Wird es nicht Zeit für ein neues Forum? mit allen neuen Möglichkeiten! (siehe Plentymarkets - Forum)

Hallo,

ich finde, dass die Funktionen des hier gebotenenen Forums weit unterer den heutigen Möglichkeiten hinterherhinkt und dringend ein Update benötigt.

Daher würde ich darum bitten, in naher Zukunft das Forum zu aktualisieren. 
Plentymarkets hat das Forum vor einem Jahr umgestellt (neuere Version) seit dem ist die Qualität dort enorm gestiegen - würde mir dies auch hier wünschen!

Alleine die Suchfunktion hier ist oldschool - da liefert google bessere Ergebnisse!

Wie seht Ihr das?
 

 

Ich habe das mal in den Off-Topic Bereich verschoben.

Generell ist das Forum noch kein Jahr alt und es wird erstmal kurzfristig kein neues Forum geben. Vorschläge machen oder diskutieren dürft ihr natürlich gerne. Das Thema „Forum ist scheiße“ wurde ja schon oft genug durchgekaut, sodass man das sicherlich nicht nochmals von neuem Aufbrühen muss. Daher werde ich auch mal ein Auge auf den Thread halten Smile

1 „Gefällt mir“

Grin wir haben vor nicht mal 1 Jahr ein Upgrade auf eine komplett neue Forensoftware bekommen. Ich denke so schnell wird da jetzt nicht mehr gewechselt.^^

Aber du kannst ja gerne ein paar Vorschläge machen wie man es verbessern kann. Für die Suchfunktion kann ich auch nur Google empfehlen ( mit der Einschränkung site:forum.shopware.com )

Viele Grüße

Vielleicht mal zum Thema Verbesserung:

Für den Firefox gibt es ein Plugin für Rechtschreibkontrolle. In diesem Forum funktioniert das leider nicht.

Noch mal was zur Verbesserung.

Was ich im neuen Forum vermisse ist, das man von Beitrag aus gleich eine Private Nachricht senden kann, in der dann auch gleich auf den Beitrag verwiesen wird, das hatte glaub ich das Alte

Hintergrund ist der, das ich nach einigen Tagen nach einer Antwort zu einen Beitrag eine Pn erhaten habe und ich jetzt es mal suchen musste auf was sich die PN bezieht da diese nur ein Link zur Seite enthielt.  Gasp

was es auch noch oder nicht mehr gibt ist die Funktion " Freunde/Ignorier-Listen" das ich Mitglieder zu den ich keinen Kontakt haben möchte, warum auch immer, sperren kann.

Mit der Einstellmöglichkeiten im Profil kann ich nicht mal verhindern überhaupt private Nachrichten zu erhalten.

Uwe

Und Signaturen gehen immer noch nicht.

Guten Morgen Moritz,

ich verstehe Eure Einstellung nicht. Wenn sich so Viele über das Forum mokieren und dass seit dem ersten Tag des „neuen Forums“ dann solltet Ihr doch darüber nachdenken es wirklich zu verbessern oder nach einer neuen Lösung suchen. Ihr profitiert doch von der Community, haltet Eure Shopsoftware auf dem neuesten Stand, warum dann nicht das Forum?  Es ist wirklich ein Graus und man hält sich nicht oft und gerne hier auf. Auch wird es nicht der letzte Post gewesen sein von wegen „das Forum ist scheiße“! 

Wünsche Allen einen schönen 1. Advent.

Guten Tag zusammen,

klar verstehe ich, dass an der ein oder anderen Stelle noch eine Funktion fehlt, die Ihr euch vielleicht wünscht. Ich arbeite jedoch täglich mit dem Forum und auch mehrere Stunden und kann jetzt erstmal nicht behaupten, dass irgendwas essentielles nicht funktioniert. Aber vielleicht habt ihr auch andere Klickwege usw. Über Signaturen oder Buttons kann man sicherlich streiten, dass sind auch Dinge die man relativ schnell ändern, wenn da ein größerer Need da ist. Dann machen wir das auch. Ich selbst bin kein Freund von Signaturen, weil sie einen Post unübersichtlich machen und oftmals zur Selbstprofilierung benutzt werden. Leider hat mir bisher auch niemand einen konkreten Grund nennen können, warum das gebraucht wird.

Zu Petra möchte ich aber noch eines sagen. Ich bin für Kritik immer offen, aber deine ist leider so unspezifisch, dass ich damit nichts anfangen kann. Wäre schön, wenn du noch nachreichen würdest, was konkret dich stört, was konkret „ein Graus ist“. Dann kann man sicherlich auch etwas verbessern.

Ich denke es wird im neuen Jahr auch wieder eine Welle von Anpassungen/Verbesserungen geben. Das sind Entwickler-Resourcen die konkret eingeplant werden müsen und so kann halt nicht „sofort“ mal jemand etwas machen. Wenn sich aus der Kommunikation im Forum ein konkreter Need ergibt, dann wird dafür ein Ticket gemacht und es wird eingeplant. Bisher wurden alle größeren Baustellen beseitigt.

Viele Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

ein Graus ist die Suche z.B., wie oben angesprochen wurde. Ich habe jetzt echt keine Lust alles aufzuzählen was mich stört und werde auch gar nichts mehr dazu sagen. Ist mir echt zu blöd. Es ist so vieles mehrfach angesprochen worden und man wiederholt sich nur. 

Das ist ja auch dein gutes Recht.

Die Kritik an der Suche kann ich wenig nachvollziehen. Natürlich ist Google besser, da werden wir nie hinkommen. Bisher habe ich allerdings über die Foren-Suche sehr viel gefunden, was ich gesucht habe. Der Begriff darf natürlich nicht zu allgemein sein. Auch hier braucht man schon ein paar konkrete Beispiele was nicht gefunden wird, „die Suche ist schlecht“ ist halt nicht konkret genug. Bin da gerne für konkrete Vorschläge zur Verbesserung offen - ob man die dann umsetzen kann, steht ja auf einem anderen Blatt.

Vielleicht hat das ja auch schonmal jemand irgendwo geschrieben? Dann könnt ihr mir auch gerne den Link schicken, bekomme hier auch nicht alles mit oder habe alles im Kopf was mal irgendwo geschrieben wurde. Wenn es hier jetzt konkret um etwas geht, was man verbessern kann, dann möchte ich das ja auch gerne nochmal anbringen  Smile

einfach mal das Plentyforum angucken - besser geht es im Moment wirklich nicht!
Der Support ist dort wirklich nun perfekt!

1 „Gefällt mir“

@Moritz‍
Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles okay und es gibt keinen Handlungsbedarf.
Dann will ich auch keine Signatur-Funktion zur Selbstprofilierung mehr haben.
Dann such ich mir 'ne andere Möglichleit zu protzen, bei welchem Provider wir hosten, welche Plugins wir installiert haben oder was ich gestern zum Mittag gegessen hab.
Aber dann erfährt aber auch niemand mehr meinen Vornamen und bekommt auch kein “Viele Grüße” mehr, weil ich es Leid bin, das unter jedes Posting zu setzen.
Kann natürlich sein, dass da sowieso egal ist und niemanden interessiert.

Macht doch mal 'ne Abstimmung, ob die User mit dem derzeitigen Forenscript zufrieden sind.
Wenn dabei rauskommt, das die Mehrheit zufrieden ist, hört vielleicht die ewige Nörgelei auf. :wink:

@simplybecause schrieb:

@Moritz‍
Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles okay und es gibt keinen Handlungsbedarf.
Dann will ich auch keine Signatur-Funktion zur Selbstprofilierung mehr haben.
Dann such ich mir 'ne andere Möglichleit zu protzen, bei welchem Provider wir hosten, welche Plugins wir installiert haben oder was ich gestern zum Mittag gegessen hab.
Aber dann erfährt aber auch niemand mehr meinen Vornamen und bekommt auch kein „Viele Grüße“ mehr, weil ich es Leid bin, das unter jedes Posting zu setzen.
Kann natürlich sein, dass da sowieso egal ist und niemanden interessiert.

Macht doch mal 'ne Abstimmung, ob die User mit dem derzeitigen Forenscript zufrieden sind.
Wenn dabei rauskommt, das die Mehrheit zufrieden ist, hört vielleicht die ewige Nörgelei auf. ;)

Warum so patzig?
Ich habe ja geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass man unterschiedlich mit dem Forum arbeitet und auch unterschiedliche Sichtweisen auf die Themen hat. Das war zu keiner Zeit ein Angriff auf irgendjemanden. Aus deinem Post lese ich heraus, dass du deine Signatur dafür verwenden möchtest, den Usern weitere Informationen zur Verfügung zu stellen - das wäre doch mal ein guter Grund. Warum du mir das nicht einfach in einem normalen Ton schreibst, erschließt sich mir allerdings nicht. Nur weil ich Signaturen nicht brauche und davon auch nichts halte, heißt es ja nicht, dass andere das nicht gut finden können.

Natürlich ist nicht jeder zufrieden, dass ist ja auch völlig in Ordnung so.
Wie oben geschrieben, komme ich mit „xyz ist schlecht“ oder „abc fehlt“ einfach nicht weiter. Wenn brauche ich konkrete Anhaltspunkte warum etwas schlecht ist und was bspw. bei der Suche das erwartete Ergebnis ist. Sonst kann man auch nichts ändern.  Da hilft ja eine Argumentation auf jeden Fall weiter.

Was mich an der Suche stört ist, dass man mehrere male das gleiche Thema in den Suchergebnissen hat. Und die Signaturen wurden nun ja schon des öfteren angesprochen.

Ich hatte ja mal die Idee, dass man Signaturen gegen Beitrag X€ freischalten kann, wie ich es aus dem sellerforum kenne. Dann sortiert man auch gleich die „Ich habe gestern Nutulla gegessen“ Signaturen aus  Angry-Face

Das war sicher nicht patzig gemeint. Aber so ist es eben: gesagt heisst nicht verstanden.
Das Du meinst, wenn Du schreibst, Du hast die Probleme nicht, andere haben die Probleme nicht, hab ich dann ebenfalls falsch verstanden.

Hätte wohl mehr Smilies verwenden sollen.
Das mit der Signatur habe ich schon mind. 2 mal in anderen Threads angesprochen. Sogar konkret begründet:
Weil ich keine Lust mehr habe, jedes Mal meinen Namen und einen Gruß unter ein Posting zu schreiben.
Ich bin der Letzte, der eine Signaturfunktion zur Selbstprofilierung verwendet und finde es auch nicht toll, wenn da drin steht, was ich oben erwähnte.
Das war nicht ernst gemeint in meinem Posting.

 

@simplybecause schrieb:

Das war sicher nicht patzig gemeint. Aber so ist es eben: gesagt heisst nicht verstanden.
Das Du meinst, wenn Du schreibst, Du hast die Probleme nicht, andere haben die Probleme nicht, hab ich dann ebenfalls falsch verstanden.

Hätte wohl mehr Smilies verwenden sollen.
Das mit der Signatur habe ich schon mind. 2 mal in anderen Threads angesprochen. Sogar konkret begründet:
Weil ich keine Lust mehr habe, jedes Mal meinen Namen und einen Gruß unter ein Posting zu schreiben.
Ich bin der Letzte, der eine Signaturfunktion zur Selbstprofilierung verwendet und finde es auch nicht toll, wenn da drin steht, was ich oben erwähnte.
Das war nicht ernst gemeint in meinem Posting.

 

Alles klar, dann habe ich dich auch falsch verstanden. Entschuldige und danke für deine Erklärung!
 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍
Gibt es hier ggf. Neuigkeiten?
Wenn man das Forum von Plantymarkets gewohnt ist dann verzweifel ich jededmal wenn ich mich hier aufhalte.

Wieso setzt Ihr nicht in Zukunft auf as abartig gute https://www.discourse.org/  - Forum-Software?

Finde es wäre einmal an der Zeit dafür!

Hier verstehe ich nicht - wieso man nicht einfach nur nach Wörtern aus dem titel suchen kann? 
Oder gibt es dafür ein Kürzel das man voran schreiben muss? 

 

1 „Gefällt mir“

@n8lauscher schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍
Gibt es hier ggf. Neuigkeiten?
Wenn man das Forum von Plantymarkets gewohnt ist dann verzweifel ich jededmal wenn ich mich hier aufhalte.

Wieso setzt Ihr nicht in Zukunft auf as abartig gute https://www.discourse.org/  - Forum-Software?

Finde es wäre einmal an der Zeit dafür!

Hier verstehe ich nicht - wieso man nicht einfach nur nach Wörtern aus dem titel suchen kann? 
Oder gibt es dafür ein Kürzel das man voran schreiben muss? 

 

Betreibe selber seit Ewigkeiten 2 Foren und bin was Foren Software betrifft eigentlich am laufenden, aber von deiner hab ich noch nie was gehört und gefällt mir auch nicht wirklich.  

Das Forum hier ist wirklich ein Krampf, aber wenn dann sollte SW schon auf die Marktführer Wortlab oder Xenforo setzen. 

@n8lauscher schrieb:
Gibt es hier ggf. Neuigkeiten?

Nein, das wird auch erstmal kurzfristig nicht passieren.
Aktuell gibt es erstmal andere Baustellen, dazu gehören bspw. die Überarbeitung des Shopware-Accounts die ja bereits im Gange ist. Die Dokumentationsseite wird ebenfalls auf einen neuen Stand gebracht. Das muss erstmal abgeschlossen sein, bevor man sich Gedanken über weitere Bereiche macht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das durchaus nochmal auf den Tisch kommt, wenn die Sachen abgeschlossen sind.

1 „Gefällt mir“

[@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl “Stephan Pohl”)‍
Es wäre jedenfalls schön, wenn Ihr dies einmal im Team besprechen könntet. 
Das Plentyforum aus vergangenen Tagen war ähnlich wie dieses hier - seit plenty hier eine Umstellung vorgenommen hat und auf discourse setzt ist es dort richtig vorangegangen. Würde mich jedenfalls freuen - viele wissen gar nicht welche Möglichkeiten discourse bietet… daher denke ich das eine Umstellung eine sehr positive Entwicklung vorantreiben würde! für Shopware selber und für uns als Nutzer!