) nirgendwo beim Newsletterempfänger zu finden sind. Gibt es eine Beschreibung oder Anleitung, wie man die Newsletteranmledung auch für Kunden nachvollziehbar einrichten kann? Z.B. welche Anbpassungen im Backend oder in den Templates gemacht werden können? Oder ist für die korrekte Behandlung einer Anmedung ein weiteres Plugin notwendig? Grüße und Danke, Thomas

Hallo, ich bin gerade über die selben Fragen gestoßen. Vorgehen 1: Die Newsletteranmeldung im Footer der Webseite scheint nichts als die E-Mail-Adresse zu speichern und führt dann zum eigentlichen Newsletterformular - hier kann ich jedoch keine Daten ergänzen. Die Newsletteranmeldung scheint über die Eingabe der E-Mail-Adresse für das System abgeschlosse zu sein. Vorgehen 2: Ich gehe auf die eigentliche Newsletterseite und fülle das Formular aus. Was geschieht mit den ganzen Daten wie z.B. Vorname, Name, die ich dort eingebe? Im Backend kann ich diese nicht finden. Das ist so in meinen Augen nicht sinnvoll. Oder verstehe ich das falsch? In der Bestätigungsemail wird zudem “Kontaktdaten:” ausgegeben. (Kontaktdaten: {config name=address}) - hier erscheint folgich auch nichts im Newsletter.