Shopware hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Umsatz auf 30 Millionen Euro zu steigern. Das is grundsätzlich ein akzeptables Vorhaben. Aber die Wahl der Mittel ist doch fragwürdig zumindestens diskussionwürdig.
Mein Betätigungsfeld ist das Entwickeln, unter anderem auch die des Entwickeln von PlugIn’s für die bereitgestellte kostenlose Basissoftware. Soweit nix zu beanstanden.
Für die kostenlose Software bietet der Hersteller keine Gewährleistung und keinen Support oder Wartung an, jedoch stehen ein Wiki sowie ein Forum zur Verfügung.
Wikipedia
Aber geht man tiefer erkennt man als Entwickler schnell Probleme:
- schlechte Dokumentation
- fehlerhafte Dokumentation
- fehlerhafte Basissoftware
- unsaubere Basissoftware
- schlechter & mangelhafter Community-Support
Die Community Edition ist vom Funktionsumfang nicht eingeschränkt
Nun ist es ja so, als Entwickler weiß man um die Probleme. Da sind schnell BUG’s eingebaut und eine aussagekräftige Dokumentation ist eigentlich nur quälendes Beiwerk.
Aber wenn ein Unternehmen ein fehlerhaftes Produkt ausliefert und zur Fehlerbehebung bezahlten Support anbietet, dann drängt sich zumindest mir die Frage auf, ist das Teil der 30 Millionen Strategie? Und die verantwortlichen Entwickler, was ist deren Hauptaufgabe? Den Support anzubieten und beim Coden nicht so genau hinzuschauen?
Ich meine in diesem Kontext hier kann man schon von verdeckter Werbung sprechen.
Auch die Wahl des Chat Slack als Community-Kanal scheint Teil der Unsatzstrategie zu sein. Erstmal schließt der Kanal alle nicht englisch sprechende/schreibene Entwickler aus. Desweiteren, die Unübersichtlichkeit des Kanales kann letztendlich nur den bezahlten Support zu Gute kommen.
Als weiteren Punkt, ich hatte letztens eine Diskussion bezüglich Kommunikation und Dokumentation. Dort wurde mir angetragen, die Dokumentation in Eigeninitiative anpassen , sie sei ja schließlich public.
***Achtung: Ironie*** Im Umkehrschluss meint das, ich mache die Arbeit für Shopware? Wieviel bekomme ich denn dafür von den 30 Millionen? ***Ende Ironie***
Zusammengefasst, ich hoffe mich bezüglich meiner Bedenken zu irren, Vorraussetzung wäre natürlich eine sichtbare Verbesserung der Kommunikation und Dokumentation.
Mit kollegialen Grüssen an [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“) @Shyim @Bastian Neuman [@Oliver Skroblin](http://forum.shopware.com/profile/1871/Oliver Skroblin „Oliver Skroblin“) @Michael Telgmann …