Verhaltensregeln: Was stört euch?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in den nächsten Wochen ein paar „Verhaltensregeln“ für das Forum entwickeln. Gerade ein sachlicher und respektvoller Umgang untereinander ist für eine Community nun mal sehr wichtig. Um euch hier nicht einfach irgendwas vorzusetzen, möchte ich zunächst euer Feedback einholen. Hier geht es speziell um das miteinander, d.h. was stört euch an der Kommunikation mit anderen, was könnte man ggf. „strenger“ ahnden oder ermahnen?

Hier ein paar Beispiele:

• Werbung durch Agenturen
  • Antworten wie „Benutz doch mal die Suche/das Wiki“ ohne konkrete Hilfestellung/Verlinkung
  • Beleidigungen / Anfeindungen
  • Mehrfaches Antworten auf sehr alte Themen

Ich denke allgemein läuft hier im Forum schon vieles in geregelten Bahnen und kaum jemand schlägt über die Strenge. Dennoch würde ich gerne einmal ein Regelwerk aufstellen, an dem sich alle User orientieren. Im Zuge dessen würde ich auch gerne noch ein paar mehr Moderatoren abstellen, die dann bewusst darauf achten, dass diese Regeln einhalten werden. 

Viele Grüße

Moritz 

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in den nächsten Wochen ein paar „Verhaltensregeln“ für das Forum entwickeln. Gerade ein sachlicher und respektvoller Umgang untereinander ist für eine Community nun mal sehr wichtig. Um euch hier nicht einfach irgendwas vorzusetzen, möchte ich zunächst euer Feedback einholen. Hier geht es speziell um das miteinander, d.h. was stört euch an der Kommunikation mit anderen, was könnte man ggf. „strenger“ ahnden oder ermahnen?

Hier ein paar Beispiele:

• Antworten wie „Benutz doch mal die Suche/das Wiki“ ohne konkrete Hilfestellung/Verlinkung
  • Beleidigungen / Anfeindungen

Ich denke allgemein läuft hier im Forum schon vieles in geregelten Bahnen und kaum jemand schlägt über die Strenge. Dennoch würde ich gerne einmal ein Regelwerk aufstellen, an dem sich alle User orientieren. Im Zuge dessen würde ich auch gerne noch ein paar mehr Moderatoren abstellen, die dann bewusst darauf achten, dass diese Regeln einhalten werden. 

Viele Grüße

Moritz 

Hallo,

ich würde die Punkte:

• das „hochholen“ von Themen vom Themenersteller nach nicht mal einem Tag

definitiv unterschreiben. Ein Beispiel hierfür wäre:

Bei diesem Punkt gibt es einige Nutzer (oft auch immer dieselben), die das gern und oft machen - anstatt einfach eine Nachricht zu schreiben, werden Themen, die oft über ein Jahr alt sind, wieder aus der Versenkung geholt. Hier steht denk ich aber auch der „Werbungs“-Punkt im Vordergrund, und nicht die Problemlösung.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

• alte, tote Threads aus der Versenkung hoch holen nervt etwas.
  • Mehrfaches Bouncen eines Threads ohne angemessene Wartezeit oder das hinzufügen neuer oder detailreicherer Fakten sollte man unterbinden.
  • Anfängerfragen, die ohne weiteres durch das Mitlesen im Forum für einige Tage oder über das Wiki beantwortet werden, teilweise mehrfach am selben Tag sind einfach lästig
  • Werbung durch Agenturen ist nicht per se böse, aber wenn mit dem selben, wortgleichen Beitrag dutzende von alten Threads aus der Versenkung geholt werden, sollte das geahndet werden.
  • Über das Thema Beleidigungen, Anfeindungen, Trollen muß man wohl eher gar nicht diskutieren

Was mich in den letzten Monaten aber am meisten genervt hatte, war das andauernde hämische Herumreiten einiger Mitschreiber, die nicht im deutschen Staatsgebiet ansässig sind, auf Dingen, die wir “Normalbürger” nun mal nicht ohne weiteres ändern können:

• Abmahnwesen
  • Spezifische deutsche Gesetzmäßigkeiten im Jungendschutz oder hinsichtlich eingeschränkt handelbaren Waren
  • erweiterten Informationspflichten etc. etc.
  • bis hin zu politischen Statements
1 „Gefällt mir“

Eigentlich geht es…  Wearing-Sunglasses

1. immer und immer wieder die gleichen Frage (z.B. Rechte / CGI bei All-Inkl.) - Problem: Das Forum taugt nach wie vor nichts - insbesondere die Suche - hier müsste also eher erst technisch verbessert werden. Auch gibt es keine ÜBERSICHTLICHE / Gut strukturierte Doku (hier ist alles irgendwo verstreut - Doku, Devdocs)
  2. Panama - Bahamas - Häme 
  3. Offene und verdeckte Dauerwerbung von Dienstleistern und Plugin-Verkäufern
    3a) z.B. keine Frage beantworten, sonder nimmer wieder auf (veraltete) FAQ verweisen
    3b) für triviale Textbaustein- Templatelösungen werden gleiche überteuerte Plugins angeboten

Verhaltenshinweis AN die Foren-Software selber - keine Threads zerfleddern *hallo Technik* - macht die Suche 1) wieder einfacher.

1 „Gefällt mir“

meine zwei Rubel

-Hochholen von Threads ist ja nur die Lösung weil die Hot Topics nur auf 5 begrenzt sind. Da geht der eigeen Thread sofort aus den Augen.

-Die Suche ist bei mir meist nicht hilfreich, Ergebnisse unübersichtlich

-Dumme Antworten kann man auch übersehen. Das von einem Moderator zu sortieren ist Zeitverschwendung

-„Anfeindungen“ sind manchmal auch hilfreich, denn meist steckt auch Wahrheit dahinter. Und sooooo sensibel muss man ja nicht sein dass man damit nicht umgehen kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich poste recht wenig im Forum, die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt. Die Suche im Forum ist in der Tat etwas bescheiden, man kann auch sagen nicht benutzbar. Ich nutze hierfür eher google :slight_smile: und komme meist nach 2-3 Veruchen zum Ziel. Da könnte Shopware noch ein paar Schrauben drehen.

Ich habe auch schon ein - zweimal nur darauf hingewiesen, dass das Thema schon zig mal durchgekaut wurde. Man merkt, dass gerade Anfängerfragen gestellt werden, ohne auch nur einmal sich die Mühe gemacht zu haben, das Forum zu durchsuchen. Man installiert shopware, legt ein Produkt an, will was am Layout ändern, hat aber keine Ahnung und stellt prompt seine Fragen ins Forum. Auch wenn man ihnen den Link auf die Doku/Wiki schickt, heisst es nach 20 Minuten: habe alles so gemacht , kommt immer noch ooops … Ich weiss ja nicht, wie schnell manche lesen können und wie schnell ihre Auffassungsgabe ist, aber ich kann es jedenfalls nicht so schnell. Was soll man denn etwa auf Fragen wie “Ich will Shopware nutzen und bin total begeistert. Was für ein WaWü empfehlt ihr? Und wie krieg ich mein Logo etwas weiter nach rechts?” denn antworten ausser “Nutz die Suche” ? Ich kann ja die Suche nutzen und ein paar Links schicken, aber das kann er doch selbst.

Kurz und knapp: Nur ein Hinweis auf das Wiki ist für mich völlig in Ordnung, dann lernt man die Forensuche gleich etwas kennen und bekommt meiner Meinung nach auch gleich einen besseren Überblick. Etwas Eigeninitiative muss möglich sein. Und man muss da auch nicht gleich beleidigt sein. Wenn ich mich für ein Shopsystem entscheide, dann sollte man sich vorher die Mühe machen und recherchieren. Und Recherche heisst für mich nicht meine Fragen ins Forum zu stellen

1 „Gefällt mir“

Also die Suche und auch die Doku zu verbessern wäre eigentlich sinnvoller als Regeln fürs Forum zu erstellen. Die meisten User haben doch Anstand und arten in ihrer Wortwahl nicht aus. Hier geht doch alles sehr diszipliniert zu, im Gegensatz zu vielen anderen Foren. Und so kleine Spitzeleien sind doch keine direkten Beleidigungen und auch oft amüsant.

Alte Themen hochholen (meine aus 2012 oder was mit SW5 nichts zu tun hat) sollte eigentlich gar nicht möglich sein. Und das Neulinge direkt Fragen stellen ohne sich erst mal mit der Software zu befassen, wird auch nicht durch Regeln geschmälert. Sieht man ja am eigenen Shop - obwohl alles 10x erklärt und dick und fett hingeschrieben, wird trotzdem gefragt. Gelesen wird ja nicht - ist zu umständlich und direkt fragen ist einfacher und so wirds auch hier im Forum sein.

• Antworten wie “Benutz doch mal die Suche/das Wiki” ohne konkrete Hilfestellung/Verlinkung …wird man auch nicht durch Regeln ändern. Wie oft sind verschiedene Sachen oder Links zur Hilfestellung nötig. Und oft ist es so, dass man direkt in der Doku die Antwort findet. Da ist ein Verweis darauf nichts schlimmes.

Das wars von mir.  Wink

1 „Gefällt mir“

@artep schrieb:

Also die Suche und auch die Doku zu verbessern wäre eigentlich sinnvoller als Regeln fürs Forum zu erstellen. Die meisten User haben doch Anstand und arten in ihrer Wortwahl nicht aus. Hier geht doch alles sehr diszipliniert zu, im Gegensatz zu vielen anderen Foren. Und so kleine Spitzeleien sind doch keine direkten Beleidigungen und auch oft amüsant.

Das sind ja generell zwei paar Schuhe. Natürlich kann man in diesen Bereichen sicherlich auch viel tun - allerdings müssen da schlichtweg andere Leute ran. Das Thema oben ist ja erstmal mein Aufgabenbereich und hier würde ich gerne einfach einen Leitfaden aufstellen. Hier geht’s also erstmal darum, was man ggf. am Miteinander einmal in Regeln gießen kann. Es geht auch weniger darum hier jeden einfach zu ermahnen, als vielmehr darum, zu schauen, in welchem Bereichen der Moderation man noch etwas verbessern kann. Wenn das „mal“ passiert - also jemand neues auf einen alten Beitrag antwortet oder irgendjemand sein Plugin als Lösung präsentiert, ist das ja kein Beinbuch. Es geht ja eher darum, dass man dann auf ein Regelwerk hinweisen kann um zukünftigen „Verstößen“ vorzubeugen.

Hallo,

-Hochholen von Threads ist ja nur die Lösung weil die Hot Topics nur auf 5 begrenzt sind. Da geht der eigeen Thread sofort aus den Augen.

Es sollte möglich sein, auf Klick, sich viel mehr „Hot Topics“ anzeigen zu lassen.  Auswahlfeld mit 5, 10, 20, 50 fände ich gut.

Was mich in den letzten Monaten aber am meisten genervt hatte, war das andauernde hämische Herumreiten einiger Mitschreiber, die nicht im deutschen Staatsgebiet ansässig sind, auf Dingen, die wir „Normalbürger“ nun mal nicht ohne weiteres ändern können:

• Abmahnwesen
  • Spezifische deutsche Gesetzmäßigkeiten im Jungendschutz oder hinsichtlich eingeschränkt handelbaren Waren
  • erweiterten Informationspflichten etc. etc.
  • bis hin zu politischen Statements

Ja, das ist ein eigenartiges Verhalten. Bringt ja niemandem etwas.

Noch wichtiger finde ich jedoch, dass rechtliche Dinge so schnell wie möglich von Shopware umgesetzt werden (zum Beispiel bestimmte Steuerfragen…). Dieses Themenfeld sollte auch Drittanbietern nicht überlassen werden. 

Was ich auch wichtig finde ist:

Sich bemühen barrierearm zu schreiben:

z.B…ha!: Zum Beispiel:

• Abkürzungen vermeiden
  • Fremdwörter und nicht geläufige Wörter vermeiden (wenn möglich)
  • Sätze nicht zu lange
  • vermeindliche „Betonungen“, Sarkasmus und ähnliches weglassen (werden meist nicht verstanden)

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie schon sehr viele hier geschrieben haben und da schließe ich nicht an, sind die ständig gleichen Fragen zu bekannten Themen, das liegt aber, wie auch schon geschrieben, an der schlechten und nicht zu gebrauchenden Suche im Forum, so das selbst ich auf die große Suchmaschine ausweiche wenn ich was finden will.

Eigentlich sollte vor dem Erstellen der ersten Post’s ein Hinweis erscheinen ob der Schreiber sich schon mit der Doku beschäftigt hat, denn mich nerven allgemein die Fragen bei denen man die Antwort einfach in der Doku findet.

Auch die Fragen “wie ändere ich die Schriftfarbe …” hat eigentlich nichts mit Shopware zu tun, sondern sind allgemeine Kenntnisse, die jeder haben sollte, der was am Template und Style anpassen möchte.

Sinnvoll wäre natürlich eine umfassende Dokumentation für Shopware 5 in deutscher Sprache, denn ich hatte auch so meine Schwierigkeiten in englischen alles zu verstehen.

Sonst geht es im Forum doch friedlich zu, ich würde mir aber wünschen das sich mehr Leute um Problemlösung bemühen sollten und nicht nur das Forum besuchen wenn sie selbst eine Frage haben.

Uwe

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo zusammen,

Hier ein paar Beispiele:

Hallo,

um mal ein aktuelles Beispiel zu zeigen: [Logo Plugin] Tester gesucht - Plugins - Shopware Community Forum . Hier brauch man glaub ich nichts mehr dazu sagen - sucht nicht jedes Plugin im Store, das eine Testlizenz bereitstellt, Tester? Oder darf oder soll jeder Pluginhersteller, der ein Plugin rabattiert hat, jetzt auch hier ins Forum schreiben, dass doch sein Plugin gerade rabattiert ist? Ich glaub es sollte einfach mal ein gesondertes Forum für Support-Themen von Plugins und Werbung für / von Plugins geben.

Beste Grüße

Sebastian

Das Problem ist, dass die Zeiten der Foren vorbei sind.

Die User sind heutzutage verwöhnt und möchten alles vorgekaut haben.

Früher haben wir User mit schlechter Orthographie, Formulierung u.ä. aus dem Forum gesperrt.
Heute kann man sich so etwas leider nicht mehr leisten.

Ich persönlich würde mir wünschen, das User, bevor Sie eine Frage stellen, selbst versuchen das Problem zu lösen.
Die Lösung, falls es hier im Forum keine gibt, kann man dann im Nachgang als “Mini-Tutorial” hier veröffentlichen.

Was noch ziemlich cool wäre, wenn der eine oder andere öfters auf die Enter-Tage schlagen würde.

Zur SuFu: Wir bereits oben erwähnt, glaube ich nicht, das es was mit der SuFu zu tun hat.
Vielmehr liegt es an der Einstellung der User.