Was ist Bananensoftware? “Reift beim Kunden” Für mich definitiv Shopware!
Mich stört auch die - meiner Sicht nach - Lernresistenz, Heuchelei, Arroganz und Inkonsistenz!
Beispiel Lernresistenz: “Wir haben euch gehört”…“Wir gehen auf unsere Kunden ein”…aber seit Early Access ist im Footer der Block “Service Hotline” - den die meisten Kunden nicht nutzen. Aber wird er optional gemacht oder entfernt? Nein. “Sonst wäre der Bereich ja leer” ist aber SOWAS von hirnrissig! Schon mal daran gedacht, den Footer-Bereich mit kundenfreundlicher UI zu gestalten? (Ok, ich weiss dass UI eher Subjektiv ist). Hat ein Vorgesetzter den Block programmiert, und deshalb darf er nicht raus? Oder reden - auch hier - Teams nicht miteinander?
Beispiel Heuchelei: “6.2 kommt im April”. Halbwegs-gesichtswahrend ein Release Candidate ENDE April, bei dem vieles nicht geht. Jetzt haben wir Mitte Mai - und noch kein WIRKLICHES 6.2. Bei Release “Bugverseuchter” Computerspiele gibt es einen riesigen ShitStorm - und Abstrafung durch Reviews.
Beispiel Arroganz: Ja, es gibt “HowTos” und “Guides” - auf Englisch, für erfahrene Programmierer. “Wie lege ich Versand in Ländergruppen an?” gibt es nicht. Keine FAQ für “Otto-Normal-User” - sie müssen sich durch zig Foreneinträge mit gleichen, sich wiederholenden Fragen kämpfen, um mit Glück die richtige Antwort zu finden - und l…a…n…g…s…a…m die oftmals nicht eingängliche Logik bei Menüs lernen.
Beispiel Inkonsistenz: In manchen Menüs kann am die Optionen abhaken und mehrere löschen. In manchen nicht. Die Reihenfolge zu verschieben geht bei Kategorien per Drag&Drop, bei Zusatzfeldern dagegen nur über Nummerierung - aber nicht Nutzerfreundlich im “übergeordneten Menü”, sondern man muss jedes einzelne Zusatzfeld aufrufen, die Nummerierung ändern, das Item verlassen, und speichern! Reden die Teams, die einzelne Bereiche erstellen, nicht miteinander? Gibt es nur ungenügend Qualitätskontrolle?
Konstruktiver Vorschlag: ein Voting im Forum, welche “Features” am unnützlichsten/am kompliziertesten umgesetzt/ am inkonsitenten sind - und die werden dann überarbeitet! NICHT auf dem Issuetracker, wo die Kunden als Beta-Tester und UI-Tester missbraucht werden und gefälligst Bugs zu melden haben!
Sorry, das musste einfach mal raus!
Wenn ich nicht Potenzial sehen würde, und Shopware nicht mögen würde, wäre es nicht so frustrierend für mich!
Zugegeben: Ich erkenne auch Fortschritt, und das Foren-Team macht einen tollen Job und hilft auch. Ich kann mir vorstellen, das die sich wiederholenden Fragen zu ID10T-Problemen (auch von mir) euch/ Moritz auch frustrieren…Respekt vor der dicken Haut!