Benachrichtigung bei Newsletterregistrierung

Hallo liebe Forummitglieder, kann ich mich irgendwie benachrichtigen lassen, sobald sich jemand für den Newsletter registiert? Habe hierzu leider nichts gefunden… Danke für Eure Hilfe!

Über ein kleines Plugin ist das kein Problem - kennst du dich etwas mit PHP aus?

Wie sieht es eigentlich generell mit der Newsletter Registrierung aus. Wenn ich mich im Laufe des Bestellabschlusses registriere, erhalte ich dann noch eine Mail mit der Bestätigung? Denn wenn ich im Kundenkonto den Newsletter bestelle erhalte ich keine Mail. mfg Frank

Dafür gibt es eine Option in den Einstellungen - Optin bei Newsletter-Anmeldungen. Die eMail wird ja nur verschickt, damit der Kunde einen Bestätigungslink erhält, worüber die Eintragung in den Verteiler bestätigt wird. Also eine reine Informationsmail ala “Sie wurden in den Newsletter-Verteiler eingetragen” ist nicht vorgesehen, ließe sich aber leicht nachrüsten.

mit php kenne ich mich ein bisschen aus. wo/ wie finde ich denn das plugin und wie muss ich dann vorgehen? wäre allerdings schön, wenn man das gleich in den Grundeinstellungen einstellen könnte.

Dafür gibt es noch keins, das müsstest du oder ein anderer aus dem Forum noch entwickeln :wink: Oder du machst dafür einen Feature-Vorschlag für die nächste Version. Falls du selbst ran willst, müsstest du einen Hook vom Typ Hook::Before auf die Funktion sAdmin > sNewsletterSubscription setzen. Folgender (nicht getesteter) Code müsste da schon funktionieren. Einfach in das Verzeichnis /Shopware/Plugins/Community/Frontend/NewsletterInfoMail in einer Datei Bootstrap.php speichern und über den Plugin-Manager aktivieren. Aber ohne Garantie und Gewährleistung… Also: [code]<?php /**

  • Bootstrap for Hello World mit Kickstarter

  • This file was automaticly generated by Shopware Kickstarter.

  • @version

  • @author st.hamann
    */
    class Shopware_Plugins_Frontend_NewsletterInfoMail_Bootstrap extends Shopware_Components_Plugin_Bootstrap
    {

    public function install()
    {
    $hook = $this->createHook(‘sAdmin’,‘sNewsletterSubscription’,‘onHookNewsletter’,Enlight_Hook_HookHandler::TypeBefore,‘0’); $this->subscribeHook($hook); return true; } public static function onHookNewsletter(Enlight_Hook_HookArgs $args) { $parameters = $args->getArgs(); $email = $parameter[0]; $unsubscribe = $parameter[1]; if ($unsubscribe == false && !empty($email)){ mail(“DEINE_MAILADRESSE”,“Anmeldung für Newsletter”,"$email hat sich in den Newsletter-Verteiler eingetragen"); } } } [/code]

Hallo zusammen, [quote]Dafür gibt es eine Option in den Einstellungen - Optin bei Newsletter-Anmeldungen.[/quote] Wo genau finde ich die o.g Einstellung? Habe alles durchgesehen, finde es aber nicht…

Hey Porter, du findest es unter Grundeinstellungen/System/Email Einstellungen. Grüße Frank

Hi Frank, arrgh…:-)…blind ich bin…hab´s gefunden…:-)…Danke! Double-Opt in war bei mir bereits auf “JA”, ich bekomme aber trotzdem als Kunde/Testbesteller keine Opt-In Mail wenn ich den Newsletter in der Kaufabwicklung oder über das Kundenkonto bestelle. Wenn der Newsletter über das normale Formular bestellt wird geht die Opt-In Mail raus. Ist das bei euch auch so?

Hi, ich habe genau das gleiche Problem wie Porter [quote]Double-Opt in war bei mir bereits auf “JA”, ich bekomme aber trotzdem als Kunde/Testbesteller keine Opt-In Mail wenn ich den Newsletter in der Kaufabwicklung oder über das Kundenkonto bestelle. Wenn der Newsletter über das normale Formular bestellt wird geht die Opt-In Mail raus. Ist das bei euch auch so?[/quote] Hat irgend Jemand schon eine Lösung? Grüße rattatui

Hallo allerseits, hat keiner eine Idee? Die Bestätigungsmails sind ja auch für die Protokollierung und Beweisführung nicht ganz unwichtig siehe „Double Opt-In“… :wtf: AG Hamburg (Urteil v. 11.10.2006, Az.: 6 C 404/06) Kann ich das nicht beweisen, ist das wettbewerbswidrig und Abmahnfähig. sOPTINNEWSLETTER und sNEWSLETTERCONFIRMATION sind soweit konfiguriert (also mit korrekter Absender Mail Adresse versehen)… Grüße, rattatui