Newsletter-box Startseite - erneuter formularaufruf?

Hallo! Wenn ich auf der Startseite unten (emotion tmpl) meine Email eingebe, und dann auf den Umschlag drucke, werde ich auf das formular weitergeleitet, wo dann steht, “Vielen Dank. Wir haben Ihnen eine Bestätigungsemail gesendet. Klicken Sie auf den enthaltenen Link um Ihre Anmeldung zu bestätigen.” Aber ich sehe das Formular um meine Daten einzugeben. Das finde ich mehr als verwirrend, weil die Bestätigungsemail eh schon unterwegs ist, und beim nachdem ich meine Daten eingebe, bekomme ich eine zweite, also bin ich dann zweimal registriert. Das ist doch reichlich doof. Ist das normales verhalten von Shopware oder hab ich da was falsch eingestellt? Und eine zweite Frage zum gleichen Thema, ich wuerde gerne das Adresse und PLZ aus dem Formular entfernen, da das ja wohl unnötig ist bei einem Newsletter, der wird ja kaum per Post zugestellt. Da man das Formular anscheinend nicht ueber das Backend bearbeiten kann, muss ich da wohl ein Template ueberschreiben. Weiss jemand welches Template das ist? Vielen Dank Nachtrag: in der neuesten SW Version ist das ganze freundlich gestaltet, daher ist eine umgestaltung unnötig, aber die Formulardatei findet man in _default/frontend/newsleter/index.tpl