Newsletter etablieren Shopware 6

hi,

habe mir jetzt einige Beschreibung dazu angeschaut und im Forum bisher nichts gefunden.

Ist es schon möglich, eine Newsletter-Registrierung auf der Website zu etablieren?
Habe meine Website bereits mit Newsletter2Go verbunden.

habe ich auch schon danach gefragt. ich komme auch nicht weiter. der bestätigungslink geht wieder auf die seite mit der newsletteranmeldung zurück.

nur wenn man sich vom kundenkonto aus für den newsletter einträgt, klappt das. über das newsletterformular bleibt der status auf offen. ich hatte das die tage auch schon mal nach stundenlangen versuchen hinbekommen, aber mit irgendeinem update mir das wieder zerschossen. 

ich möchte auf jeden fall, dass die registrierung über shopware läuft und auch meine webseite im registrierungsprozess angezeigt wird. es gibt auch die möglichkeit, die leute zu newsletter2go weiterzuleiten und dort die registrierung abzuschließen. aber a) sieht das nicht so gut aus und b) habe ich dann die kunden nur bei newsletter2go registriert und nicht parallel auch in shopware. es wird nur von shopware zu n2go synchronisiert, nicht auch umgekehrt. 

Konntest du die Registrierung in den footer einfügen? 

ja, das habe ich gemacht. Ich habe auch eine Seite mit der Registrierung angelegt. 

ganz kurz nur, bin gerade im stress.

ich habe unter den kategorien ein footer-menü angelegt. da gibt es u. a. den punkt newsletter. dafür habe ich eine neue shopseite angelegt mit dem newsletter formular und bisserl netten text sowie rechtsbelehrung. kannste gucken gehen unter www.abc. kannst auch ausprobieren, nur der link funktioniert halt nicht. man muss wahrscheinlich die variable URL bestücken, ich weiß allerdings nicht, mit was

ich seh gerade, newsletter2go heißt jetzt anders. vielleicht geht es deswegen nicht mehr  Undecided

Hallo,

ich bin Alex von Sendinblue (ehemals Newsletter2Go). Kurz vorweg, alle Kunden, die Newsletter2Go nutzen, sollten auch noch in der Lage sein, das Plugin anzubinden. Wenn es Schwierigkeiten geben sollte, dann gerne ein Support-Ticket über den Shopware-Account erstellen und wir schauen uns an, was nicht funktioniert. An der Namensänderung sollte es jedenfalls nicht liegen, da die Software noch immer läuft wie gewohnt und auch die Plugins sollten es. 

Für alle, die keinen Newsletter2Go Account haben, aber eigentlich damit starten wollten. Ihr könnt gerne einen Sendinblue-Account erstellen. Das Plugin für SW 5 & SW 6 sollte sehr bald im Marktplatz auftauchen. Wir sind bereits in der Code Review. 

Im Anschluss wird es also nicht nur die Newsletter2Go Plugins, sondern auch die Sendinblue Plugins für SW 5 & 6 geben. 

ich glaube nicht, dass es an der Plugin Anbindung funktioniert. Das klappt ja. Es geht um die Bestätigung der Registrierung mit der von Shopware versendeten Mail. Wo wird diese abgeschlossen bzw. welche URL muss hier eingetragen werden? 

 

{{ newsletterRecipient.salutation.letterName }} {{ newsletterRecipient.firstName }} {{ newsletterRecipient.lastName }},
               

schön, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren!

               

Um einem Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse vorzubeugen, haben wir Ihnen diese Bestätigungsmail gesendet. Bestätigen Sie, dass Sie den Newsletter regelmäßig erhalten wollen, indem Sie [hier]({{ Url }}) klicken.

               

Sollten Sie den Newsletter nicht angefordert haben, ignorieren Sie bitte diese E-Mail.

 

Bist Du jetzt weitergekommen? Ich habe eben mit einem Plugin Hersteller telefoniert. Das ist eindeutig ein Shopware Thema, da die Registrierung erst in SW abgeschlossen werden muss, wenn man die Registrierung in SW durchführt. Das ist in SW6 auch so vorgesehen. Nur der Versand läuft über einen Drittanbieter

Vielen Dank für euere/Deine Unterstützung bisher. 

Ich habe den Newsletter bisher nicht als Formular. Connected habe ich bereits aber muss in shopware bei dem Punkt newsletter konfigurieren noch ieine domain hinterlegen. Ich weiß aber net was ich da genau hinterlegen muss. 

Ich würde gerne eine direkte Anmeldung für den Newsletter im footer ohne link haben und das Formular generell besitzen.

Da schwebe ich gerade noch. 

Die Domain ist für den Link in der Newsletter-Opt-In Mail. Damit der Link auf die korrekte Domain zeigt. Also einfach deine Domain hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Danke, das war die Lösung für mein Problem. Man darf nur die Domain reinschreiben und nicht den den kompletten Pfad zur Seite mit der Newsletteranmeldung

@leschurke schrieb:

Vielen Dank für euere/Deine Unterstützung bisher. 

Ich habe den Newsletter bisher nicht als Formular. Connected habe ich bereits aber muss in shopware bei dem Punkt newsletter konfigurieren noch ieine domain hinterlegen. Ich weiß aber net was ich da genau hinterlegen muss. 

Ich würde gerne eine direkte Anmeldung für den Newsletter im footer ohne link haben und das Formular generell besitzen.

Da schwebe ich gerade noch. 

Das wird dann wohl eher über das Theme gesteuert. Bislang habe ich noch keines für SW6 gesehen, was das anbietet. Vielleicht kommt das noch oder ein Plugin dafür

ich sehe gerade, Vorname und Nachname darf kein Pflichtfeld sein. Kann man das irgendwo deaktivieren?

@SendinblueDE‍ ich habe es endlich auch hinbekommen.

Hab aber nun 2 Fragen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Warum sehe ich die Empfänger nicht unter Marketing?

@SendinblueDE‍ Ich würde gerne eine Abfrage an die Empfänger per Mail raus schicken, dass die einmal Vorname bzw. Geburtstag nachtragen. (für spätere Campaigns) 

Das Formular “Empfänger Profil” wird auf meiner Seite nicht geladen. Man sieht lediglich, dass versucht wird, eine Verbindung aufzubauen, aber leider ohne Erfolg.

Heyo!

schon eine weile her und wahrscheinlich schon die Lösung gefunden XD

Um einige Pflichtfelder der Formulare zu de-/aktivieren:
Einstellungen > Stammdaten > Sicherheit und Datenschutz

Happy coding!