Newsletter manueller Versand läuft nie reibungslos...

Da der Newsletterversand bei mir noch nie wirklich einfach von statten ging, nutze ich ihn schon nur im Notfall. Bei jedem Versand ist irgendetwas anderes…

Im jetzigen Fall war die Situation so:

Der vor Monaten verschickte Newsletter hatte unmittelbar nach dem Versand den Status „100% Emails gesendet“.

Nach Wochen oder Monaten war der Status „89% Emails gesendet“. Das habe ich mal darauf zurückgeführt, dass es zwischenzeitlich Neuanmeldungen gab, die diesen NL noch nicht erhalten haben. (Nur eine Vermutung, da es bestimmt keine 10% Neuanmeldungen gab.)

Vor 2 Tagen habe ich einen neuen NL angelegt. Bei Vorschau und Testmail gab es Fehlermeldungen, weil irgendwelche Variablen in meinem Template nicht mehr aktuell waren. Habe mit Bares abgeglichen, Testmail und Vorschau waren i.O. Also habe ich den Versand manuell gestartet.

Üblicherweise öffnet sich ein neues Browserfenster in dem der Versand der ersten 1000 Mails angekündigt oder bestätigt wird. Alle 1000 Empfänger muss ich mit F5 neu anstoßen. Analog dazu steigt im BE-Status der Prozentsatz der verschickten Emails.

1. Problem:

Im Browserfenster sehe ich zunächst die übliche Ansicht, nur dass der Newsletter aus dem letzten Jahr verschickt wird. Gestartet habe ich mit dem Symbol hinter dem aktuellen Newsletter. Warum wird der alte verschickt? Weil der Status nicht mehr auf 100% stand? Habe schnell abgebrochen und bei dem alten Newsletter die Haken bei den Verteilerlisten entfernt.

Dann fiel mir ein, dass genau das der Grund war, warum bei den noch älteren NL ebenfalls die Haken bei den Empfängerlisten entfernt waren. Man sieht dann eben nicht mehr, an wieviele Empfänger seinerzeit gesendet wurde.

2. Problem:

Nach dem Abbruch und Deaktivieren des alten NL habe ich den aktuellen nochmals zum Versand angestoßen. Neues Fenster öffnet sich, inhaltlich ist es aber nicht wie bisher. Ich sehe nicht mehr den Betreff des NL, dafür aber eine Auflistung des Eintrages „Unable to send“ 30-40 x geschätzt. Am Ende dann 0 von 1000 Emails gesendet.

Der Status im BE war jedoch 23% gesendet.

Also stoße ich erneut mit F5 an, gleiches Spiel wieder die Anzahl der Einträge „Unable to sende“ steigt, der Prozentsatz der verschickten Emails ebenfalls bis 100%.

 

Sind nun alle raus oder nicht? In der Empfängerliste steht bei allen Empfängern der letzte NL eingetragen. Ist das zuverlässig?

Gibt es auch eine Möglichkeit, NL zu versenden ohne zuvor erst alte rauszuschicken (ohne cronjob)?

 

LG

Hallo,

das Problem ist einfach, dass die die alten noch nie komplett zu Ende versendet hast. 100% heißt nur, dass alle Adresse gesammelt wurden, aber nicht alle Newsletter schon raus sind.

Du musst den manuellen Aufruf so oft machen, bis im Model steht „alle Mails versendet“ und im Browserfenster kommt „Nothing to do…“

Dann erst ist es abgeschlossen. 

(Am einfachsten ist, du legst einen Cronjob an, der den Aufruf automatisch macht, dann kommst du nie in diese Probleme)

Sebastian

Hallo,

wie ich den Cronjob anlege, weiß ich nicht oder zumindest nicht vollständig. Dazu werde ich meine Notizen zusammen suchen und später nochmal schreiben.

Die ganz dringende Frage ist, wie ich nun den angefangen Newsletter manuell verschicken kann.

Im BE steht:

100% Emails gesendet / xxxx Empfänger / xx gelesen / xx geklickt

Die Anzahl der Empfänger ist vollständig. Gelesen ist allerdings so gering, dass ich davon ausging, dass niemals alle verschickt worden sind.

Das Briefumschlagsymbol für den manuellen Versand steht hinter dem letzten NL der nicht freigegeben ist und auch keine Empfänger ausgewählt hat, damit nicht aus versehen der alte rausgeht.

Muss ich das Symbol jetzt bei dem alten NL anklicken um den neuen rauszuschicken? (Müsst der alte dann evtl. freigegeben sein, aber mit Haken an einer leeren Empfängerliste?)

Wenn ich den Versand gestartet habe und alle 1000 Stück F5 drücke, bis die vollständige Anzahl angezeigt wird, findet der eigentliche Versand dann erst anschließend statt?

LG

Hallo,

ich würde auch das Versenden des Newsletters über einen CronJob machen lassen, da man sich so das Aktualisieren erspart und er dann zumindestens auch immer komplett rausgesendet wird. Einen CronJob kann man ja sogar bei den meisten Billighostern kostenlos mit einrichten.

Beste Grüße

Sebastian

Cronjobs sind möglich, die vorhandenen habe ich aber anlegen lassen - mangels Kenntnis.

Ich habe jetzt auf dem Server zum ersten mal selbst einen Cronjob angelegt.
Aufgabentyp: URL aufrufen
Befehl: http://www.meinshop.de/backend/Newsletter/cron (mit meiner Domain natürlich)
Ausführen: täglich 0 Uhr

Unter Grundeinstellungen - System - Cronjob muss jetzt was aktiv sein?

Emails die Pro Cronjob verschickt werden steht auf 1000 (ist das evtl. zu hoch?)

Im Pluginmanager sind Cron und CronRefresh aktiv, Cron -birthday -rating -stock -export inaktiv.

Muss ich sonst noch etwas voreinstellen?

Später zum Versenden des fertigen NL muss ich dann den Haken bei „Bereit zum Versenden“ setzen, Datum Uhrzeit lasse ich frei, weil sofort gesendet werden soll.
Im Plesk klicke ich beim Cronjob dann „jetzt ausführen“, damit sofort gestartet wird?

 

Habe hier jetzt soviel gelesen… da stand auch noch was von einem Intervall, wieviele Emails in welcher Zeit. Da finde ich keine Einstellung dazu.

Hallo,

also ich würde, wegen SPAM-Verdacht, lieber nicht soviele auf einmal versenden lassen, sondern eine bedeutend kleinere Zahl pro Aufruf einstellen und als Intervall je Minute und beispielsweise auch nur 50 pro Minute einstellen.

Desweiteren würde ich den Newsletter final speichern, dann den Haken bei “Veröffentlicht” setzen, den Newsletter noch einmal speichern und anschließend den CronJob aktivieren. Abschließend würde ich wieder ins Shopware Backend in den Newsletter wechseln und den Haken bei “Bereit zum Versenden” setzen und speichern klicken. Dann müsste auch wirklich alles korrekt funktionieren, wenn man die Abfolge einhält.

Beste Grüße

Sebastian

Die Abfolge ab Final speichern lässt sich einhalten - nur dass ich nach final speichern immer noch eine Testmail an mich schicke.

Mein Problem ist hier auf jeden Fall der Intervall. Denn ich kann die unter Grundeinstellung - Newsletter nur die 1000 auf z.B. 50 ändern. Ist da automatisch pro Minute gemeint?

Den Cronjob starte ich beim Hoster ja nur einmal und nicht jede Minute, Dort gibt es auch keine Einstellung, dass er alle 5 Minuten aufgerufen wird oder so ähnlich.

Hallo,

logischerweise muss du das Intervall beim CronJob einstellen und nicht im Shopware Backend. Ich habe selbst bei Billighostern gesehen, das man dort ein Intervall festlegen konnte, also “monatlich”, “wöchentlich”, “täglich”, “jede Stunde”, “jede Minute”, etc. Das ist ja auch Sinn eines CronJobs.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,
Falsch geguckt :slight_smile: es gibt tatsächlich noch eine kleinere Einheit -> Stündlich dann nur noch CronStil

Hab jetzt stündlich eingestellt, kann ich dann die Anzahl auch bei 1000 lassen - verteilt sich das dann oder gehen die auf einen Schlag raus? Bei Stündlich und 50 dauert das ja sonst ewig.

Oder kann man bei Cronstil da was individuell vorgeben? Als Erklärung steht an dem Feld " Verwenden Sie das UNIX-Crontab-Format „Minute Stunde Tag-des-Monats Wochentag“. Zum Beispiel „0 22 * * 1-5“. Plesk wird die Standardzeitzone des Systems verwenden, um die Aufgabe auszuführen. "

 

Hier ein Beispiel für Plesk als Cron Stil:

Cronschreibweise

5     *   *   *  *    // 5 Minuten nach jeder vollen Stunde
*/5   *   *   *  *    // alle 5 Minuten
59    23  *   *  0    // Sonntags um 23:59
0     0   *   *  *    // täglich um 00:00 Uhr
20,30 1   *   *  1-5  // Montag bis Freitag um 01:20 und 01:30 Uhr
5,10,15  9  *   *   *    // täglich um 09:05, 09:10 und 09:15

 

Hallo,

wenn du pro Aufruf 1000 einstellst und stündlich wählst, ruft er den CronJob stündlich auf und schickt alle 1000 auf einmal raus. Möchtest du das Versenden über die Stunde verteilen, musst du ein niedrigeres Intervall einstellen, beispielsweise minütlich, wie oben erwähnt. Alles andere hat ja AIXPRO schon erklärt.

Beste Grüße

Sebastian

Vielen Dank @AIXPRO‍

jetzt sollte ich eigentlich alles korrekt eingestellt haben. Testen kann ich es jetzt leider nicht - erst beim nächsten.

Der Newsletter von vor 2 Tagen steht nämlich jetzt nicht mehr auf 100%, sondern Alle Emails gesendet. Ursache ist wohl, dass ich bei am alten Newsletter, den Haken bei bereit zum Versenden entfernt habe. Der steht jetzt auf 0% gesendet. Wie auch immer… ich hoffe mal, dass dieser Newsletter dem nächsten Versand nicht im Wege steht.

PS Man sollte nicht vergessen, den Cronjob zu deaktivieren. Zumindest weiß ich jetzt, dass er minütlich anläuft und auch alte Newsletter verschickt, die noch einen Haken bei „bereit zum Versenden“ haben.

Hallo,

 

ich habe nun meinen ersten Newsletter per Cronjob verschickt. Der Cronjob ist so eingestellt, dass nach jeder Aktion eine Bestätigungsmail schickt.

Die übliche Mail ist wohl diese:

Status: 200

Output:

Current mail: ‘Betreff’

50 Recipients fetched

50 out of 50 Mails sent successfully

 

Leider kamen vereinzelt auch solche Inhalte:

Status: 200

Output:

Current mail: ’ ★’

50 Recipients fetched

Unable to send mail.

Unable to send mail.

27 out of 50 Mails sent successfully

 

 

und solche:

 

Status: 200

Output:

Current mail: '★ ’

50 Recipients fetched

Skipped invalid email

49 out of 50 Mails sent successfully

 

Also kann das System im ersten Fall 23 Emails nicht versenden und im zweiten Fall ist eine Emailadresse fehlerhaft (Schreibfehler?)?

Lässt sich der Grund für das Nichtversenden irgendwie herausfinden?

 

Die letzten Mails waren „Mailing completed“ und „Nothing to do…” im BE steht “Alle Emails gesendet”. Der Abschluß scheint also richtig zu sein.

Bleibt die Frage, warum die o.g. Emails nicht verschickt wurden. Unable to send mail müssen mindestens 50 Adressen sein aufgrund der eingegangenen Statusmails. Allerdings hab mein Postfach wohl auch nicht alle Statusmails des Cronjobs angenommen, also könnten es auch deutlich mehr sein.

Auch keine meiner 3 eigenen Emailadressen hat den Newsletter erhalten. Die Adressen stehen fehlerfrei in der Liste und hatten die früheren NL auch bekommen.

 

Sicher ist also, dass nicht alles verschickt wurde, aber nicht warum und wie viele tatsächlich…