Da der Newsletterversand bei mir noch nie wirklich einfach von statten ging, nutze ich ihn schon nur im Notfall. Bei jedem Versand ist irgendetwas anderes…
Im jetzigen Fall war die Situation so:
Der vor Monaten verschickte Newsletter hatte unmittelbar nach dem Versand den Status „100% Emails gesendet“.
Nach Wochen oder Monaten war der Status „89% Emails gesendet“. Das habe ich mal darauf zurückgeführt, dass es zwischenzeitlich Neuanmeldungen gab, die diesen NL noch nicht erhalten haben. (Nur eine Vermutung, da es bestimmt keine 10% Neuanmeldungen gab.)
Vor 2 Tagen habe ich einen neuen NL angelegt. Bei Vorschau und Testmail gab es Fehlermeldungen, weil irgendwelche Variablen in meinem Template nicht mehr aktuell waren. Habe mit Bares abgeglichen, Testmail und Vorschau waren i.O. Also habe ich den Versand manuell gestartet.
Üblicherweise öffnet sich ein neues Browserfenster in dem der Versand der ersten 1000 Mails angekündigt oder bestätigt wird. Alle 1000 Empfänger muss ich mit F5 neu anstoßen. Analog dazu steigt im BE-Status der Prozentsatz der verschickten Emails.
1. Problem:
Im Browserfenster sehe ich zunächst die übliche Ansicht, nur dass der Newsletter aus dem letzten Jahr verschickt wird. Gestartet habe ich mit dem Symbol hinter dem aktuellen Newsletter. Warum wird der alte verschickt? Weil der Status nicht mehr auf 100% stand? Habe schnell abgebrochen und bei dem alten Newsletter die Haken bei den Verteilerlisten entfernt.
Dann fiel mir ein, dass genau das der Grund war, warum bei den noch älteren NL ebenfalls die Haken bei den Empfängerlisten entfernt waren. Man sieht dann eben nicht mehr, an wieviele Empfänger seinerzeit gesendet wurde.
2. Problem:
Nach dem Abbruch und Deaktivieren des alten NL habe ich den aktuellen nochmals zum Versand angestoßen. Neues Fenster öffnet sich, inhaltlich ist es aber nicht wie bisher. Ich sehe nicht mehr den Betreff des NL, dafür aber eine Auflistung des Eintrages „Unable to send“ 30-40 x geschätzt. Am Ende dann 0 von 1000 Emails gesendet.
Der Status im BE war jedoch 23% gesendet.
Also stoße ich erneut mit F5 an, gleiches Spiel wieder die Anzahl der Einträge „Unable to sende“ steigt, der Prozentsatz der verschickten Emails ebenfalls bis 100%.
Sind nun alle raus oder nicht? In der Empfängerliste steht bei allen Empfängern der letzte NL eingetragen. Ist das zuverlässig?
Gibt es auch eine Möglichkeit, NL zu versenden ohne zuvor erst alte rauszuschicken (ohne cronjob)?
LG