Welche Adressmenge für Newsletter?

Hallo, wir planen den Newsletter einzusetzen und haben aus einem Rechnungsprogramm eine E-Mail-Liste exportiert. Diese wollen wir nun als CSV in Shopware importieren. Es handelt sich um ca. 16.500 E-Mails, Tendenz steigend. Gibt es hier etwas zu beachten oder können wir einfach den Newsletter schreiben und verschicken?

Hallo TomBOX, der CronJob, der die Mails verschickt, sendet die jeweils in 1000er Paketen raus (das ist grundsätzlich auch konfigurierbar). Probleme sind mir da nicht bekannt. Besten Gruß, Daniel Nögel

Hallo Daniel, [quote=“Daniel Nögel”]Hallo TomBOX[/quote] herzlichen Dank für die prompte Reaktion. Geht das jetzt immer so schnell? :sunglasses: [quote=“Daniel Nögel”]der CronJob, der die Mails verschickt, sendet die jeweils in 1000er Paketen raus (das ist grundsätzlich auch konfigurierbar). Probleme sind mir da nicht bekannt.[/quote] Okay, dann ist erstmal alles klar.

Moinsens, ich muss noch einmal nachhaken. Da ich jetzt einen Adressbestand von knapp 15.000 Adressen habe, und aktuell einen Newsletter versende - per URl-Cron - frage ich mich nun wie ich sehe was Erfolg ist und was nicht. Ich sehe nur: 1000 Recipients fetched 1000 out of 1000 Mails sent successfully Auch wenn ich die Seite 3x reloade (nachdem sie jeweils fertig geladen hat), sehe ich noch immer dieselbe Meldung. Ich hatte angenommen, dass es noch einen Hinweis gibt, wieviele der 15.000 Mails nun verschickt wurden. Damit bin ich jetzt ziemlich verunsichert, da ich nicht weiß ob ich jetzt - bei 3 x reloaden - an 3000 Empfänger EINE E-Mail oder an 1000 Empfänger 3 (!) E-Mails verschickt habe. Kann mir das bitte jemand erklären?

Hallo, auf die Schnelle würde ich vorschlagen, einfach in der Datenbank nachzuzählen: SELECT COUNT(\*) FROM `s_campaigns_mailaddresses` WHERE lastmailing=DEINEID “DEINEID” musst du dabei durch die ID deines Newsletters ersetzen - die findest du in der ‘s_campaigns_mailings’. Die obige Zähl-Methode funktioniert allerdings nur, wenn du danach nicht noch einen anderen Newsletter versandt hast - es wird halt je Empfänger nur gespeichert, welchen Newsletter er zuletzt erhalten hat.

Guten Morgen! [quote=„Daniel Nögel“]Hallo, auf die Schnelle würde ich vorschlagen, einfach in der Datenbank nachzuzählen: SELECT COUNT(\*) FROM `s_campaigns_mailaddresses` WHERE lastmailing=DEINEID „DEINEID“ musst du dabei durch die ID deines Newsletters ersetzen - die findest du in der ‚s_campaigns_mailings‘. Die obige Zähl-Methode funktioniert allerdings nur, wenn du danach nicht noch einen anderen Newsletter versandt hast - es wird halt je Empfänger nur gespeichert, welchen Newsletter er zuletzt erhalten hat.[/quote] So ganz komme ich nicht damit klar. Ihrer Empfehlung folgend, habe ich den SQL-Befehl einmal ausgeführt (PhpMyAdmin). Da ich erst einen Newsletter geschrieben habe, entspricht dieser der ID=1. Also heißt mein Befehl konkret: SELECT COUNT(\*) FROM `s_campaigns_mailaddresses` WHERE lastmailing=1 Das Ergebnis lautet wiefolgt: [quote]COUNT(*) 14363[/quote] Diese Zahl verstehe ich nun aus mehreren Gründen nicht. 1. Insgesamt exisitieren 14486 Empfänger. 2. Da ich 3 x „gesendet“ habe, müssten entweder 3 x 1000 Mails oder insgesamt 3000 verschickt worden sein (laut meiner im oberen Post geschriebenen Theorie/Anfrage) oder 3 x über 14000, also über 42000 Mails. Wie erklärt sich diese Zahl? Bei dieser Gelegenheit ergibt sich gleich eine weitere Frage: Gibt es kein Bounce-Management? Ich bin zugegebenermaßen ziemlich verwirrt. Heute morgen hatte ich über 2200 Bounces in meinem Sammelpostfach des Servers und über 100 weitere Bounce?-Mails in meinem PERSÖNLICHEN Postfach! Wie kommen diese Mails in meine Postfächer? Meine E-Mail-Adressen habe ich nirgends im Shopsystem des Kunden hinterlegt! Dass die Bounces im Sammelpostfach des Servers landen kann ich noch nachvollziehen. Aber wieso bitte landen in meinem persönlichen Postfach - von dem Shopware doch gar nichts weiß - unzustellbare Mails aus dem Newsletterverteiler des Kunden?? Ich mag ja gar nicht daran denken was meinem Postfach widerfährt, wenn ich 10 Shopwarekunden mit Newsletter betreue… :quite: Daher bitte ich schnellstmöglich um folgende Hilfe: 1. Wie erklärt sich o.g. Zahl (Datenbank-Abfrageergebnis)? 1.1. Heißt dies, dass ich tatsächlich an alle Adressaten verschickt habe? 2. Kann ich den Newsletter irgendwie konfigurieren? 2.1. Geht das nur mit dem Premium-PlugIn? Falls ja - Infos bitte! 3. Können Bouncemails nicht irgendwie automatisch aus der Liste entfernt werden? 3.1. Kann ich für Bouncemails eine separate E-Mail-Adresse hinterlegen? Fragen über Fragen… :wink:

*push*

Du hast abgefragt wer den Newsletter bekommen hat das waren in dem Fall COUNT(*) 14363 also 14363 Leute haben ihn bekommen. Wenn du es wärend des sendens abruft siehst du wieviel aktuell raus sind.

Hallo TomBOX [quote=“TomBOX”]Guten Morgen! 1. Wie erklärt sich o.g. Zahl (Datenbank-Abfrageergebnis)? 1.1. Heißt dies, dass ich tatsächlich an alle Adressaten verschickt habe? 2. Kann ich den Newsletter irgendwie konfigurieren? 2.1. Geht das nur mit dem Premium-PlugIn? Falls ja - Infos bitte! 3. Können Bouncemails nicht irgendwie automatisch aus der Liste entfernt werden? 3.1. Kann ich für Bouncemails eine separate E-Mail-Adresse hinterlegen? [/quote] kurz zu deinen Fragen: 1. “lastmailing” wird nur gesetzt, wenn die entsprechende Mail beim Versandt abgearbeitet wurden. Wenn du nicht händisch was an der DB geändert hast, wurden die Mails also versandt. 2. Was möchtest du konfigurieren? Die Anzahl der versendeten Mails pro Durchlauf lässt sich in SW4.0.5 über die Grundeinstellungen festlegen, für SW4.0.4 musst du händisch ein bestimmtes Delta einspielen. 3. Bounce-Managment ist zur Zeit nicht verfügbar, als Entwickler kann ich da leider auch keine Angaben zu etwaigen Planungs-Details machen. Ansonsten noch ein kurzer Hinweis: Die ID deines Newsletters muss keineswegs notwendig 1 sein - aus technischen Gründen kann der erste Newsletter auch eine höhere ID haben. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ein wenig klären. Besten Gruß, Daniel

Guten Morgen Daniel! vielen Dank für dein Feedback. [quote=„Daniel Nögel“]kurz zu deinen Fragen: 1. „lastmailing“ wird nur gesetzt, wenn die entsprechende Mail beim Versandt abgearbeitet wurden. Wenn du nicht händisch was an der DB geändert hast, wurden die Mails also versandt. 2. Was möchtest du konfigurieren? Die Anzahl der versendeten Mails pro Durchlauf lässt sich in SW4.0.5 über die Grundeinstellungen festlegen, für SW4.0.4 musst du händisch ein bestimmtes Delta einspielen. 3. Bounce-Managment ist zur Zeit nicht verfügbar, als Entwickler kann ich da leider auch keine Angaben zu etwaigen Planungs-Details machen. Ansonsten noch ein kurzer Hinweis: Die ID deines Newsletters muss keineswegs notwendig 1 sein - aus technischen Gründen kann der erste Newsletter auch eine höhere ID haben.[/quote] Ein wenig konntest du mir schon helfen. Vielen Dank. Dennoch bleiben noch Fragen offen… Zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht warum die Information beim URL-Cron-Aufruf _immer_ 1000 aufweist - sowohl bei den Adressaten also auch den versandten Mails. Wenn es bedeutet, dass jeweils pro Durchlauf 1000 Adressaten mit insgesamt 1000 E-Mails versorgt wurden - sollte dann nicht eine Art Durchlauf-Counter zu sehen sein, der je Durchlauf eins hochzählt? Das wäre sicher hilfreich. Im Wiki habe ich gelesen, dass man den Cronjob automatisieren kann/sollte - auf alle 10/15min. Nur, warum? Nach meinem ersten Newsletterversand wurden anscheinend alle ~ 14.500 Adressaten angemailt. Aufgerufen habe ich die Cron-URL aber nur dreimal. Vermutlich hätte sogar einmal genügt. Weiß ich aber nicht genau, da es keine „Erfolgsmeldung“ gibt. Wozu sollte ich jetzt einen automatischen Cronjob alle zehn Minuten laufen lassen? Dann bekommen die Adressaten ja mehrmals den Newsletter… oder wie muss ich das verstehen? [quote]2. Die Anzahl der versendeten Mails pro Durchlauf lässt sich in SW4.0.5 über die Grundeinstellungen festlegen[/quote] Betrifft das die bisherigen 1000er Päckchen? [quote]Was möchtest du konfigurieren?[/quote] Also mindestens eine Art Bounce-E-Mail-Adresse. Wie gesagt: [quote]Heute morgen hatte ich über 2200 Bounces in meinem Sammelpostfach des Servers und über 100 weitere Bounce?-Mails in meinem PERSÖNLICHEN Postfach! Wie kommen diese Mails in meine Postfächer? Meine E-Mail-Adressen habe ich nirgends im Shopsystem des Kunden hinterlegt! Dass die Bounces im Sammelpostfach des Servers landen kann ich noch nachvollziehen. Aber wieso bitte landen in meinem persönlichen Postfach - von dem Shopware doch gar nichts weiß - unzustellbare Mails aus dem Newsletterverteiler des Kunden?? Ich mag ja gar nicht daran denken was meinem Postfach widerfährt, wenn ich 10 Shopwarekunden mit Newsletter betreue…[/quote] Mal ehrlich… ein als Premium-Plugin angebotener Newsletter ohne Bounce-Management. Hm… :wink: Also das betrachte ich als extrem wichtig.

Ich würde hier gern noch einmal nachhaken. Zumindest zum Thema “Bounce-E-Mail-Adresse”. Woher zieht sich Shopware die Bounce-Adresse für den Newsletterversand? Sprich, an welche Adresse werden die Unzustellbarkeitsberichte der Newsletterempfänger gesandt? Wir haben verschiedene Tests mit der 4.1 durchgeführt. Die Absenderadresse und die Shopbetreiber-E-Mail ist es nicht. Freue mich über eine Rückmeldung. Beste Grüße Sebastian

In der 3er Version bekommen wir die nicht zugestellten E-Mails an die E-Mail-Adresse, mit der wir den Newsletter versendet haben. Sollte das in der 4er nicht mehr der Fall sein, ist das ein weiterer Grund gegen ein Update auf die 4.

Hallo, es ist - zumindest für unser Setup - gelöst. Wir haben Shopware 4.1 in einem quotieren Verzeichnis (Quota) auf einem Webserver installiert. Bei einer solchen Quota kann man eine “Absender-E-Mail-Adresse” hinterlegen, welche E-Mails haben, die von Scripten innerhalb dieser Quota versandt werden. Und genau diese E-Mail-Adresse ist die Bounce-Adresse. Beste Grüße Sebastian

Unser Cronjob stoppt immer nach einer gewissen Menge Mails, ca. 600-700. Wenn ich das Fenster aktualisiere kommt die Meldung: “Please wait 800 seconds”. Erst dann kann ich aktualisieren und die nächste Tranche wird verschickt. Kann man dies irgendwie ändern? Im Backend habe ich die Menge des Cronjobs auf 20.000 gesetzt.