Scheitern des Newsletterversand - Problem gefunden - suche Lösung

Hallo,

ich habe nun wohl endlich den Hintergrund gefunden, warum der Newsletter auch per Cronjob nicht richtig/vollständig verschickt wird.

Beim letzten Versuch hatte ich 50 Mails pro Minute eingestellt, heute habe ich es mit 100 alle zwei Minuten versucht. Da ich das Protokoll per EMail erhalte und nach einer gewissen Zeit keine Mails mehr eingingen, habe ich vermutet, dass meine Empfängeradresse die Statusmails irgendwann ablehnt und die Zeitspanne auf 2 Minuten geändert.

Nun kamen nach einer halben Stunde etwa wieder keine Email und dann eine Meldung, dass die Mails nicht gesendet werden können. Im Plesk habe ich jetzt wohl den Haken gefunden. Dort steht bei Postausgangskontrolle eine Warnung, dass der Abonennt mehr als 1000 Emails in der Stunde verschicken wollte. Das ist wohl die Grenze. Ich sehe auch, dass 620 nicht verschickt wurden.

Diese Grenze von 1000 Stück ist scheinbar nicht änderbar, also muss ich meine Intervalle anpassen. Den Cronjob habe ich jetzt ersteinmal deaktviert.

Ich wüsste jetzt gerne, ab wann ich wieder Emails verschicken kann. Evtl. wenn die Stunde nach dem ersten Cronjob um ist?

Wenn ich wieder Emails versenden kann und die Einstellung so vornehme, dass ich unter 1000 in der Stunde bleibe, müsste es wohl laufen. Was passiert dann mit den angezeigten 620 die nicht gesendet wurden. Sind die für diesen Newsletter raus, oder kommen die nochmal an die Reihe?

Kein reines Shopware-Problem. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

LG

Hi,

das musst du mit deinem Hoster klären. Die können Einstellungen ändern, aber auch Empfehlungen für den Versand geben, z.B. über einen getrennten Mail Server

Sebastian

Hallo,

bzgl. der Menge der möglichen Mails komme ich schon klar, nachdem ich das jetzt weiß. Mir ist nur nicht klar,

  • ab wann ich wieder senden kann und

  • was ist mit den Empfängern die im Protokoll als “abgewiesen” stehen

Im zweiten Fall befürchte ich, dass SW die Empfänger als abgearbeitet sieht und eben nicht weiß, dass die Emails nicht verschickt wurden. Also werden diese Kunden den Newsletter wohl nicht mehr erhalten.

 

LG

Hallo,

für Shopware ist der Job ja durch. Die Mails sind von shopware aus verschickt.

Das die dann aufgehalten werden oder nicht raus gehen, hängt dann wiederum am Hosting

Sebastian

Zur Info: Du solltest von deinem Server nicht zu viele Newsletter versenden, sonst landest du sehr schnell auf irgendeiner Blackliste bzw. stellen manche Mailanbieter dann nicht mal mehr die Mails von den Bestellungen zu. 

Wir versenden fast gar keine Newsletter, aufgrund der vielen Bestellungen aber sind gmail und einige andere von Spam ausgegangen und haben gar keine Mails mehr von uns zugestellt oder sind im Spam gelandet.

Eieiei. Newsletter sollte man definitiv nicht über Shopware verschicken. Wie @SebastianKlöpper‍ schon geschrieben hat bekommst du dort Null Rückmeldung. Das Betrifft im übrigen auch das Thema Emailbenachtrichtigung wenn ein Artikel wieder verfügbar ist. Wenn dort ein Fehler auftaucht, sogar in Shopware selbst, dann wird das ignoriert( bzw gar nicht erst erfasst) und als versendet markiert. [@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH “Vitago GmbH”)‍ muss ich ebenfalls recht geben. Vom eigenen Server Emails verschicken sollte man nur machen wenn man alles unter Kontrolle hat, und das haben die wenigsten. Ich habe die letzten 2-3 Jahre Mailchimp.com bei 3 Firmen genutzt um ein paar Millionen Emails zu verschicken.Das rentierte sich bisher immer und du bekommst eine Auswertung die einfach traumhaft ist. Bis 2000 Emails sind die, glaub ich, sogar kostenlos. Nimms als Tip mit. Nichtsdestotrotz würde ich mir auch wünschen dass man hier ggf ein bisschen mehr nachbessert.

Vll noch als Tip: Es ist manchmal auch gar nicht so gut viele Emails mit einmal zu verschicken. Wenn im Newsletter ein super Angebot ist, und das sollte ja immer so sein, dann klicken die Kunden natürlich auf den Link. Und wenn da zu viele mit einmal klicken, ist dein Server Brei und du verkaufst gar nichts. Wir haben hier einen sehr sehr guten Timme Managed Server(einfach die Besten) und dort verschicken wir auch nur 40.000 Emails in Mailchimp.com alle 15 Minuten, sonst geht der Server in die Knie.

Wir sind bzw. mussten https://forum.shopware.com/discussion/50744/massive-probleme-mit-gmail-inkasso-rechtsanwaltskosten-langsam-am-verzweifeln#latest auf einen externen Mailserver ausweichen und haben uns für amazon ses entschieden. Bis jetzt keine Probleme und sind sehr zufrieden.  Smile

50.000 Mails pro Tag ist mir zu wenig Wearing-Sunglasses

@brettvormkopp schrieb:

50.000 Mails pro Tag ist mir zu wenig Wearing-Sunglasses

Nu weis ich wer uns da immer zuspammt. Sticking-out-tongue Naja, wir haben 50.000 beantragt, auch wenn wir diese vermutlich niemals brauchen werden. Bei Bedarf kann man sich bei amazon aber auch hochstufen lassen. Ich kenne Mailchimp nicht und amazon wurde uns empfohlen. Da aber Mailchimp in SW Forum oft empfohlen wird, ist der sicher auch eine gute Wahl.

Du liebe Zeit… alle nachtaktiv :slight_smile:

Also ich denke nicht, dass man meinen Hoster als Massenhoster bezeichnen kann. Diese externen Maildienste kenne ich nicht, mein altes Shopsystem hat die Newsletter immer Problemlos verschickt. Daher hab ich da nie Probleme vermutet. Werde mir das mal in Ruhe ansehen…

Das Limit pro Stunde ist beim Hoster auf 1000 eingestellt. Mir war bis gestern nur nicht bewusst, dass es ein Limit gibt. Mit diesem Wissen kann ich mich entsprechend einrichten. Für dieses Jahr ist es der zweite Newsletter - Empfänger knapp 8000. Halte ich eigentlich für überschaubar.

Ich hatte gestern den Cronjob nochmal angehalten, weil wieder welche nicht verschickt wurden, obwohl das Limit nicht hätte erreicht sein dürfen. Irgendwie decken sich die Mengen die vom Cronjob per Mail bestätigt werden nicht mit denen, die im Plesk pro Stunde angezeigt werden.

Zwischen 20 und 21 Uhr steht im Plesk 916 übermittelt / 61 abgewiesen (also in dieser Stunde wären es keine 1000)

Der letzte Cronjob mit 80 Mails in der Emailbestätigung lief um 21.05 Uhr. Zwischen 21 und 22 Uhr wurden aber 242 verschickt, nach 22 Uhr noch eine.

So kann ich nur vermuten, dass sich der tatsächliche Versand irgendwie verschiebt/verzögert, dass ich mit den Mengen deutlich unter 1000 bleiben müsste, da evlt. noch Altlasten aus der Stunde zuvor verschickt werden.

Ich versuche den Newsletter heute peu a peu rauszubekommen und befasse mich über die Feiertage mal mit euren Alternativanbietern.

 

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH “Vitago GmbH”)‍ seid ihr noch bei Aixpro?

 

@Toric‍

Klar, für uns gibt es keinen besseren Anbieter. Bester Service - Bester Support - Die besten Server.  Smile

Bin da auch sehr zufrieden :wink:

Bzgl. SES amazon muss ich wirklich noch viel lesen, vielleicht kann ich da die Feiertage nutzen… Darf ich mich bei Fragen ggf. bei dir melden? Wearing-Sunglasses

@Toric schrieb:

Bin da auch sehr zufrieden :wink:

Bzgl. SES amazon muss ich wirklich noch viel lesen, vielleicht kann ich da die Feiertage nutzen… Darf ich mich bei Fragen ggf. bei dir melden? Wearing-Sunglasses

Die Tipps hier solltest du auf jedem Fall beherzigen, den früher oder später bekommst du Probleme. Uns waren die Probleme mit dem Mails auch nicht bekannt, sonst hätten wir schon viel früher auf einem externen Mailserver gewechselt.  

Bei Fragen kannst dich jederzeit an mich wenden und bin dir auch gerne beim einrichten behilflich. 

Vielen Dank :slight_smile: