[GELÖST] Newsletter über Shopware gestaffelt versenden?

Hallo liebe shopware - Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, einen Newsletter gestaffelt über Shopware zu versenden, also beispielsweise:

Empfänger: 1000

Bedingung: versende pro 10 Sekunden 10 Newsletter-Mails

Direkt beim Versenden des Newsletters habe ich ja keine solche Funktion, ich kann ja nur die Empfängergruppe(n) auswählen und wann er bspw. per Cronjob versendet werden soll, aber nicht, in welcher Staffelung. In der entsprechenden Doku habe ich dazu auch nichts direktes dazu gefunden (http://community.shopware.com/Newsletter_detail_933.html#Aufruf_per_Shell_.2F_Konsole).

Auf jeden Fall gibt es seitens des Hosters eine Begrenzung auf 100 Mails pro Stunde, wenn man es über Skript (PHP, CGI, PERL, etc.) verschickt.

Mein Problem besteht nun darin: wo oder wie kann ich festlegen, wieviel Empfänger er bei einem Skriptaufruf nehmen soll?

Gibt es eventuell eine Einstellungsmöglichkeit, den Newsletter über SMTP zu versenden oder passiert das automatisch, wenn man die SMTP-Daten hinterlegt? In der Doku steht dazu nichts.

Beste Grüße

Sebastian

 

Hi,

suche in den Grundeinstellungen mal nach “Newsletter”, da kannst du einstellen, wie viele Mails pro Cronjobaufruf verschickt werden sollen. Da du ja weißt, wie oft du den Cronjob laufen lässt (bspw: 4 Mal pro Stunde), kannst du dann ja bspw. 25 Mails je Cronjob Aufruf raus schicken.

Besten Gruß,

Daniel

1 „Gefällt mir“

@Daniel Nögel schrieb:

Hi,

suche in den Grundeinstellungen mal nach „Newsletter“, da kannst du einstellen, wie viele Mails pro Cronjobaufruf verschickt werden sollen. Da du ja weißt, wie oft du den Cronjob laufen lässt (bspw: 4 Mal pro Stunde), kannst du dann ja bspw. 25 Mails je Cronjob Aufruf raus schicken.

Besten Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Antwort, ich habe die entsprechende Einstellung unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Weitere Einstellungen“ -> „Newsletter“ gefunden, wo man die Staffelung einstellen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Newsletter über SMTP zu versenden? Da gibt es bei unserem Hoster kein so kleines Limit an Mails pro Stunde.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, den Newsletter über SMTP zu versenden? Da gibt es bei unserem Hoster kein so kleines Limit an Mails pro Stunde.

Hi,

Alternativer SMTP geht meines Wissens nur über den AdvancedNewsletter: http://community.shopware.com/Plugin-Intelligenter-Newsletter\_detail\_1325\_734.html#Alternativer\_SMTP-Versand\_.28ab\_Version\_2.0.7.29

Ansonsten kannst du ja auch einfach den SMTP in den Grundeinstellungen global ändern, oder?

Besten Gruß,

Daniel 

@Daniel Nögel schrieb:

@sschreier schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, den Newsletter über SMTP zu versenden? Da gibt es bei unserem Hoster kein so kleines Limit an Mails pro Stunde.

Hi,

Alternativer SMTP geht meines Wissens nur über den AdvancedNewsletter: http://community.shopware.com/Plugin-Intelligenter-Newsletter_detail_1325_734.html#Alternativer_SMTP-Versand_.28ab_Version_2.0.7.29

Ansonsten kannst du ja auch einfach den SMTP in den Grundeinstellungen global ändern, oder?

Besten Gruß,

Daniel 

Hallo Daniel,

danke erst einmal für deine Antworten. Wenn ich also unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Mailer“ die SMTP-Daten von unserem Hoster eintrage, sendet er dann auch (ohne das Premium Plugin) alle E-Mails des Onlineshops (auch die Newsletter) über SMTP? Einen abweichenden SMTP-Server brauch ich ja ansich nicht.

Beste Grüße

Sebastian

Wenn ich also unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Mailer“ die SMTP-Daten von unserem Hoster eintrage, sendet er dann auch (ohne das Premium Plugin) alle E-Mails des Onlineshops (auch die Newsletter) über SMTP? Einen abweichenden SMTP-Server brauch ich ja ansich nicht. 

Hi,

genau, das müsste auch gehen.

Daniel  

Hallo Daniel,

dann werde ich das mal testen, indem ich dort mal die SMTP Daten hinterlege - leider kriegt man es ja sicherlich nicht raus, ob er die E-Mails / den Newsletter dann über Script oder über SMTP versendet hat, oder? Weil bei Skript gibt es eben die arge Begrenzung seitens des Hosters, beim SMTP nicht so stark.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

hat noch niemand Erfahrungen mit dem SMTP-Versand über Shopware gemacht? Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob der Newsletter über SMTP versendet wurde, wenn nan einen Cronjob auf das Newsletter-Skript setzt? Oder wird dann trotzdem der Newsletter komplett über Skript versendet?

Geht darum, das es beim Skriptversand eine größere Begrenzung gibt als bei Versand per SMTP (bei unserem Hoster).

Beste Grüße

Sebastian

Hi,

sehen kannst du das ggf. im Header der Mails, wann der Skriptversand über einen anderen Server läuft, als der SMTP. Beschrieben ist das ja prinzipiell hier:

http://community.shopware.com/Mailer_detail_944.html#Beispiel_f.FCr_SMTP-Einstellungen_bekannter_Hoster

Da gibt es auch ein paar Beispiele etc. Wenn du das als Mailer eingerichtet hast, benutzt Shopware das auch konsequent.

Daniel

1 „Gefällt mir“