Newsletter: 3 Fragen (Versandzeit, Versandstatus, Import)

Hallo allerseits, nun habe ich bereits zwei Newsletter mit dem Standard-Newslettersystem versandt. Soweit so gut. Mir fiel dabei auf, dass die Anzeige in der Spalte “Status” entweder nicht funktioniert oder sinnfrei ist. Egal wieviele E-Mails bereits verschickt wurden, dort steht immer “0% Mails gesendet” obwohl nachweislich Mails raus gingen und sogar schon geöffnet wurden. Könnte dies ein Bug sein? Komisch ist, dass beim ersten Newsletter “Alle Mails gesendet” drin steht, obwohl ich da auch nichts anderes gemacht habe. 2. Sache: Kann man die Newsletter mittels Premium-Plugin zeitgesteuert versenden? Oder macht man das grundsätzlich nur über die Cronjobs? 3. Sache: Wenn man E-Mail-Adressen importiert kann das ja eine recht lange Liste werden. Was passiert, wenn man Adressen importiert, die bereits, in der Vergangenheit, manuell abgemeldet wurden? Merkt sich das System so etwas oder werden die erneut importierten (aber schon einmal abgemeldeten) dann erneut gespeichert, so dass dann widerrechtlich ein Newsletter an jene Adresse gesendet würde!?

Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken…

Hi Tom, ich habe 2x einen Testnewsletter verschickt bei beiden versuchen hat der Status sowie die anderen Felder ohne Probleme funktioniert. Rufst du auch immer in einen sepperaten Fenster das Skript auf? (bzw. bestätigst die Meldung die erscheint mit JA?) meineshopdomain.de/backend/Newsletter/cron ? (Getestet mit Shopware 4.0.6) Im Premium Plugin ist es nicht vorgesehen Zeitgesteuerte E-Mails zu versenden. Dies würde dann auch über den Cronjob geregelt. Die E-Mail Adresse wird lediglich gelöscht. Es kann ja immer mal sein das der Kunde sich irgendwann umentscheidet und den Newsletter nocheinmal abonnieren möchte, daher erkennt das System nicht ob dieser schoneinmal abbestellt wurde. Soweit ich weiß muß bereits beim Importieren der Liste das Einverständniss des Newsletter Empfängers vorliegen. Ein Hinzufügen von Newsletter Empfängern ohne Einverständnis wäre in dem Falle auch widerrechtlich. Gruß Dennis

Hallo Dennis, [quote=“Dennis Wa”]Rufst du auch immer in einen sepperaten Fenster das Skript auf? (bzw. bestätigst die Meldung die erscheint mit JA?) meineshopdomain.de/backend/Newsletter/cron ? (Getestet mit Shopware 4.0.6)[/quote] ja, genauso. Ich startete den Versand bislang immer direkt aus dem Backend heraus. Von dort wird ja ein solches separates Fenster (mit der cron-url) geöffnet. Mir geht da noch eine weitere Frage dazu im Kopf herum: Wenn ich den Versand mittels Cronjob durchführe, muss ich einerseits eine Initialzeit und dann ein Intervall angeben, damit der Versand auch alles erwischt. Soweit ich weiß, werden ja immer nur zb 1000 Stück mit einem Aufruf versandt. Muss ich denn andauernd meine Newsletterliste prüfen, um zu schauen, wie viele Empfänger es gibt, um anhand der Anzahl, die benötigte Anzahl der Cronjob-Wiederholungen (Intervall) festzulegen? Bsp.: Wenn die Newsletterliste 10.000 Empfänger hat, muss der Cronjob 10x durchlaufen werden, um 10x 1000 Stück zu versenden, richtig? Wenn man einmal davon ausgeht, dass diese Liste sich dynamisch verändert, weiß ich irgendwann nicht mehr, ob die 10x Versand überhaupt reichen. Ist das nicht ein bisschen schlecht gelöst? Oder habe ich einen Denkfehler? [quote=“Dennis Wa”]Die E-Mail Adresse wird lediglich gelöscht. Es kann ja immer mal sein das der Kunde sich irgendwann umentscheidet und den Newsletter nocheinmal abonnieren möchte, daher erkennt das System nicht ob dieser schoneinmal abbestellt wurde.[/quote] Natürlich kann es sein, dass ein Kunde sich erneut zum Newsletter anmelden will. In diesem Fall sollte bsp. ein Flag gesetzt werden, das eine Sperre aufhebt, so dass der DoubleOpt-In-Prozess erneut gestartet werden kann. Wird die Adresse allerdings total gelöscht - ohne eine Art Protokoll oder Log dazu - ist sie beim nächsten Import einer Empfängerliste faktisch als “neu” zu behandeln. [quote=“Dennis Wa”]Soweit ich weiß muß bereits beim Importieren der Liste das Einverständniss des Newsletter Empfängers vorliegen. Ein Hinzufügen von Newsletter Empfängern ohne Einverständnis wäre in dem Falle auch widerrechtlich.[/quote] Die rechtliche Situation ist schon klar, das war auch nicht die Frage. Wir haben einfach verschiedene Quellen - eigener Seiten, desselben Basisangebots - wo sich die Kunden anmelden. Jene Kunden importieren wir nur jetzt ins Shopwaresystem - unseren neuen Shop eben. Das Einverständnis existiert also bereits. :wink: :: WICHTIG Demnach tun sich derweil zwei extrem wichtige Punkte auf, die bitte auf eine Integration hin geprüft werden mögen: 1. Intelligentes Adress-Management, das sich merkt, wenn eine Adresse ausgetragen wurde. So soll einerseits ein erneutes Anmelden ermöglicht und außerdem die Möglichkeit geschaffen werden, Adressen bei Folge-Imports von Empfängerlisten nicht nochmals zu importieren, wenn jene bereits abgemeldet wurden. 2. Bounce-Management (Das fehlt wirklich ganz ganz extrem).

Hi Tom, das ist so korrekt, in unserer Wiki findest du dazu folgendes: http://wiki.shopware.de/_detail_933.html#Cronjob_per_Browser_starten. Du kannst den Cronjob auch automatisiert ausführen lassen, dazu kontaktiere bitte deinen Hoster. Das “Inaktiv” setzen eines gelöschten Newsletterempfängers ist nicht möglich, diese werden im Standard direckt gelöscht beim abbestellen des Newsletters. Eventuell würde dies durch eine Individuelle Programmierung lösbar sein. Verbesserungsvorschläge kannst du gerne unter: http://jira.shopware.de/jira einsenden. Gruß Dennis