Neues Forum - Style

Bitte auf deutsch umstellen / oder Sprachwahl ! Fast jedes zweite Feedback sagt bitte auf deutsch umstellen, das kann man doch nicht ignorieren …

Gebe meinen Vorrednern recht. 

@simplybecause

thanks für deine answer, das ist very funny. :wink:

Hi,

Moritz schreibt:

Unter Discussions gibt es alle neuen Beiträge und unter Unread alle ungelesenen.

Gibt es eine Funktion, die alle Beiträge als gelesen markiert? Ich hatte gehofft, dass „Mark All Viewed“ genau das bedeutet, aber nachdem ich darauf geklickt hatte, haben sich bloß die Icons vor den Beiträgen geändert, meine „Unread“-Liste ist aber immer noch > 1000 Seiten lang :frowning:

Grüße,
Sven

PS: Habt ihr an der Schrift seit gestern schon was geändert? Hier auf dem Mac/Firefox sieht sie gut aus (gestern unter Windows 7/Firefox war es grauslich)

PPS: Sehr cool, dass man beim Anklicken eines Themas nun auf den ersten ungelesenen Beitrag springt!

HTML-Escapes - auch ein Thema - wie ja aktuell auch in SW 5.1.2

Möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Lesbarkeit finde ich auch problematisch, nicht unbedingt wegen Farbe/Kontrast/Schriftart, sondern insbesondere finde ich die Breite der Texte viel zu groß. Über 1000px breite sind viel zuviel. Das war vorher mit dem Profilbereich links neben dem Post viel besser. Vielleicht noch einen Mediaquery einbauen der das Profil wieder links daneben schiebt bei >1000px Bildschirmbreite o.ä.

Anonsten finde ich eine Vermischung deutscher und englischer Themen in einer Kategorie auch problematisch. Darauf würde es ja hinauslaufen so wie es gerade ist oder? Es soll dem internationalen Markt mehr geöffnet werden, aber auch weiter auf deutsch geschrieben werden… Eine ganz so strikte Trennung wie bisher (da hab ich ehrlicherweise nie den englischen Bereich beachtet) finde ich aber auch nicht gut… vielleicht kann man ja getrennte Kategorien für Deutsch und Englisch machen, die aber trotzdem irgendwie gleichwertig darstellen… dann würde ich vielleicht auch mehr im englischsprachigen Forem lesen und posten.

Ansonsten schließe ich mich ein paar anderen Posts an: Bedanken und Titel waren irgendwie ganz cool, muss aber nicht zwingend sein. Zitieren und Signaturen auf jeden Fall wieder rein, aber das habt ihr glaube ich schon auf der Liste.

Irgendwer schrieb, dass es keine Code-Funktion gibt? Gibt es doch:

Okay, funktioniert aber offensichtlich nicht ganz korrekt :smiley: Edit: In der Vorschau wurden die Klammern < > nicht richtig dargestellt. Im fertigen Post schon…

Zum Thema Tapatalk: Ich hab’s eh nie genutzt und finde persönlich auch, dass man nicht für alles eine eigene App braucht. Responsive Forum, sofern es im Browser gut funktioniert, ist mir immer lieber als eine App dafür.

Ich war das mit dem Code - wie soll die Syntax den sein?

wie ist den nun der code für code? [code] tut es in meinem Fall jedenfalls nicht :wink:

<!--?php $bar = "Hallo Welt!"; $foo = $bar; echo $foo;

<?php
$bar = “Hallo Welt!”;
$foo = $bar;
echo $foo;
?>[/code]

EDIT: gefunden - muss man also über den Button machen - … *nerv* - ich bevorzuge die direkte Eingabe - hab beim “Tippen” keine 3. Hand für die Maus :slight_smile:

Hallo,

du hast extra einen Code-Button im Editor. Da kannst du auch das Highlighting wählen. Direkt neben dem Bild Button.

Ansonsten arbeiten wir noch an einigen Dingen die auch kurzfristig umgesetzt werden. Das wird hier aber auch nochmal separat bekannt gegeben, wenn es fertig ist.

Moritz

*bedankt* MN :slight_smile:
das mit der highlight-Auswahl ist ein nettes Feature *thumbsup*

Hallo Guys!

Für alles brauch man bestimmt keine App. Eine Forum-App wie Tapatalk aber auf jedem Fall! Was bitte ist denn der Vorteil einer Responsive-Seite gegenüber einer App? Gibt´s nicht! Tapatalk war mehr als perfekt. Gerade schon wegen der Ladezeiten unterwegs ist ne App 100 mal besser. Aber jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben. Ob ne Signature nun aber wichtiger als ein vernünftig bedienbares Forum in Form einer App ist, naja…

Aber warum nicht den Nutzer selbst entscheiden lassen was er nutzen möchte? Warum irgend eine unbekannte und anscheinend veraltete Forensoftware einsetzen? Vorher konnte man konnte auch wunderbar, Abends in der Werbepause mal eben im Forum vorbeischauen. Nun hat man da schon von vornherein keine Lust mehr zu das über´n Browser zu machen und Chrome will erstmal die Seite übersetzen, da alles auf englisch ist beim deutschen Softwarehersteller und deutschen Forum! :smiley:

Verstehe auch beim besten Willen nicht warum man hier einfach so ne neue Forensoftware drüberbügelt? Anstatt das ganze vorher mal zu testen und dann die Software zu wechseln, welche dann aber auch zumindest erstmal die Grndfunktionen enthält. Aber das ist dann auch wieder typisch Shopware, mit Grundfunktionen haben die es ja nicht so, dann passt das auch wieder. Ne, aber mal ehrlich, da kommt man sich schon etwas verars… vor, sorry. Was denkt man denn wie das Feedback hätte ausfallen sollen, ist doch mehr als klar das man da nichts positives zu sagen kann. Hätte man das ganze zuvor vernünftig getestet, alle nötigen Grundfunktionen integriert usw. wäre das hier bei weitem positiver ausgefallen und man hätte auch konzkruktive Kritik abgeben können. Und kommt jetzt nicht mit das gestern Tag X war und nun unbedingt auf Biegen und Brechen das Forum Responsive sein musste. Eigentlich war das Forum vorher doch garnicht schlecht. Man hätte einfach nur hier und da etwas verbessern müssen, Suche bspw.

Naja lange Rede kurzer Sinn! Ich hope tapatalk wird run again in der future!

Wünsche you a schönen day people!

Das mit dem Responsive in einen Forum, halte ich für einen Schwachsinn. Was mich aber mehr erschreckt ist, dass SW auf eine so unbekannte schlechte Boardsoftware setzt.

War da vielleicht der Geiz im Spiel? Für Xenforo und auch bei Wortlab hab ich je ca. 500,- hingeblättert mit den Addons. Viele große Firmen setzen auf Wortlab und Xenforo, und dass nicht ohne Grund.

SW ist Softwareentwickler, und setzt eine unbekannte und die wohl schlechteste Boardsoftware ein. :(  Muss man das verstehen?

Liebes SW Team. Wie wäre es mit ein bissel Geld in die Hand nehmen, und sich was gscheites anschaffen. :wink:

Lg

Wo ist die Suchfunktion?

War da vielleicht der Geiz im Spiel? Für Xenforo und auch bei Wortlab hab ich je ca. 500,- hingeblättert mit den Addons. Viele große Firmen setzen auf Wortlab und Xenforo, und dass nicht ohne Grund.

SW ist Softwareentwickler, und setzt eine unbekannte und die wohl schlechteste Boardsoftware ein.

Kenne mich mit Foren jetzt nicht wirklich aus, komplett unbekannt scheint es aber nicht zu sein. Und schlecht… Naja, Teile der Umsetzung sind schlecht, eventuell unfertig und sicherlich diskussionswürdig. Das macht aber die Software nicht schlecht.

Grund für die Auswahl sind wohl eher auf Open Source (Man ist ja schließlich selbst OpenSource) zu setzen und die Idee die Community jenseits eines Standard-Boards weiter auszubauen. Ob das nun geglückt ist oder nicht ist natürlich wieder eine andere Frage, aber die Kommentare sind auch alles wieder einmal nur Mutmaßungen und mehr oder weniger offene Unterstellungen…

Hm… nachdem ich mich nun ein wenig im neu gestylten Forum umgesehen und auch mal einen Beitrag geschrieben habe, kann ich - bis jetzt - keinen Pluspunkt erkennen. Responsive… na schön. Ist sicherlich „nice to have“. Aber war es deshalb nötig gleich das ganze Forum auf’n Kopf zu hauen? Der, für mich, einzig wirklich relevante Grund einer Änderung am Forum wäre die Performance gewesen. Die war schon immer schlecht und ist jetzt auch nicht besser geworden. Das Design ist noch etwas mehr simplifiziert worden. Design ist Geschmackssache, da halte ich mich aus der Diskussion heraus. :wink:

Warum man allerdings eine halbgare Software in die produktive Phase überführt, verstehe ich überhaupt nicht. Es hatte doch keine Eile oder?

Mal was ganz Anderes: Praktisch jeder der Kommentatoren hier spricht sich gegen das „neue Forum“ aus. Wurde eigentlich mal eine Umfrage gemacht, ob ein neues Forum gewünscht wird und wenn ja, mit welchen Features? Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert. Shopware zeichnete sich in den vergangenen Jahren - hinsichtlich der Shopsoftware - gerade dadurch aus, dass Kundenwünsche erfragt und berücksichtigt wurden. Warum wird dieses Prinzip beim Forum - der Lebensader der Community - nun über Bord geworfen?

Cheers,

Thomas

P.S. Ich pflichte den Kommentaren bei, die empfehlen, eine funktionierende und bekannte Forensoftware, wie bspw. Woltlab, zu verwenden. Das wäre für alle Beteiligten ideal. Woltlab kenne ich auch selbst aus administrativer Erfahrung und kann sagen, dass es sich auch bei sehr großen Benutzermengen gut administrieren lässt. Außerdem gibt es regelmäßig Sicherheitsupdates und sinnvolle Features, so man sie denn brauchen möchte. Ach ja… responsive ist Woltlab natürlich auch längst. :wink:

sorry, aber das gefällt mir auch alles nicht. Etwas verwirrt habe ich das neue Forum heute gesehen, war eben eine Weile nicht da. Musste mich erst mal zurecht finden. Wir sind hier Deutsch, das alles sollte also auch in deutsch sein. Das Schriftbild finde ich nicht sehr leserlich und wo bitte kann man sich bedanken? Wo sind die abgespeicherten Themen zum schnellere Nachsehen? Von mir gibt’s leider auch einen Daumen runter. 

Das Eingedeutschte wird ja einige freuen - ich würde mich freuen, wenn man den Smileys einen display:inline-block verpassen würde, dann bleibt ein  no auch in der Zeile.

Hat sich aber wieder was verbessert hier  cool no

Ich lese DEUTSCH, endlich fühle ich mich wieder zu Hause.  no

Was mich noch wundert warum die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert. laugh

Nunja, der rau hat nicht ganz unrecht.

Aber da wird sicherlich schon ein Team (also mindestens 2) und einer eigenen Kaffeemaschine die Sache richten dürfen.
Das Feedback zeigt aber wieder einmal, dass Bling-Bling-Marketing, SCD und Fancy Features nicht alles sind.

Das beste Shopsystem der Welt braucht eine zuverlässige, stabile und vertraute Basis. In allen Bereichen.
Und dennoch sind es Menschen die das alles machen. Menschen die mit dem rasanten Wachstum auch “Fehler” machen - oder neue Dinge ausprobieren.

Wichtig ist dabei, dass der Kontakt zur Basis nicht verloren geht. Den Eindruck habe ich leider immer wieder.
Hier gibt es ja ganz viele Experten und jeder hat (s)eine Meinung. Auch ich. Und ich bin ein kleines Licht.

Und dennoch habe ich teilweise immer wieder den Eindruck, dass man sich mit wichtigen Punkten erst zu einem bestimmten Status “hochschlafen” muss.
Eigentlich schade.

Und verdammt, warum ist der Text den ich schreibe eigentlich in schwarz und nachher in grau?

Irgendwie erinnert mich das an graue Vorzeit:

http://www.patrick-emmler.de/graue-schrift-digitale-tinte-sparen/

Hallo zusammen,

danke auch von meiner Seite für euer Feedback. Ihr könnt euch ganz sicher sein, dass das bei ganz oben aufgehängt ist und wir mit viel Manpower und Kaffee die Punkte in den nächsten Tagen weiter abarbeiten werden  broken heart

Was haben wir daraus gelernt ? Vor allem das wir euch bei zukünftigen Neuerungen und Updates innerhalb der Community stärker ins Boot nehmen müssen. Wir werden deshalb einige von euch in Kürze in unser “Shopware Insider” Programm aufnehmen, damit wollen wir sicherstellen, dass die Community die hier aktiv ist immer auch optimal in unsere Prozesse und Roadmap eingeweiht ist und frühzeitig Feedback geben kann. Bei größeren Projekten werden wir ähnlich wie auch bei Shopware selbst mit Vorab-Tests und Umfragen arbeiten, also z.B. “Schaut euch einmal den Entwurf für ein mögliches neues Forum an und gebt uns Feedback dazu”.

Die Diskussion hier war in jedem Fall sehr hilfreich für uns - also nochmal Danke für das ehrliche & konstruktive Feedback!

Abschließend noch mal von meiner Seite: Wieso neue Foren-Software:

• Warum war der Forums-Wechsel notwendig ?
    • Das alte Forum (PhpBB) war technisch vollständig veraltet und jedes Update dieser Software hat bei uns massiv Arbeit verursacht - so konnten neue Ideen & Funktionen garnicht oder nur sehr schwer in die alte Codebasis übernommen werden. Teilweise habt ihr das selbst mitbekommen, man nehme beispielsweise die alte Forumssuche - da gab es einfach viele Facetten die bei uns dazu geführt haben uns aktiv nach einer neuen Software umzusehen. 
  • Wieso ausgerechnet Vanilla ?
    • Für uns gab es bei der Auswahl verschiedene “Must haves”: Moderne Architektur, Saubere Erweiterbarkeit, Gute Dokumentation, Responsive, Mehrsprachigkeit, Open Source bzw. mindestens Quell-Offen, PHP & MySQL als Basis - wenn man sich mit diesen Kriterien auf die Suche nach einer Foren-Software begibt, wird man auf eine relativ kleine Auswahl an möglichen Lösungen kommen. Für uns sind diese Dinge aber abseits der Funktionalität absolut notwendig, damit wir das Forum tief und umfassend in das Gesamtbild der Shopware Community und in unsere Prozesse einbinden können
  • Welche Vorteile haben wir ?
    • Wir können das Forum nun endlich in eine Roadmap überführen und weiter entwickeln, euch gegenüber also sauber kommunizieren, wann es welche neuen Funktionen und Möglichkeiten geben wird. Außerdem können wir das Forum & die Mitglieder dahinter viel tiefer in die anderen Community-Bereiche integrieren. 

Sofern ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne auch per PM anschreiben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Stefan Hamann

@sthamann Hört sich so erst einmal alles ganz gut an, vor allem das die Community hier mehr mit einbgezogen wird.

Bzgl. einer Forum Software, gebe ich dir auch mal meinen Geheim Tip für Foren: Flarum.org

Ein wirlich sehr geiles Open Source Forum basierend auf Laravel. Zwar noch in Beta, aber vielleicht mal im Auge behalten :slight_smile: