Newsletterstatus ändert sich nach Versand nicht nachvollziehbar

Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle bereits kurz erwähnt:

Wenn ich einen Newsletter versende – manuell ohne Cronjob – werden im Browser die Emails immer 1000er-Weise verschickt. Ich drücke also immer F5, bis alle raus sind.

Beim letzten Schwung wird mir dann bestätigt, dass 846 Emails erfolgreich verschickt wurden. Soweit logisch, da bei 8846 Empfängern 8x1000 und einmal 846 verschickt werden.

Im BE ist der Status dann Alle E-Mails gesendet. So auch bei mir am 26.10. nach dem Versand. Die Kontrolle der Newsletterempfängerliste zweigt auch, dass alle den letzten NL erhalten haben.

Wenige Tage danach stelle ich fest, dass beim Status steht 99% verschickt. Es gab dazwischen nur eine Neuanmeldung, jedoch einige Abmeldungen.

Ähnliches hatte ich auch beim letzten NL festgestellt und als ich diesen hier am 26.10. verschicken wollte, wurde mir im Browser der Betreff des letzten NL angezeigt. Daraufhin habe ich abgebrochen und bei den älteren NL die Empfängergruppen alle vorsorglich „enthakt“.

Nun also beim NL vom 26.10. zunächst „Alle versendet“, dann 99% versendet (bis gestern, 4.11.) und heute 89% versendet. Das kann doch irgendwie nicht sein.

Neuanmeldungen gab es nicht, allerdings habe ich gestern Abend einige Karteileichen gelöscht. Da scheint es ja offensichtlich einen Zusammenhang zu geben.

Wenn ich nun den nächsten NL versenden möchte, muss ich zuerst bei diesem hier wieder alle Haken entfernen, damit nicht versehentlich nochmal verschickt wird. Dadurch steht jedoch im Feld #Empfänger automatisch wieder 0, was auswertungstechnisch Mist ist.

Läuft das bei irgendjemandem auch so ab? Ich nutze übrigens kein Plugin.

LG